„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL
-
-
Und selben Atemzug sagt er dann, "Also wenn ich diese Rasse nicht kann, kann das keiner"
Puh schwierig, nun eine Aussage ohne Kontext und ohne Quellenangabe als Beleg dafür anzuführen, dass er niemandem Sachverstand in Bezug auf den Malinois zutraut, obwohl er da im direkten Zusammenhang wiederum mehrfach das Gegenteil sagt.
Das sind mir ein paar zu viele Ecken und Interpretationen. Ich könnte auch sagen, dass ich es ein wenig konstruiert finde. 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier „Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab grad die ersten 2 Folgen gehört und in einer davon hat er sowas gesagt wie "also ich würde mir die Rasse nicht zutrauen... und dann sollte man schon mal überlegen, wer das dann sollte". Nicht der genaue Wortlaut, aber so in der Art. Aber sicher nicht, dass das niemand kann, wenn er es nicht kann. Aber vielleicht sagt er das in einem späteren Podcast so.
Ich finde halt, man sollte ihn einfach nicht zu ernst nehmen. Er hatte bisher einen tranigen Goldie und halt seinen aktuellen Hund, der wohl am Anfang ein bisschen aufgedreht und schlecht sozialisiert war, aber für mich klang das jetzt nicht nach einer Vollkatastrophe, sondern nach Sachen, die man mit Zeit und Training gut managen kann. Und er meinte dann, dass dieser Hund ihm ja total gezeigt hat, wie das mit richtig schwierigen Hunden eigentlich wirklich ist.
Hm ja. Ich glaube keine Sekunde, dass er irgendeine Ahnung hat, wie es ist mit einem Hund zu leben, der wirklich ein massives Problem hat, ob das jetzt massivste Angst oder Aggression ist, sofern man sie nicht mit Futterbeutel oder Wasser spritzen unter Kontrolle bringen kann 🤷♀️ Der kapiert einfach nicht, dass es Hunde gibt, die anders sind und Menschen, die genau das WOLLEN.
Im Podcast finde ich das übrigens tatsächlich weniger schlimm. Der ist offensichtlich reine Unterhaltung, kein Format mit irgendeinem unterrichtenden Charakter. Wie in den meisten Podcasts, wird da einfach meinungsbasiert gequatscht. Da finde ich es deutlich fragwürdiger, was er im Fernsehen teilweise zeigt. Das nehmen nämlich wirklich viele Leute als Handlungsempfehlung.
-
Da gings mWn um ACD und seine Aussage war:
Ich hab jetzt nochmal reingehoert.
Er sagt 'Ich hab ne Schwaeche fuer ACD, aber die passen nicht in mein Leben. Ich koennte diesen Hunden einfach nicht gerecht werden. Und weisst du..wenn ICH denen nicht gerecht werden kann, dann grenzt das schon die Gruppe der Menschen die das koennen sehr stark ein.'
Muesste die Podcast-Folge mit Tina (und Schutzdienst als Thema) gewesen sein.
-
Ich hab grad die ersten 2 Folgen gehört und in einer davon hat er sowas gesagt wie "also ich würde mir die Rasse nicht zutrauen... und dann sollte man schon mal überlegen, wer das dann sollte". Nicht der genaue Wortlaut, aber so in der Art. Aber sicher nicht, dass das niemand kann, wenn er es nicht kann. Aber vielleicht sagt er das in einem späteren Podcast so.
Ich finde halt, man sollte ihn einfach nicht zu ernst nehmen. Er hatte bisher einen tranigen Goldie und halt seinen aktuellen Hund, der wohl am Anfang ein bisschen aufgedreht und schlecht sozialisiert war, aber für mich klang das jetzt nicht nach einer Vollkatastrophe, sondern nach Sachen, die man mit Zeit und Training gut managen kann. Und er meinte dann, dass dieser Hund ihm ja total gezeigt hat, wie das mit richtig schwierigen Hunden eigentlich wirklich ist.
