Boxer Welpe schielt

• Der Vater ist (angeblich) 3 Jahre alt...
    Ich habe mich heute auch einwenig eingelesen und mich über professionelle Züchter informiert.
    Ich habe auch gelesen , dass z.B die Krankheit spongylose mit Zucht bzw. Selection nur kaum bekämpft werden kann und bei Boxer ja auch sehr weit verbreitet ist.
    Selbst wenn ich mir einen professionell Gezüchteten Boxer hole ist die wahrscheinlicht , dass er diese Krankheit bekommt immer noch recht hoch oder ?
    Oder zu wie viel Prozent (ca) bekommen das diese Hunde?

• Es ist eigentlich für Dich nicht relevant, wie hoch der Prozentsatz ist - aus Eltern, die nicht darauf untersucht wurden, die keine Ausdauerprüfung abablegen mussten und wo es keinen schert, wie es gesundheitlich um die Nachzucht steht, ist er auf jeden Fall höher.

Unter Publikationen findest Du auf der BK-Homepage statistische Daten.

• Im Prinzip stehst du vor der Entscheidung einen Vermehrer zu unterstützen oder nicht, es ist nicht verboten ... mit allen Konsequenzen die es mit sich bringt. Entweder man steht dazu oder man lässt es bleiben, du hast hier genug Informationen bekommen, da musst du jetzt nicht danach suchen was Rassehunde von guten Züchtern vielleicht doch haben könnten um das zu rechtfertigen.

• Alles was ein Boxer aus guter Zucht haben kann, können die Vermehrerwelpen auch haben... und bei ihnen ist das Risiko deutlich höher, weil über die Eltern und weiteren Vorfahren nichts bekannt ist.

Dagmar & Cara

• Ich kann dich voll verstehen. Wirklich. Hätte ich so nen Zwerg auf dem Arm würde mein Verstand auch in Pause gehen :cuinlove:

Und es kann selbstverständlich alles gut gehen. Aber was ist wenn nicht? Dann siehst du dein beliebtes Tier leiden, zahlst nen Haufen Geld und stehst machtlos daneben. Und das in dem Wissen, dass sich der Produzenten die Hände reiben und ggf im Herbst der nächste Wurf kommt.

Willst du das? Dann mach

• Ursprünglich wolltest du glaub ich wissen, ob sich das von selbst rauswächst, wenn ein Welpe zwei Richtungen schaut.

Wenn es daran liegt, dass die Augenmuskeln verkürzt sind, dann muss es durch eine OP beseitigt werden.
    Weiß nicht, ob man das bei Hunden macht und wie leicht man jemand findet, der das kann.

Bis dahin kann er nicht gut zielen oder scharf sehen.

• Wenn es wirklich richtig ordentlich starkes schielen ist würde ich (dreist wie ich bin) einfach ohne Hund zum Tierarzt gehen und mich erkundigen.
    Lucca hat als Welpe auch ein bisschen geschielt. Das hat sich verwachsen

• Spondylose ist ein größeres Problem bei Boxern, die Hunde im Boxer-Klub sind aber untersucht dass sie es bis zum Alter von zwei Jahren nicht haben. Oder Sie haben es eben, dann ist es veröffentlicht. Es laufen dort auch gerade Forschungen. Du kannst natürlich auch irgendwelche Hunde die nicht untersucht sind nehmen und hast dann fast eine Garantie dass der Hund das schon in relativ jungem Alter hat. Spondylose ist übrigens sehr schmerzhaft wenn die Brücken aneinander reiben und kann dazu führen dass der Hund inkontinent wird und die Hinterbeine nicht mehr kontrollieren kann. Muss jeder selber wissen wie sehr er das Risiko minimieren möchte dass das passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!