„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Blaexe Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, hier geht es um Martin Rütters Sendung und nicht um deinen Japanspitz-Züchter und was man vor der Anschaffung beachten sollte.

Bevor das hier noch weiter ausartet, es gehört hier ja einfach nicht hin.

• Das klingt doch alles in Ordnung. Ich würde mir allenfalls noch die Körunterlagen von der Zuchthündin zeigen lassen, wenn es die gibt.

Am Ende wird man nie alles über eine Person wissen und ich fänd das auch schräg. Solange die Zuchttiere nachweislich gesund sind und die Aufzucht passt, wäre es mir an der Stelle tatsächlich nicht so wichtig, warum sie nun genau mit dem VDH gebrochen hat.

• Blaexe Ohne es böse zu meinen, aber so wie du hier nach ein bisschen Gegenwind schon ins Rechtfertigen kommst, meinst du, das mit der Sendung ist eine gute Idee? Ich bin ja nicht bei FB und Co., aber da geht es glaube ich noch um einiges „heißer“ her als hier im DF. :sweet:

• könnten die zuchtkenner*innem blaexe das evtl in einem eigenen thread erläutern? Ich finde es ermüdend hier nun immet wieder die gleichen Belehrungen zu lesen. Und auch übergriffig blaexe gegenüber.

• Habe nun heute auch die Folge nachgeschaut.

Etwas blöd fand ich, dass Rütter bei dem Dalmatiner meinte, man müsste JEDEN Tag trainieren. Vor allem mit so einem jungen Hund. Da zieht man sich doch total den "Hibbel" ran bzw ein Hund, der immer Beschäftigung braucht.

Die Entwicklung von Caramello ist einfach nur wow, wow, wow!!! Das fand ich echt mega! Vor allem wenn man bedenkt, welche kurze Zeit zwischen den Aufnahmen liegt (beim letzten Besuch meinte der Sprecher, Caramello wäre nun 8 Wochen da).

Bei den Huskies gab es hier ja auch die Überlegung, ob die zwischendurch am Halsband statt Zuggeschirr waren. Da ich das vorher hier schon gelesen hatte, hab ich da natürlich extra drauf geachtet.

mMn waren sie in der Szene kurz nach dem Scooter am Halsband (die Leine endete viel weiter vorne am Hund, als sie es würde, wäre sie in einem Geschirr eingehakt), man hat aber nicht gesehen ob der Mensch dahinter zu Fuß oder auf einem Roller oä war. Ich schätze das waren unterschiedliche Szenen unglücklich aneinander geschnitten.

• Blaexe Ohne es böse zu meinen, aber so wie du hier nach ein bisschen Gegenwind schon ins Rechtfertigen kommst, meinst du, das mit der Sendung ist eine gute Idee? Ich bin ja nicht bei FB und Co., aber da geht es glaube ich noch um einiges „heißer“ her als hier im DF. :sweet:

Wenn man sich intensiv mit der Züchtersuche beschäftigt hat und bereits persönlich die Bedingungen geprüft hat und man - ob nun direkt oder indirekt - gesagt bekommt dass man eine schlechte, unverantwortliche Entscheidung getroffen hat will ich denjenigen sehen, der nicht ins Rechtfertigen kommt. Wohlgemerkt wenn es nicht 1:1 steht, sondern eher 5:1. Ganz normale Reaktion. Ich bin ja nicht ausfallend geworden sondern habe wieder und wieder versucht auf sachlicher Ebene zu erklären und zu argumentieren.

Im persönlichen Gespräch wird man sowieso schneller ins Rechtfertigen und Diskussionen verstrickt - das würde ich auf FB und co. erst gar nicht anfangen.

Übrigens habe ich nochmal bzgl. den Hintergründen des Austritts nachgefragt: Dabei geht es unter anderem um systematisches Mobbing, Korruption und schlichtweg Betrug. Wer aber immer noch meint (oder meinen will) der VDH sei perfekt und jeder dort würde sich an alle Regeln halten, den werde ich nie davon überzeugen dass es dort auch nicht immer so läuft wie man es gerne hätte...und wer meint dass die Züchterin mich anlügt, den werde ich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Zum Thema: RTL scheint durchaus interessiert zu sein, hat aber nochmals telefonisch nachgefragt wie es um die VDH Mitgliedschaft steht. Normalerweise kämen nur VDH (oder Tierheim/Tierschutz) Hunde in Frage. Sie schauen was sie machen können. Trotzdem wäre es sinnvoll wenn das direkt bei der Bewerbung schon klar wäre, dort steht allerdings nichts und wir haben auch nicht gerade wenig Arbeit in das Video gesteckt. Nicht schlimm, ich bin aber generell für transparente Vorgaben.

• Blaexe

• Mrs.Midnight

Doch, es wurde pauschal entschieden dass die Züchterin lügen muss weil der VDH keine Fehler machen kann. Einwürfe dass überall Fehler passieren und Pauschalisierungen fehl am Platz sind ohne jemanden zu kennen wurden ignoriert oder herunter geredet. Punkt. Neutrale Aussagen wie "Kann schon sein, würde ich trotzdem noch mal hinterfragen" habe ich nicht wirklich gesehen.

Aber die Diskussion muss nun nicht wieder starten.

@Lurchers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!