Boxer Welpe schielt

• Die normale jährliche Kontrolluntersuchung beim Haustierarzt sagt einfach, daß der Hund derzeit nicht krank ist und deshalb geimpft werden darf.
    Meine Hündin wurde auch im April untersucht und für gesund befunden, daß macht sie aber noch nicht zur Zuchthündin mit den erforderlichen positiven Untersuchungsergebnissen.

Über die Eignung als Zuchthund sagt das überhaupt nichts. Dafür müssen spezielle genetische Untersuchungen im Hinblick auf bestimmte Krankheiten gemacht werden, die der Hund selbst vielleicht gar nicht hat, aber trotzdem vererben kann. Und natürlich gehört auch das Röntgen der Hüften und eventuell Ellenbogen dazu, um die Gesundheit der Gelenke zu überprüfen, Augenuntersuchung, Herzuntersuchung usw.
    Eine mangelhafte Hüfte heißt zB auch nicht, daß der Hund derzeit krank ist, aber daß er in Zukunft aufgrund verstärkter Abnutzung der Gelenke voraussichtlich erkranken wird und deshalb seine Anlage dafür nicht vererben sollte.

wurde zuletzt im Januar untersucht und ist kern gesund.

Schon diese Formulierung ist bezeichnend und sagt, daß die zuchtrelevanten Untersuchungen eben nicht gemacht wurden, sonst würde die Verkäuferin dir ungefragt die einzelnen Untersuchungen nennen und dir die Ergebnisse vorlegen.

Sie hat halt Rüde und Hündin und die dürfen dann mal zusammen und in den meisten Fällen wiederholt sich das Spiel mit dem "einen und einzigen Wurf" dann jährlich oder sogar bei jeder Läufigkeit der Hündin.

Dagmar & Cara

• Genau, es ist furchtbar für den Hund Schmerzen zu haben und es ist furchtbar als Besitzer ein geliebtes Tier leiden zu sehen. Die Aussage der Vermehrerin dass der Hund gesund ist ist schon mal höchst bescheuert und zeigt dass sie keine Ahnung hat.

Frag mal was sie getestet hat, wie der Quotient ist von HD, Kryptorchismus und Spondylose, welche Herzwerte der Hund hat mit welcher Durchflussrate, wer hat denn die Hüfte ausgewertet und die Ellenbogen?
    Über wie viele Generationen ist getestet? Du kannst mir nicht erzählen dass sie einen Hund ohne Papiere auf all das getestet hat, was die Vorfahren angeht kann sie das auch garnicht.

Ich finde die Seite vom Boxerklub jetzt nicht so ganz klasse, vielleicht kann @Quarus was zu den verpflichtenden Untersuchungen sagen, ob es gen Tests gibt und so weiter.

Es ist einfach ein unkalkulierbares Risiko einen Boxer von irgendwem zu nehmen außer von einem Züchter der sich an gewisse Standards halten muss. Natürlich kannst du auch beim Züchter Hund Pech haben, aber welches Risiko ist dir lieber, dass 10 prozentige oder das 90 prozentige? Mal davon ab dass ich es furchtbar finde sowas zu unterstützen mit dem Kauf.

Google mal das Leid der Vermehrerhunde, ich glaube dann bist du ganz schnell davon av, auch die Leute die Käfig Hunde unter großem Leid produzieren sind nicht blöd, auch die wissen dass die Leute inzwischen informierter sind und tun so als ob sie ein aus Versehen oder ein soll einmal werfen Wurf hat. Das kann man einfach heutzutage größtenteils nicht mehr unterscheiden. Sie sind nicht mehr so unglaublich billig, sie präsentieren sogar angebliche Muttertiere und so weiter. Wie gesagt, sei nicht dämlich und kaufe dort, sei schlau und geh zum Züchter. Gerade bei einer Rasse die außerhalb des Vereins so durch mit dem Thema ist was die Gesundheit angeht ist das einfach unverantwortlich.

• Achso und der Vater wurde zuletzt im Januar auf HD untersucht , wurde aber auch davor regelmäßig untersucht und soweit scheint alles in Ordnung zu sein.

• Du verstehst das mit den Untersuchungen nicht, oder? Es reicht nicht aus dass der Hausarzt den Hund einmal abhört. Reicht auch nicht dass der Hausarzt ein Foto von den Hüften macht und der Meinung ist dass die ok wären.
    Informier Dich einfach noch ein bisschen über die Rasse und das Vorkommen von Krankheiten die durch gute Zucht so gut wie ausgeschlossen werden können.

• Ich kann mich nur anschließen. Du kannst natürlich Glück haben und aus Zufall einen Welpen erwischen, der oberflächlich gesehen gesund ist. Was mit Herz, Wirbelsäule und Hüfte ist, bracht Dich nicht zu interessieren, solange es nicht schon sichtbar ist, denn wenn Dich die "inneren Werte" der Eltern nicht interessieren, wirst Du auch keine richtige Untersuchung Deines Hundes wollen. Motto: " Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!".

Blöd wird es für Deinen Hund, wenn er sichtbare Symptome hat. Das geht richtig ins Geld, und Freude macht es auch nicht, seinen Hund leiden zu sehen und gerade KEINE schöne Zeit mit ihm verbringen zu können. Ob das nun durch den kurzen Zuckerschock für lange Jahre gedeckt ist, mußt Du wissen.

So einen Welpen würde ich nach langem Überlegen vielleicht als Tierschutzfall aufnehmen und mit dem Schlimmsten rechnen. Never ever suche ich gezielt nach so einer Verpaarung, um dieses Risiko für die Hunde auch noch zu bezahlen!

Es gibt von richtigen Züchtern Welpen genug, die mindestens genauso süß und zum Verlieben sind!

• Wie alt ist der Vater?
    Sieht noch extrem jung aus.

HD untersucht man nicht immer mal wieder. das wird einmal unter Narkose geröntgt und dann ausgewertet und nein, das sollte nicht der Haustierarzt machen und beurteilen, wenn man ein richtiges Ergebnis will.

Lass die Finger davon, die ganze Geschichte stinkt von vorne bis hinten. Das sind die üblichen Geschichten, die die Hobbyvermehrer erzählen, um ihre Welpen an den Mann zu bringen.

Aber die Wahrscheinlichkeit ,dass der kleine zu 90% an einer schweren und schnerzhaften krankheit leiden wird , erscheint mir schon einwenig übertrieben oder ist das wirklich so?

Du hast einen Welpen aus unkontrollierter Vermehrung, dessen Eltern nicht seriös auf irgendetwas getestet wurden, bei einer Rasse, die ein relativ hohes Risiko für Erbkrankheiten mitbringt...
    Ganz ehrlich, mit kaputten Gelenken würde ich bei Vermehrerboxern immer rechnen.

• Wenn du bei FB bist geh mal in die Gruppe "Boxer in the house", da ist gleich als erstes ein Eintrag fest gepinnt was ein Züchter im Boxer-Klub alles leisten muss. Wer das gelesen hat kann ich ernsthaft auf die Idee kommen außerhalb des VDH zu kaufen.

• Ich kann dich wirklich verstehen.. aber du hast da tatsächlich ein Risiko.
    Was spricht denn dagegen mal ein paar Züchter anzuschreiben/anzurufen und sich da Welpen anzusehen? Vielleicht verliebst du dich ja genauso schnell. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!