„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Aber man muss sich dann wenigstens keine Vorwürfe machen, nicht alles erdenklich mögliche getan zu haben, um vermehrter nicht doch zu unterstützen

    Noch mal: Sie hat sehr lange im VDH gezüchtet (jetzt beim P-Wurf, mit eine der ersten dieser Rasse in Deutschland), andere VDH Züchter nutzen Hunde von ihr und haben sie empfohlen. Sie lässt auch weiterhin 1x im Jahr decken. Wie bitte kommst du auf die Idee, dass es sich plötzlich um eine "Vermehrerzucht" handelt?

  • Aber die Aussage, der VDH habe seinen Vereinen keine Alternative gegeben/erlaubt, ist schlicht falsch! DAS nervt mich!! Also doe Aussage, nicht bei wem du dir einen Hund kaufst!

    Ich habe gesagt dass es die in diesem Fall nicht gab. Könnt ihr wissen wie es dort gelaufen ist? Es ist doch wie immer im Leben: Es mag Vorgänge geben, die aber nicht überall genau so gelebt werden.


    Hummel:

    Ich habe nie gesagt dass kein Verein hintendran steckt? Hat ja niemand überhaupt nachgefragt. Sie züchtet jetzt im IHV.

    Nochmal:

    Wenn der Dachverband sagt abc, dann gilt das fuer alle!

    Wenn ein Zuechter (nicht auf deine Zuechterin bezogen!!) natuerlich sagt 'Noe..TA will ich nicht, ich will den Wurf selber abnehmen' o.ae. und sich gegen erlaubte Sonderwege sperrt, dann sieht die Sache anders aus!
    Daran hat aber weder der Dachverband Schuld, noch der RZV. Und die Aussage, der VDH habe nix erlaubt, bleibt dadurch falsch!

  • Mir geht es primär darum, dass die Zucht hier praktisch sofort als unseriös bis hin zum "Vermehrer" bezeichnet wird. Ich kann nur das wiedergeben was wir noch im Kopf haben. Es ist bereits 1 Jahr her, also mögen das ein oder andere Detail anders gewesen sein.


    Fakt ist: Sie ist vor einem Jahr aus dem VDH ausgetreten und in den IHV eingetreten. Wir hatten durchgehend Kontakt und ein sehr positives Gefühl, sie hatte lange Jahre im VDH gezüchtet und wird von Kollegen geschätzt. (nicht ihre Aussage, sondern die von anderen Züchtern) Die Hunde haben einen sehr guten Eindruck gemacht und da sie selbst Tierarzthelferin ist, ist auch eine gewisse Expertise da. Es geht ihr definitiv nicht ums Geld, sondern um das Wohlergehen der Hunde (z.B. sichert sie sich vertraglich ein Rückkaufsrecht zu wenn man den Hund abgeben will und ebenso eine vertragliche, temporäre Pflege unentgeltlich z.B. wenn man in den Urlaub fährt und keine andere Unterbringungsmöglichkeit hat).


    Sie hat uns zugesichert dass sich für sie in ihrer Zucht und der "Qualität" nichts mit dem Wechsel vom VDH zum IHV ändert (hier auch wieder: basiert natürlich auf Vertrauen).


    Für mich macht das ganz und gar nicht den Eindruck eines "Vermehrers" und jetzt soll mir noch mal jemand sagen was genau wir bei der Wahl falsch gemacht haben sollen.

  • Blaexe deine Züchterin scheint weder die Wahrheit sagen zu wollen, was ihren austritt aus dem rvz (und damit vdh) angeht, noch scheint sie in anderen Dingen die Wahrheit zu sagen.


    Auch wenn sie jetzt nicht mehr im vdh züchtet, dann können ihre jetzigen Hunde nicht mehr im vdh als zuchthund zugelassen werden.


    Hunde, die sie gezüchtet hatte, als sie noch im vdh Mitglied war, die behalten ihre vdh Papiere und damit können diese auch weiterhin im vdh als zuchthunde eingesetzt werden.



    Ich hab nicht gesagt, dass sie eine vermehrerin ist.

    Aber, das was du von ihr schreibst, da muss ich schon schlucken.

    Sie scheint dich bewusst anzulügen.


    Und wenn man schon wegen solchen Sachen nicht die Wahrheit sagt, was verschweigt sie denn dann noch?


    Ich würde eben alles tun, um die Wahrheit raus zu bekommen.

    Weil ich einfach keine vermehr unterstützen will.


    Für mich klingt das, was du schreibst, nicht besonders verantwortungsvoll.

    Und für mich ist der grad, zwischen verantwortungsvoller zuch (gerade außerhalb des fci) und vermehr, nicht sehr groß

  • Blaexe deine Züchterin scheint weder die Wahrheit sagen zu wollen, was ihren austritt aus dem rvz (und damit vdh) angeht, noch scheint sie in anderen Dingen die Wahrheit zu sagen.

