Boxer Welpe schielt

• Hi ,
    Mein boxer Welpe , welchen ich in einem Monat abholen werde , hat als ich ihn mir ausgesucht habe in unterschiedliche Richtungen geschaut...er war zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alt...Die Frau von dem ich ihn habe ist ein Privathändler , welche aber einen sehr guten und tierfreundlichen Eindruck bei mir gemacht hat.Sie selber macht das auch nicht gewerblich und das soll auch der erste und letzte Wurf gewesen sein von der Mutter.Die beiden Elterntiere konnte ich dort vor Ort auch kennenlernen.Beide haben auf mich einen gesunden und munteren Eindruck gemacht und wohl erzogen waren sie auch.
    (Kann auch gerne ein foto von den Eltern und dem Welpen posten.)
    Was meint ihr dazu ?

• Neu

Hi

hast du hier Boxer Welpe schielt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Keine gute Idee. Such dir lieber einen Welpen von einem der üblichen Zuchtvereine angeschlossenen Züchter, da hast du zu gesund / munter / wohl erzogen & tierfreundliche Person dann noch die gesundheitlichen Untersuchungen und eine hoffentlich sinnige Verpaarung.

• Spätestens wenn es sich finanziell gelohnt hat ist die Story mit dem "ersten und letzten Wurf" leider in vielen Fällen passé. Hab ich schon diverse Male im Bekanntenkreis erlebt.

Auch wenn dir die Antworten vermutlich nicht gefallen kann ich dir eigentlich auch nur raten: Such dir nen ordentlichen Züchter oder geh zum Tierschutz

• Spätestens wenn es sich finanziell gelohnt hat ist die Story mit dem "ersten und letzten Wurf" leider in vielen Fällen passé. Hab ich schon diverse Male im Bekanntenkreis erlebt.

Auch wenn dir die Antworten vermutlich nicht gefallen kann ich dir eigentlich auch nur raten: Such dir nen ordentlichen Züchter oder geh zum Tierschutz

ich zahle mehr als gerne auch das 3fache als üblich für einen Hund , mir geht es ünerhaupt nicht um die kosten , sondern darum , dass ich den kleinen schon im Arm hatte und mich direkt verliebt habe :/
      Ich werde ihn vermutlich zu mir nehmen , sollte der irgendwelche krankheiten haben , unterstützen mich auch meine Eltern finanziell.
      Ist die wahrscheinlichkeit denn so hoch , dass irgendwas mit dem kleinen nicht stimmt?
      Was sind denn typische krankheitsbilder bei Boxer ?

• Was sind denn typische krankheitsbilder bei Boxer ?

Erblich bedingte Krankheiten, die beim Zuchtverband oft soweit möglich durch Gentests und eine sorgfältige Auswahl der Elterntiere so weit wie möglich vermieden werden, vor denen ich besonders Bammel hätte, sind HD und DCM (Wenn die auch beim Boxer nicht so häufig ist wie beim Dobermann: Ich kannte einen Dalmatiner, der damit mit 4 Jahren aus heiterem Himmel tot umgefallen ist und hab seitdem wirklich einen Graus vor der Krankheit).

Hier sind ein paar rassetypische Krankheiten aufgelistet.
      Deutscher Boxer Krankheiten, Erbkrankheiten
      Auch hier steht übrigens mal wieder extra drin:

Zitat

Viele Erkrankungen werden mittlerweile durch eine gute Zuchtauslese und Gesundheitskontrollen der Zuchttiere stark eingedämmt. Darum ist es immer von Vorteil, einen Deutschen Boxer von einem seriösen Züchter zu kaufen, der beispielsweise im VDH züchtet. Billigwelpen und Hunde aus unkontrollierter Hobbyzucht neigen eher dazu, früher oder später an gewissen Krankheiten zu leiden.