Hm ja. Ich glaube keine Sekunde, dass er irgendeine Ahnung hat, wie es ist mit einem Hund zu leben, der wirklich ein massives Problem hat, ob das jetzt massivste Angst oder Aggression ist, sofern man sie nicht mit Futterbeutel oder Wasser spritzen unter Kontrolle bringen kann 🤷♀️ Der kapiert einfach nicht, dass es Hunde gibt, die anders sind und Menschen, die genau das WOLLEN.
Im Podcast finde ich das übrigens tatsächlich weniger schlimm. Der ist offensichtlich reine Unterhaltung, kein Format mit irgendeinem unterrichtenden Charakter. Wie in den meisten Podcasts, wird da einfach meinungsbasiert gequatscht. Da finde ich es deutlich fragwürdiger, was er im Fernsehen teilweise zeigt. Das nehmen nämlich wirklich viele Leute als Handlungsempfehlung.
Der Rütter hatte noch einen weiteren Hund ...
Wenn du schon Kritik übst, darüber das jemand anderer so gar kein Fachwissen/Ahnung hat, sollten wenigstens deine Fakten den Tatsachen entsprechen.
Kommt sonst schon eher voreingenommen rüber. So wirklich intensiv mit dem Rütter hast du dich anscheinend noch nicht auseinandergesetzt. Denn wenigstens die Hunde kennt man doch.
Ich hab keinen Fernseher seit Jahrzehnten und habs sogar mitbekommen.
Natürlich sind das alles keine Dokus. Das Fernsehen ist doch mittlerweile zu großem Teil die reinste Verblödungsmaschine. Kein Mensch erwartet einen kognitiv wachen Geist vor der Glotze. Kein kritisches Hinterfragen oder dergleichen. Sondern ein Publikum das noch zu doof ist eine Fertigpizza in den Backofen zu schieben. Bitter aber ist halt so. -
Okay, er hatte noch einen Ridgeback, Abby glaub ich, das hat er in einem seiner Programme erwähnt, aber das hatte ich so verstanden, als wär das mehr der Hund seiner Frau 🤔 Im Podcast (wie gesagt, ich habe erst 2 Folgen gehört) hat er ihn jedenfalls noch nicht erwähnt im Gegensatz zu Mina und Emma.
Und ehrlich gesagt, ich recherchiere nicht irgendwelche Fakten über Rütter. Ich habe die meisten seiner Sendungen und Programme gesehen, ich habe Eindrücke aus Hundesschulen von seinem Franchise. Ich habe die meisten Kontroversen um ihn mitbekommen. Von diesen Eindrücken her halte ich ihn einfach nicht für einen guten Trainer. 🤷♀️ Kann ja sein, dass er in echt ganz anders ist, aber das, was er vor der Kamera vermittelt, gefällt mir zu einem guten Teil nicht. Ganz einfach und schlicht meine Meinung.
Ich muss auch nicht intensiv über CM als Person recherchieren, um zu wissen, für welche Methoden er steht und dass ich das ablehne. Auch wenn er vielleicht in wenigen Punkten ein paar interessante Ansätze haben mag.
-
-
Da gings mWn um ACD und seine Aussage war:
Ich hab jetzt nochmal reingehoert.
Er sagt 'Ich hab ne Schwaeche fuer ACD, aber die passen nicht in mein Leben. Ich koennte diesen Hunden einfach nicht gerecht werden. Und weisst du..wenn ICH denen nicht gerecht werden kann, dann grenzt das schon die Gruppe der Menschen die das koennen sehr stark ein.'
Muesste die Podcast-Folge mit Tina (und Schutzdienst als Thema) gewesen sein.
In einer Folge von die Welpen kommen war meines Wissens nach ein American Cattle Dog mit dabei. Da hat er noch einmal erklärt was diese Rasse, seiner Meinung nach, braucht. In erster Linie einen Hof auf dem er sich frei bewegen und den er bewachen kann.
LG
Franziska mit Till
-
Abbey ist auf total vielen seiner Programme drauf gedruckt und/oder erwähnt. Bei einem Bühnenprogramm waren beide Hunde als riesiges Maskottchen. Sie sind auf den Büchern, der Webseite und Co.
Das hat auch nichts mit seiner Person zu tun, sondern mit seinen Hunden die er in seinen Programmen nun wirklich häufig erwähnt.
