„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Meine Hunde kennen keine Zebras, weil wir vermutlich nie auf eins treffen werden. Meine Hunde kennen nicht das Fahren mit der Straßenbahn, weil wir auch das ziemlich sicher nie machen werden. Warum also den Stress antun?
Es gibt aber nun mal Menschen, die sind nicht wie du.
Die gehen regelmäßig in den Zoo, oder fahren regelmäßig mit der Bahn.
Und ja, da sollte ein Hund genau das kennen lernen.
Warum stört es dich so sehr, dass die den Hund mit in den Zoo genommen haben?
Das scheint ja dein Hauptproblem zu sein.
Das der Besuch als Training total mies war, ist ja nicht das, was du kritisierst.
Mich "stört", dass der Hund total gestresst war. Und tatsächlich erschließt sich mir nicht, warum der Hund da so nah an Gehege mit Zootieren herangeführt werden muss, wenn ihm das augenscheinlich nicht behagt.
Wir brauchen das hier jetzt ber auch nicht weiter aufbauschen, weil es eingangs nur meine Frage war, warum ein Hund Zebras und Kamele kennen muss. Wenn die Familie gerne regelmäßig Zoo's mit Hund besucht, dann ist das doch auch schon die Erklärung und es geht nicht um dieses oft empfohlene "der Hund muss von Woche x bis Woche y in seinem Leben ALLES eventuell mögliche kennengelernt haben".
Ich darf aber dennoch eine Meinung und andere Prioritäten haben und somit mal nachfragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier „Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mich "stört", dass der Hund total gestresst war. Und tatsächlich erschließt sich mir nicht, warum der Hund da so nah an Gehege mit Zootieren herangeführt werden muss, wenn ihm das augenscheinlich nicht behagt.
Vielleicht weil die HH es einfach nicht besser wissen und gar nicht denken, dass es zu viel Stress für den Drops sein könnte?
Ich muss echt gestehen, dass ich mir über viele Dinge anfangs auch nicht so riesige Gedanken gemacht habe, da wächst man dann mit der Zeit rein
-
Hier darf der Hund gar nicht mit in den Zoo.
Mal davon abgesehen ist es (finde ich) auch nicht nötig, weil erstens der Hund dann gestresst ist und zweitens kann der ja auch mal die 2 oder 3 Stunden zu Hause bleiben.
-
Ich habe nach 20Jahren Hundehaltung Herrn Hund, damals zweijährig, mit in einen Wildpark genommen und dann vor Ort feststellen müssen dass er komplett überfordert war. Dieselbe Erfahrung habe ich machen müssen, als ich das erste Mal mit ihm am weitläufigen Strand von St. Peter Ording war.
Und ja, ich würde auch einen Welpen recht früh mit in den Wildpark nehmen (Weil wir fast wöchentlich in einem sind, da Dauerkarten von zwei Wildparks).
Es gibt einfach Situationen die schätzt man als Hundehalter falsch ein, selbst als erfahrener Hundehalter. Dann gibt es wieder Situation die probiert man ganz bewusst aus, wohlwissend dass man im Zweifel abbrechen muss. In der Sendung fehlte lediglich die Erfahrung damit umzugehen . Fand ich überhaupt gar nicht schlimm.
-
Vielleicht weil die HH es einfach nicht besser wissen und gar nicht denken, dass es zu viel Stress für den Drops sein könnte?
Ich muss echt gestehen, dass ich mir über viele Dinge anfangs auch nicht so riesige Gedanken gemacht habe, da wächst man dann mit der Zeit rein
Ja, es ist doch ok, ich hab es ja jetzt schon mehrfach verstanden!
-
-
Ja, es ist doch ok, ich hab es ja jetzt schon mehrfach verstanden!
Na ein Glück!
Soll ich's trotzdem nochmal erklären?
-
Der Zoo Duisburg hat 2019 mehrere Probemonate gemacht, dass Hunde, Donnerstags und Freitags mit in den Zoo durften. Das war erfolgreich und seitdem dürfen Hunde an den zwei Tagen mit in den Zoo. Wir waren mit Kasper auch einmal da und ich fand es gut für ihn. Er müsste so 4-5 Monate alt gewesen sein. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn sonderlich gestresst hat. Wir waren vorher auch mit ihm, alleine und auch mit der Welpengruppe unserer Hundeschule, in einem kostenlosen, kleinen Tierpark bei uns.
-
Ich bin öfters mit Coco im Zoo. Und sie ist da relativ entspannt. Für die Tiere interessiert sie sich nicht mal besonders. Außer für Erdmännchen.
Ich gehe z.B. öfter mit meiner Schwester und kleinen Nichte in den Zoo und finde es gut, dass ich Coco dann einfach mitnehmen kann.
Hier darf der Hund gar nicht mit in den Zoo.
Mal davon abgesehen ist es (finde ich) auch nicht nötig, weil erstens der Hund dann gestresst ist und zweitens kann der ja auch mal die 2 oder 3 Stunden zu Hause bleiben.
Coco ist wie gesagt nicht gestresst und je nachdem welchen Zoo man besucht, kommt ja auch noch Fahrzeit hinzu. Dann müsste der Hund schnell mal den halben bis ganzen Tag alleine bleiben. Entweder eilt man dann mit schlechtem Gewissen durch den Zoo oder muss extra eine Betreuung organisieren.
Und wenn der Hund das langsam und von Anfang an kennenlernt, muss ein Zoobesuch eben nicht stressig für den Hund sein.
Die Aktion mit dem Collie-Junghund fand ich auch nicht toll. Das hätte man viel ruhiger und mit der richtigen Ausrüstung machen müssen. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen Hunde im Zoo.
-
Da junge Hunde ja generalisiert lernen, ist die Idee mit dem Zoobesuch gar nicht schlecht. Wenn der Hund kapiert hat, dass er bei fremden Tieren entspannt sein kann, wird er das mit der Zeit vom Zebra auf den Esel und vom Pfau auf die Wildente übertragen können und muss nicht an jede einzelne Spezies gewöhnt werden.
Dieser spezielle Zoobesuch war jedoch voll für'n Hugo. In so einem gestressten Zustand kann der Hund nichts lernen, außer an der Leine zu ziehen.
10 - 15 min, mit ganz viel Wartezeit und ruhigem Verhalten und immer wieder stehenbleiben sind in dem Alter völlig genug als Input.
Ich hätte schon nach dem viel zu lockeren Halsbandausbruch abgebrochen. Das hat den kleinen doch so sehr aufgepushed, dass an einen entspannten, lehrreichen Zoobesuch doch gar nicht zu denken war.
-
Man darf aber ja auch nie vergessen, dass wir nur einen Bruchteil der Wirklichkeit im Fernsehen zu sehen bekommen. Vielleicht waren die nur 10min im Zoo und sind dann wegen des übermäßigen Stresses gegangen. Vielleicht waren sie 2 Stunden im Zoo, der Kleine oft entspannt und sie haben die richtig stressigen Szenen gezeigt.
Klar, vielleicht haben sie auch einfach richtig ins Klo gegriffen mit dem Training an dem Tag. So wurde es dargestellt. Aber ob das wirklich so war da kann man eigentlich nur raten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!