Muss jeder selber wissen. Bei meiner Rasse ist beispielsweise die erblich bedingte progressive Retinaatrophie weit verbreitet. Betroffene Hunde erblinden bereits in jungen Jahren. Im VDH müssen die Elterntiere einen Gentest haben, der sicherstellt, dass sie keine Überträger der Krankheit sind. Natürlich findet man auch gesunde Hunde beim Hobbyzüchter oder Vermehrer - die sind ja nicht grundsätzlich alle krank. Das ist aber eben ein Pokerspiel. Ebenso können Hunde aus VDH-Zucht an was komplett anderem erkranken, was nicht erblich ist oder vom Bus überrollt werden. Das ist dann Pech. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Risiko man eingehen will. Mein letzter Hund war sehr krank und hat mich in 18 Monaten über 15.000€ gekostet. Der war auch vom VDH, aber die Krankheiten waren eben nicht erblich. Angenommen, mein Cocker wäre nicht vom VDH und die Eltern hätten keinen Gentest und der würde jetzt wirklich mit 4 Jahren erblinden, hätte ich nicht nur die psychische und finanzielle Belastung, sondern als Kirsche auf der Sahne auch noch das Wissen, dass ich das hätte umgehen können.

Grundsätzlich ist es nicht gut, Vermehrer zu unterstützen. Selbst die, die wirklich tierlieb sind und nur das beste für die Hunde wollen. Die meisten davon haben schlicht keine Ahnung von Genetik. Nur weil beide Elterntiere gesund und schön sind, heißt das nicht, dass ihre Gene das auch sind und dass die Gene speziell dieser beiden Hunde auch zueinander passen. Im Verband werden rezessiv vererbbare Krankheiten über Generationen hinweg beobachtet. Das sind die Krankheiten, die gerne mal eine Generation überspringen - das heißt, aus gesunden Eltern kommen kranke Nachkommen raus. Nehmen wir mal als Beispiel HD. Sind die Elterntiere deines Welpen geröntgt und von einem entsprechenden Tierarzt beurteilt worden? Die Groß- und Urgroßeltern auch? Ist über die anderen Krankheiten in der Linie was bekannt? Gibt es überhaupt Infos über die bisherigen Generationen und deren Gesundheitszustand? Wenn nicht, dann ist dort im besten Fall ein Mensch am Werk, der es gut meint, zwei schöne gesunde Hunde miteinander verpaart, von den tiefer liegenden Prozessen aber nichts weiß und so möglicherweise eine Generation erzeugt, die in irgeneiner Form krank sein wird. Und wenn diese Krankheiten erst nach ein paar Jahren auftreten, hat er vielleicht sogar bis dahin schon mehrfach kranke Tiere mit den Eltern produziert. Und darunter leiden wiederum die Hunde. Deshalb sollte man sowas grundsätzlich nicht unterstützen.

Das ist aber nur die Moral dahinter. Ich gebe offen zu: Ich persönlich kaufe aus rein egoistischen Gründen meine Hunde beim Verbandszüchter. Manche Krankheiten finde ich echt widerlich und ich habe einfach keine Lust, mir den Welpengenuss mit Hintergedanken an Erbkrankheiten vermiesen zu lassen, wenn ich genau so gut durch einen simplen Gentest oder ein paar Untersuchungen der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, diese Gefahr ausschließen kann. Bei meiner Rasse liegen übrigens nur 300 € zwischen Vermehrer-Pokerspiel und "abgesichertem" VDH-Welpen. Bei einer ernsthaften Erkrankung entspricht das ein bis zwei durchschnittlichen Tierarztbesuchen. Man spart also nur ganz am Anfang. WENN der Hund Erbkrankheiten entwickelt, schlägt der schöne Deal mit dem Biligwelpen schnell ins Gegenteil um.

• Was sagt denn die die Dame der Welpen zum schielen? Zeig doch vllt mal ein Foto...