Sorry wenn ich mich wundere das dir Abbey entgangen ist.
Ich hatte immer den Eindruck an seinen eigenen Hunden kommt man schlicht nicht vorbei. Selbst wenn man es nur am Rande verfolgt.
-
Macht für mich den Umkehrschluss dass das eben keine Ausnahmen sind, sondern es auf den Menschen ( und wahrscheinlich auch der Seriösität der Zucht) ankommt.
Nun sagt er aber nicht :,, Bei passenden Leuten sind die so. "
Doch, genau das sagt er. Fast wortgleich mit dem, was du hier auch im Anschluss sagst:
Jetzt denke ich bspw an all die Leute die nen Mali mit Sachverstand führen. Die können runter fahren, die können schlafen, die können komplett unauffällig durch den Alltag geführt werden.
Er spricht ebenfalls von Menschen mit Sachverstand und dass er nicht bezweifelt, dass es diese gibt.
Er stellt bspw Malis die genauso ruhen können wie andere Hunde bzw überhaupt runter fahren können als Ausnahmen dar.
Hm, könnte es vielleicht daran liegen, dass die Menschen mit Sachverstand, die dieser Rasse gerecht werden, möglicherweise die Ausnahme sind? 😉
aber er stellt die Rasse dabei an den Pranger und verpasst einer fitten, leistungsfähigen Arbeitsrasse nen" Qualzucht und alle gaga"-Stempel.
Ich habe mir jetzt das gesamte Rasseportrait zum Malinois nochmals angehört und nein, das Wort Qualzucht fällt nicht ein Mal und dass alle gaga sind, sagt er mit keiner Silbe, s.o..
1.09.49,, es gibt kaum eine Rasse die derart in den Ecstasy-Brunnen gefallen ist"
Ab 1.10. 30 circa :,, Diese Hunde sind... Und jetzt sind wir Trommelwirbel bei Qualzucht.... ( darauf folgen Zucht Richtungen und er zählt ein Verhalten auf das für ihn Tierquälerei ist, und das die Zucht dem entsprechend für ihn Qual ist. Anschließend sprechen sie mit einer Tierärztin über die Körperspannung die sie kritisieren)
Beim Boxer-Portrait als er dachte es geht um den Mali, sagt er :,, Beim Malinois müsste im Standard stehen "neigen zu totaler Hysterie". "
Ich frag mich ob wir da wirklich den selben PC gehört haben? ;D
Aber naja, egal. Du fasst das halt anders auf als ich.
-
Und selben Atemzug sagt er dann, "Also wenn ich diese Rasse nicht kann, kann das keiner"
Ging dabei nicht um den Mali, aber das ist egal, und zeigt ja deutlich dass er eben niemanden zutraut diese Hunde zu führen also niemandem genug Sachverstand zuspricht.
Aber das ist es eben.... er wieder spricht sich immer und immer wieder.
Und wie gesagt, am Ende ist es mir auch Recht wenn er von gewissen Rassen sachlich abraten würde, aber beim sachlich scheitert es eben meistens.
Wir auch bspw der Widerspruch, dass sich bspw niemand wegen des Schutztriebes einen Hovawart kaufen sollte, aber ein Riesenschnauzer vollkommen klar geht wenn man nen Hund haben möchte der aufs Grundstück aufpasst.
Ich glaube ich geb mir evtl noch den Spaß und such mal Portraits von Rassen auf bei denen ich glaube dass das Rassen sind die er gut findet ( Labrador, Golden Retriever, evtl Border Collie).
Ich bin mal gespannt ob das dann ähnlich kritisch zugeht oder ob es mehr in Lobhudelei abdriftet ^^
-
Abby ist nicht "an mir vorbeigegangen". Aber da er den Hund nie ausführlicher erwähnt, bin ich nunmal nicht davon ausgegangen, dass das wirklich "seiner" ist. Ich hab theoretisch auch 3 Hunde, aber wenn man meinen IG Kanal verfolgt, würde man davon ausgehen, dass ich nur 2 hab. Weil einer halt in der Praxis der Hund von meinem Mann ist und ich den nur am Rande erwähne 🤷♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!