    In welchen anderen Dingen denn deiner Meinung nach jetzt noch? Ich habe nie behauptet dass sie ihre jetzigen Hunde als VDH Zuchthunde zulässt oder verkauft? Andere Züchter nutzen Hunde von ihr die im VDH gezüchtet wurden - bevor sie ausgetreten ist.

    Zitat

    Ich hab nicht gesagt, dass sie eine vermehrerin ist.

    Das hast du auf jeden Fall impliziert - ohne sie zu kennen.

  • Blaexe


    Als Außenstehende, die hier im Thread nur mitliest: du interpretierst Sachen in die Beiträge der anderen, die dort nicht stehen.


    Der IHV ist allerdings in Sachen Seriösität meiner Meinung nach in keinster Weise vergleichbar mit dem VDH. Ausnahmen mag es sicher geben, wie immer.


    Finde es gut, dass die Sendung da recht konsequent zu sein (werden?!) scheint. Sie wird ja eben doch viel geguckt und die Leute informieren sich viel darüber.

  • Winkehund


    Hier steht ziemlich deutlich dass die Züchterin lügt, unseriös ist und es sich eventuell um eine Vermehrerzucht handelt. Dass der IHV ziemlich unbeliebt hier ist, ist mir bewusst. Das heißt nicht, dass man Züchter als Individuum über einen Kamm scheren sollte.


    Auf die positiven Aspekte und Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe wird ja praktisch gar nicht eingegangen in der Diskussion.


    Aber sei's drum. Ich habe nun gelernt dass man hier mit einem nicht VDH-Hund praktisch gesteinigt wird. Habe ich auch in anderen Themen gelesen. Auf den gesunden Menschenverstand und das Vertrauen dass wir uns trotzdem einen guten Züchter gesucht haben können der Wert auf die Gesundheit seiner Hunde legt (denn darauf kommt es letztendlich an) und nicht für den Profit züchtet wird trotz mehrerer Beispiele und Argumente anscheinend keinen Wert gelegt.

  • Blaexe deine Züchterin scheint weder die Wahrheit sagen zu wollen, was ihren austritt aus dem rvz (und damit vdh) angeht, noch scheint sie in anderen Dingen die Wahrheit zu sagen.

    In welchen anderen Dingen denn deiner Meinung nach jetzt noch? Ich habe nie behauptet dass sie ihre jetzigen Hunde als VDH Zuchthunde zulässt oder verkauft? Andere Züchter nutzen Hunde von ihr die im VDH gezüchtet wurden - bevor sie ausgetreten ist.

    Zitat

    Ich hab nicht gesagt, dass sie eine vermehrerin ist.

    Das hast du auf jeden Fall impliziert - ohne sie zu kennen.

    Du hast hier bereits 2 Sachen geschrieben, wo sie scheinbar nicht die Wahrheit sagt.

    Zudem hast du so geschrieben, dass es impliziert, dass sie welpen, ohne vdh Papiere, als vdh zuchthunde verkauft.

    Ich hab nur (vorsorglich) geschrieben, dass das nicht geht.


    Ob sie in anderen Bereichen auch nicht ganz die Wahrheit sagt, weiß ich nicht.

    Hab ich auch nirgends geschrieben. Ich würde aber eben die Wahrheit raus bekommen wollen. Und wenn man anfängt zu wühlen, dann findet man in der Regel sehr viel.

    Ich hab im übrigen auch angemerkt, dass du dann entscheiden musst, ob das für dich OK ist, oder eben nicht.


    Ansonsten, nein, ich impliziere nicht, dass sie eine vermehrerin ist.

    Der Grad zwischen verantwortungsvoller zucht und vermehren ist aber nun mal sehr schmal.

    Und wenn sie wirklich aus dem vdh raus ist, weil sie ihren eigenen wurf nicht abnehmen durfte, ist das für mich weit weg von verantwortungsvoller zucht.

  • Ich habe lediglich gesagt dass VDH Züchter Hunde von ihr haben. Diese sind logischerweise nicht von letztem Jahr. Davor hat sie im VDH gezüchtet.


    Ein Vermehrer ist froh die Hunde los zu haben und sieht sicherlich kein Recht für die Hunde zurück zu nehmen und ein Pflicht diese unentgeltlich in Pflege zu nehmen. Auch sieht er kein Pflicht vor jederzeit über den Stand und die Lebensbedingungen informiert werden zu können. Der VDH sieht bei dieser Rasse als rassespezifische Untersuchung lediglich PL vor, genauso wie der IHV. Es hindert aber auch niemanden daran weitere Untersuchungen machen zu lassen.


    Sie hat mir zugesichert dass sich in der Zucht qualitativ nichts ändert. Ich kenne diese Person, ihr nicht. Ich glaube ihr, ihr nicht. Anscheinend bleibts auch genau dabei.


    Ihr könnte mir aber gerne genau sagen was mir eine seriöse Zucht in dem Fall für diese Rasse an Unterlagen vorlegen sollte und ich kann (und soll laut ihr, sie freut sich wenn Menschen genau nachfragen) genau danach fragen.

  • Kam das jetzt gerade bei Rütter vor, oder ist das doch evtl. sehr OT?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!