„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Alles was ich vom Rütter bezüglich Hundesport / BH / Fußlaufen gehört habe, ging bisher immer in die Richtung, dass er nicht versteht, dass es eine BH eine Sporteingangsprüfung ist und dass sie eben keinen Begleithund ausbildet. Er macht sich ja immer drüber lustig, dass er das Fußlaufen & Co. für den Alltag sehr dämlich findet. Ist ja auch so, aber das ist ja auch gar nicht für den Alltag gedacht und das versteht er irgendwie nicht.

Aber vielleicht ist es schon der Name Begleithundprüfung, das vermittelt doch ein völlig falsches Bild. Die Übungen daraus braucht im normalen Alltag doch fast niemand wirklich.

• Ich denke, die Zuschauer würden einfach stumpf dem Rütter glauben. Völlig egal, wie viele gut erzogene Hunde da beim Sportler rumlaufen und wie offensichtlich es ist, dass er Mist redet.

Der Rütter sagt es, also muss es so sein. Meiner Meinung nach wäre der Schaden größer als der Gewinn. Vor allem wenn der Rütter da so eine Meinung zu vertritt. Würde er sagen „ja, auch sowas gibt es“, wäre es was anderes. Aber wenn er das auch noch so abstrus kommentiert... nein danke.

• Ich denke, die Zuschauer würden einfach stumpf dem Rütter glauben. Völlig egal, wie viele gut erzogene Hunde da beim Sportler rumlaufen und wie offensichtlich es ist, dass er Mist redet.

Der Rütter sagt es, also muss es so sein. Meiner Meinung nach wäre der Schaden größer als der Gewinn. Vor allem wenn der Rütter da so eine Meinung zu vertritt. Würde er sagen „ja, auch sowas gibt es“, wäre es was anderes. Aber wenn er das auch noch so abstrus kommentiert... nein danke.

Genau das meine ich!!!!!

Am Ende hätte keiner was davon, denke ich. Im Gegenteil.... es müsste eben über jemand laufen der da Ahnung hat, oder ein Trainer zu der Familie der Ahnung davon hat - und das wird wohl keiner seiner Trainer haben.

• Such dir lieber einen anderen Grund, nicht daß die IWs noch zur Moderasse mutieren

Da hast du recht :gut: :D (Gründe suchen geh)

Ich mag den Rütter, auch wenn ich nicht alles richtig finde was er sagt.

Das ist doch nur ein Unterhaltungsformat.

Und für Ahnungslose sind seine Tipps in meinen Augen immer noch besser wie so manche facebook Ratschläge die leichtfertig gegeben und angenommen werden.

• Man sah es ja ganz toll beim Anfang der Staffel mit Rübennase. Was hat sich die Gemeinde im Netz aufgeregt. Bis der Rütter gesagt hat, dass sie das ganz toll macht und es den Hunden gut geht und dort alles passt.

Dann war Ruhe und die Leute plötzlich einsichtig.

Mit so einer Einstellung zum Sport, richtet der Rütter viel mehr Schaden an, als da irgendwer überzeugt wird. Völlig egal, wie positiv das Beispiel objektiv gesehen ist.

Gefühle und Meinungen sind nicht objektiv.

• Alles was ich vom Rütter bezüglich Hundesport / BH / Fußlaufen gehört habe, ging bisher immer in die Richtung, dass er nicht versteht, dass es eine BH eine Sporteingangsprüfung ist und dass sie eben keinen Begleithund ausbildet. Er macht sich ja immer drüber lustig, dass er das Fußlaufen & Co. für den Alltag sehr dämlich findet. Ist ja auch so, aber das ist ja auch gar nicht für den Alltag gedacht und das versteht er irgendwie nicht.

Aber vielleicht ist es schon der Name Begleithundprüfung, das vermittelt doch ein völlig falsches Bild. Die Übungen daraus braucht im normalen Alltag doch fast niemand wirklich.

Die Bezeichnung kommt aber aus der Arbeitswelt.

Da wurde unterschieden zwischen dem Begleithund, der so weit ausgebildet ist, dass er bei der Tätitgkeit begleiten kann, ohne Ärger zu verursachen, aber noch keine Aufgaben übernehmen und dann eben dem Gebrauchshund, auf der nächsten Ausbildungsstufe, der eingesetzt werden konnte.

Dass der Hundehalter auf der Straße, der sich nie damit befasst hat, dass vielleicht falsch versteht, gesteh ich jedem zu. Aber ein Trainer und Ausbilder sollte in der Lage sein, herauszufinden was der Begriff bedeutet und seinen Kunden das richtige Wissen weitergeben. Das ist seine Pflicht.

• Es ist halt echt schade, dass er nicht über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken kann. Er muss ja selbst keinen Hundesport betreiben, wenn er darauf keinen Bock hat, aber das deswegen gleich so ins Lächerliche zu ziehen, finde ich ein wenig schwach. Und es würde ihm auch keinen Zacken aus der Krone brechen zu sagen "Mit Alltagsproblemchen beim durchschnittlichen Familienhund kann ich gut, bei den Spezialisten aus dem Gebrauchshundesport bin ich aber nicht tief genug drin". Stattdessen wird das eigene Unwissen nur mit albernen Witzchen überspielt, die halt bei der breiten Masse gut ankommen - da zeigt sich für mich, dass er inzwischen einfach mehr Entertainer und "Marke" ist als ernsthafter Hundetrainer.

Übrigens nutze ich so "sinnlose" Dinge wie Fußlaufen tatsächlich sehr oft im Alltag, zum Beispiel bei Hundebegegnungen, weil meinem Hund das die nötige Sicherheit gibt. Also bei uns ist das Training auf dem Hundeplatz nicht losgelöst von der Alltagserziehung, sondern eine wertvolle Ergänzung.

• Es gab mal "Rütter unterwegs" . Da könnte man sowas mal reinbringen wenn es das noch geben würde , ich meine mich dunkel zu erinnern das er da von nem Musher mit diversen Huskys was angenommen hat obwohl er da auch eher negativ eingestellt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!