„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Ich habe hier die Vergesellschaftung der Pflegehunde bewusst immer ganz alleine vorgenommen xD Einfach weil ich als Mensch klarer war |) . Ich glaube mit Kamerateam wäre ich genauso blöd gewesen.

Gerade bei den fast noch Welpen, 16 Wochen meistens. Meine Hündin stand da und zeigte ihre blinzenden Zähne, ihr Fell explodierte und da reichte ein Blick von ihr und Pflegie sagt : Oh alles klar, Du Chef, ich nix . Da hatte keiner Angst vor ihr, nur Respekt, der einer älteren Hündin zustand. Maverick : oh wie schön ein Kumpel, Pflegie oh mit dem kann man alles machen - prima. Meine Hündin an Tag 2 chillt, Maverick schreit nach Muddi. Später als er älter wurde konnte er das auch alleine. Ich habe nur darauf geachtet das keiner gemobbt oder extrem geärgert wurde, dann habe ich recht schnell eingriffen.

Zusammenführung sah hier immer so aus : Ich schleppe Box in den Garten, meine Hunde kucken kurz, nehmen Abstand. Box auf und Pflegie kann erstmal ruhig den Garten erkunden. Meine Hunde sagen kurz Guten Tag und fertig. Das ist aber nicht empfehlenswert. Hat bei uns aber super geklappt . Es kommt auch immer auf den vorhandenen Hund an.

• Wenn man seine Hunde gut kennt, kann man ja auch mal was laufen lassen, gerade bei Welpen.

Wenn ich es aber nicht einschätzen kann, reguliere ich Anfangs einfach mehr.

Meine Jackiehündin hat bei unseren Pflegehunden immer gesagt was die dürfen und was nicht. Ich habe fast nie eingegriffen weil die Pflegis es eigentlich sofort wussten. Und nach ein paar Tagen hatte dann jeder seinen Platz gefunden und es war alles geregelt.

Das kann aber nicht jeder Hund so gut. Zelda zeigt fast nie wenn sie richtig genervt ist und dann greife ich halt ein und helfe ihr frühzeitig.

Und wenn Hunde Knurren ist es halt Kommunikation. Das verstehen Menschen halt schnell falsch und denken gleich dass der Hund sofort aggressiv ist. Aber wie sollen Hunde denn sonst sagen wenn denen was nicht gefällt? 🤷‍♀️

Mir ist ja ein knurrender Hund deutlich lieber als ein Hund der sofort nach vorne schießt.

• Mir ist ja ein knurrender Hund deutlich lieber als ein Hund der sofort nach vorne schießt.

eben. Jin knurrt (von sich aus) nicht bzw. nicht hörbar (am Kehlkopf spürt man das Knurren durchaus - bringt nur dem Gegenüber idR nichts). Bei Welpen/Junghunden fletscht sie dafür ganz gern mal deutlich. Sonst ist ihre Drohung das Anspannen der Gesichtsmuskulatur, manchmal noch mehr oder weniger leichtes Heben der Lefzen. Macht es nicht nur für uns Menschen etwas schwerer.

• Ich mache Zusammenführungen mit meinen Hunden auch am liebsten alleine. Ich kann die Reaktionen anderer beteiligter Menschen oft schlechter einschätzen, als die der Hunde.

wenn’s kritisch wird und dann ein Mensch an der falschen Stelle eingreift, korrigiert oder bestätigt, kann das für manche Hunde schon Grund sein anders zu reagieren, als sie es sonst tun würden.

Bei dem Beagle in der hundebegegnung hatte ich echt Sorge, dass der plötzlich aus dem Geschirr raus kommt. Denn der andere Hund schien auch nicht so happy über die Begegnung und hätte das sicher nicht gut gefunden, wenn da ein Kamikaze-Beagle angeschossen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!