„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Ich bin grundsätzlich bei Schwabbelbacke  Hummel und Co

Aber sie hat sich entschieden und dann ist das nun so...

Das muss jeder selber wissen.

Die wichtigen Informationen sind nun geschrieben worden und damit kann man es belassen und hoffen das Neulinge das so lesen.

• Es gibt ja viele Gründe wieso Züchter aus dem VDH austreten.

Der Züchter meines VDH Spitz, züchten mittlerweile auch nicht mehr unterm VDH. Die Hunde wachsen da jetzt natürlich auch noch genauso auf, werden weiterhin untersucht usw.

Der Grund den du hier nennst, der schreit halt einfach nach Lüge, aber das heißt nicht das die jetzt ne schlechte Züchterin sein muss/ist. Es heißt lediglich das sie wohl über den Austrittsgrund schwindelt und da muss jeder selber wissen wie er jetzt damit umgehen will, wenn er einen Hunnd von dort will.

Finde es jedenfalls interessant zu erfahren, daß RTL da explizit nach VDH Hundekäufern sucht / fragt.

Edit: meine Hündin kommt übrigens aus der Dissidenz und ist hier im Forum trotzdem willkommen :D und wer ein Problem damit hat, der hat es halt, ist ja nicht mein Problem wenn das einen stört.

• Oh entschuldige ich wollte eigentlich nur freundlich sein, man möge mir verzeihen :roll:

Was das mit Vorurteilen zu tun hat weiß ich nun nicht, aber dann bin ich wieder still...

• Ist doch sehr gut, dann hast du eine Züchterin, der du vertraust und von der du gern einen Hund kaufst.

Ich glaube, in allererster Linie sagen alle anderen inklusive mir nur, dass sie nicht gern offensichtlich belogen werden.

Wenn es deine Züchterin denn so gesagt hat, wie du beschrieben hast "Sie ist aus dem Rassezuchtverein, der unterm VDH läuft ausgetreten, weil der Rassezuchtverein und der VDH ihr verboten haben, ihren Wurf selbst abzunehmen und ihr auch verboten haben, dass es einen anderen Weg gibt." Denn das kann so nicht die Wahrheit sein. Plus: Wer seiner Zucht selbst die Zertifikate oder Abnahmen erteilen will, hat da grundsätzlich etwas nicht verstanden, wozu unabhängige Kontrollen gut sind.

Und dann ists doch super. Jeder kauft da, wo er will und wo er sich mit dem, was ihm da gesagt und gegeben wird, wohlfühlt.

• "Sie ist aus dem Rassezuchtverein, der unterm VDH läuft ausgetreten, weil der Rassezuchtverein und der VDH ihr verboten haben, ihren Wurf selbst abzunehmen und ihr auch verboten haben, dass es einen anderen Weg gibt."

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt (soweit ich mich erinnere), dass der VDH keine Alternative ermöglicht hat. Und das ist nicht das selbe.

Im Endeffekt ist es doch aber so. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ich frage noch einmal nach und habe es falsch in Erinnerung.

2. Sie bestätigt das und hier wird das sowieso niemand glauben. Selbst wenn (!) es tatsächlich so war. Anweisungen werden nun mal nicht immer flächendeckend überall gleich umgesetzt. Das dürfte jedem von uns schon einmal im Leben begegnet sein.

Im Endeffekt geht es mir darum einen gesunden Hund der entsprechend gut sozialisiert und von guter Abstammung ist zu bekommen. Wo genau ist das Problem - unabhängig von VDH, Austritt und Co. - wenn das gegeben ist?

Ich habe bereits zwei mal nachgefragt wie genau ich das überprüfen soll, habe aber keine Hinweise bekommen. Also verlasse ich mich auf meine eigene Recherche und mein Gefühl.

• Anweisungen werden nun mal nicht immer flächendeckend überall gleich umgesetzt.

Doch.

Die Zuchtordnung gilt im ganzen Verein, egal in welchem Bundesland oder Dorf man sich gerade aufhält und wenn es doch mal vorkommen sollte, dass jemand einen Fehler macht und eine Ausnahmegenehmigung nicht erteilt wird, gibt es dafür dann realtiv einfach Wege zu seinem Recht zu kommen.

Das war deine Aussage

Unsere Züchterin ist letztes Jahr nach langer Mitgliedschaft aus dem VDH ausgetreten (u.a. Da sie ihren eigenen Wurf nicht abnehmen durfte obwohl sie selbst anders Würfe im VDH abgenommen hat, gab wohl auch keine Alternative sodass sie letztes Jahr die Welpen schon ohne VDH Papiere verkaufen musste)

Punkt eins, sollte selbstverständlich sein und ist nunmal in allen seriösen Zuchtordnungen so, dass man sich selbst keine Abnahmen bestätigen darf und Punkt zwei ist einfach nicht wahr, wie wir lang und breit erläutert haben.

Wenn du der Person glauben willst, ist das deine Sache. Aber egal wie oft die Behauptungen wiederholst und umformulierst und versuchst sie zu rechtferttigen, sie werden dadurch einfach nicht wahrer.

• Nur weil irgendetwas formal gültig ist (was ich in keinster Weise bestreite) heißt es nicht dass jede Person als Individuum das so umsetzt. Aber hier prallen wohl zwei Ansichten aufeinander.

Lassen wir das. Ich bin eher lösungsorientiert unterwegs und da mir niemand Hinweise geben will wie ich die Seriosität selbst vor Ort bewerten kann bin ich raus hier.

• Nochmal, wenn man im VDH züchtet, egal welchen Mist man da baut, die Welpen bekommen IMMER Papiere.

Möglicherweise Papiere mit dem Vermerk der Zuchtsperre drauf, B-Papiere oder sonst welche Einschränkungen und der Züchter eine fette Strafe obendrauf und weitere Sanktionen, aber sie bekommen IMMER Papiere.

Der einzige Grund als Züchter in einem VDH Verein Welpen ohne VDH Papiere zu verkaufen, ist, weil man es selbst aus irgendeinem Grund so möchte. Da beißt die Maus keinen Faden ab, egal wie man es dreht und wendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!