Generell sehe ich es aber wie die anderen. Such dir lieber einen Züchter, wo auch sämtliche Untersuchungen gemacht sind. Natürlich ist es nie eine Garantie aber ich würde nicht in ein paar Jahren denken wollen „hätte ich mal lieber direkt beim Züchter gekauft dann hätte ich Krankheit x jetzt vermutlich nicht“. Ich bin mir sicher, dass du auch dort einen Welpen finden wirst, den du in dein Herz schließt.
      Und noch etwas, wie schaut es denn mit der Atmung der Eltern aus wie ausgeprägt sind die Nasen sowohl bei Elterntiere als auch bei den kleinen? Da gibt es leider immer wieder arghe Probleme

• Wenn Zitat: ... dass ich den kleinen schon im Arm hatte und mich direkt verliebt habe Zitat Ende vor deinem Verstand steht, kaufe den Welpen.

Wenn dein Verstand stärker ist, informiere dich vor einem Kauf ausführlich beim BK e.V., bei angehörigen Verbandszüchtern und auch Besitzern dieser Rasse.

Zum Schielen selbst kann ich nichts schreiben.

• Gerade bei einer so kranke Rasse wie den Boxer ist es dämlich nicht beim Züchter zu kaufen.

Diverse erbliche Herzerkrankungen die den Hund sehr früh sehr tot umfallen lassen, Spondylose, Hüftgelenksdysplasie, Ellenbogendysplasie, Krebs in allen Variationen, vor allem aber Knochenkrebs und Hämangiosarkom, Allergien, IBD, Epilepsie usw sind typische Sachen die einen Boxer befallen können und zwar nicht selten. Die Boxer Colitis ist sogar nach ihm benannt.
      Diese Aufzählung ist bei Weitem nicht vollständig

Züchter achten auf genau sowas, Vermehrer/Hobbyzüchter/Privathändler oder wie man dieses ... noch nennen will achten auf genau Nichts!

Ich habe genau diese kranken, abgelegten weil teuer gewordenen Boxer hier und es macht mich sauwütend dass sowas erlaubt ist.
      Es ist einfach fürchterlich wenn dir der 6 Jahre alte Hund plötzlich tot zusammenbricht. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Du wirst dich in jeden anderen Boxerwelpen genauso verlieben, bitte lass den Verstand entscheiden nachdem du dich informiert hast und lasse die Finger von sowas.

P.s. schön dass deine Eltern finanziell für deine Uninformiertheit zahlen würden ( und ich verspreche dir das werden sie ausgiebig tun müssen) aber hast du schon mal überlegt wie sehr der Hund sein Leben lang leiden wird?

Mit deinem Kauf regst du die weitere Produktion dieser Hunde an, schaffst Nachfrage.
      Jeder Kauf ist Schuld daran dass diese Welpen produzuert werden.

• Was meint ihr dazu ?

Ich meine, dass ein "guter und tierfreundlicher Züchter", dem seine Tiere am Herzen liegen, bereits mit dem Tierarzt abgeklärt hätte, was ursächlich für das Schielen des Welpen ist und Dir Informationen gegeben bzw. ein Gespräch mit dem Tierarzt angeboten hätte.

Ich werde ihn vermutlich zu mir nehmen , sollte der irgendwelche krankheiten haben , unterstützen mich auch meine Eltern finanziell.

Dann verstehe ich nicht, warum Du hier überhaupt nachfragst.
      Du unterstützt bewusst einen Vermehrer, fällst auf die absolut typischen Ammenmärchen rein und suchst Dir einen kranken Welpen aus. Das ist der Klassiker, gegen den Tierschützer und Verbände seit vielen Jahren vergeblich ankämpfen. Vergeblich, weil es immer wieder Menschen gibt, die sich spontan in die Welpen "verlieben" und das schmutzige Geschäft auf Kosten der Hunde damit fördern.
      Solange es Menschen gibt, die bewusst kranke Welpen aufnehmen, um sie "zu retten", wird sich daran wohl leider auch nichts ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!