Trächtige Hündin musste sterben
- Peggy1990
- Geschlossen
-
-
die Hündin habe ich bereits trächtig übernommen vor ein paar Wochen und als ich gemerkt habe das sie trächtig ist bzw es vermutet habe bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt und Habe den Hund komplett durchchecken lassen und sofort alle Impfungen die in der Trächtigkeit möglich waren Wurmkur , Ultraschall ,röntgen usw durchführen lassen da der hund vorher noch nie einen Tierarzt gesehen hat.
Mich wundert, dass mit dieser Tierärztin nicht direkt besprochen wurde, welche weitere tierärztliche Betreuung nun gemacht wird, und welche Vorbereitungen getroffen werden müssen für den Fall des Falles.
Ich persönlich kenne keinen Tierarzt, der nicht darauf hingewiesen hätte bei einem solchen Untersuchungsergebnis.Es käme mir im Leben nicht in den Sinn, einfach nur auf einen komplikationsfreien weiteren Verlauf einschließlich einer komplikationsfreien Geburt zu hoffen, ohne nicht auf Komplikationen vorbereitet zu sein.
Dazu gehört auch, für den erwarteten Wurftermin Absprachen zu Notfallbehandlungen mit dem Tierarzt/der Klinik zu haben.
Es kostet NICHTS, solche Absprachen vorher zu treffen, und im Fall des Falles sind diese Formalitäten schon so weit geklärt, dass die schriftlichen Abtretungserklärungen gemacht werden WÄHREND der Hund schon für die notwendige Behandlung vorbereitet wird.
Es ist alltägliche Praxis bei Tierärzten/Tierkliniken, dass Heimtieren die notwendige Versorgung verwehrt wird, weil deren Halter die Kosten nicht übernehmen können oder wollen. Manche nehmen die Tiere unbehandelt mit, andere lassen das Tier sofort einschläfern.
Mir dreht sich der Magen um bei dieser Geschichte, und jetzt den Kliniken den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, ist absolut unangebracht.
Es tut mir unendlich leid für die Hündin und deren Welpen.
Das hätte nicht sein müssen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zahle in der Tierklinik immer mit EC-Karte. Warum wurde die nicht vorgelegt?
Das macht mich auch stutzig - in jeder Tierklinik kann man seit Jahren mit der EC Karte bezahlen.
800 Euro Bargeld habe ich jedoch nie im Haus, welche ich spontan einpacken könnte.
Wie und was auch immer gelaufen ist, sehr tragisch für die Hündin.LG Themis
-
Also ich kann sagen, hier in meiner Stadt und der Nachbarstadt (die einzigen mit tk) geht Ratenzahlung nicht so einfach. Ich stand schon mit nem Notfall vor der Tür und die wollten 500€ bar SEHEN bevor sie behandeln. Ec Karte wird zwar akzeptiert aber nur für den Restbetrag. Raten Zahlung nur für Stammkunden.
Ich hab meinen Mann zur Bank losgeschickt um das Geld zu holen. War nicht lustig und ich war stinksauer.
Mittlerweile habe ich den TA gewechselt der ist immer da. Beim ersten Besuch dort hat das EC gerät keine meiner 4 Katzen (2 pro Konto) akzeptiert. Boahr war mir das peinlich. Die Mädels am Empfang haben gesagt dass es häufiger vorkommt und mir ne Rechnung mitgeben.
Also ich kann mir die Geschichte durchaus vorstellen. -
Ich zahle in der Tierklinik immer mit EC-Karte. Warum wurde die nicht vorgelegt? Dann wäre die Hündin mit Sicherheit behandelt worden. Leider fehlen uns hier die Aussagen der Tierkliniken, die beteiligt waren.
Aber nicht jede EC Karte ist soweit gedeckt oder man hat kein Dispo. Das heißt, selbst wenn man damit bezahlen könnte, kann es sein das es nicht gezahlt wird, weil kein Geld drauf bzw nicht genug.
-
Ich bin etwas verwundert. Ich habe um 1 Uhr in der Nacht keinen Zugang auf 1000 Euro geschweige denn 2000 Euro, egal wie viel Geld ich auf dem Konto habe. Meine bankomartkarte ist auf 400 Euro begrenzt. Für so eine große Summe muss ich bei der Bank direkt abheben. Wie soll das bitte in der Nacht möglich sein? Und auch ein Hund der nicht trächtig ist kann so hohe Kosten verursachen (Unfall, magendrehung etc).
Ich bin auch nie auf die Idee gekommen das zu verändern. -
-
Sie wusste es NICHT vorher, dass die Hündin trächtig ist. Sondern hat es er st später bemerkt und dann alles getan was zu tun ist. (Impfungen, Untersuchungen usw).
eher unwahrscheinlich, wenn mir genau bekannt ist das es sich bereits um den 65. Tag der Trächtigkeit handelt.
Wir lesen hier nur einen Teil der Geschichte, der in sich einige Unstimmigkeiten hat und versucht den schwarzen Peter andern zuzuschieben.
-
Also mein Renault Kastenwagen hat 1500€ gekostet Wieviel" Patte" sollte man denn bei 4 Hunden in der Hinterhand haben?:
So viel, dass jeder Hund jede nötige Behanlung bekommen kann. Und entweder hast Glück und kannst die Kohle irgendwann auf den Kopp hauen oder dein Tierarzt benennt den Südflügel seiner Praxis nach dir.
Klar ist irgendwann mal Ende, keiner hat den Goldesel im Keller, aber dass man nicht mal eine größere Sache zahlen kann, wenn man sich vor kurzem erst Hund Nummer 4 ins Haus geholt hat schockiert mich ungemein und hat mit dem Tierschutzgedanken sicherlich nichts zu tun. -
Der neue Zeitgeist im DF ist ziemlich krass.
Nach jahrelangem Gehätschel in allen erdenklichen Lebensereignissen ist jetzt jeder immer selbst schuld, hätte sich besser informieren müssen, redet die Unwahrheit, ist ein Depp und Tierquäler.Mir tut es leid was ich hier lese.
Ich kenne viele Menschen, die in Ausnahmesituationen kopflos reagieren, auch Vorkasse bei Notdiensten in der TK ist zumindest in Nürnberg nicht unüblich.
LG, Friederike
-
Da ja jetzt auch viele geschrieben haben, wie unverantwortlich es von der TE war, dass sie ihre Hündin dann nicht einfach hat einschläfern lassen, hätte ich dazu mal eine Frage.
Welcher Tierarzt hätte denn eine Hündin eingeschläfert, die noch lebende Welpen im Körper hat und eventuell sogar selbst hätte gerettet werden können? Wenn die Tierärzte und Kliniken schon wegen ein bisschen zu wenig Geld zu machen, dann sicher auch da.
Und die Welpen wären doch auch dann qualvoll im Mutterleib erstickt, oder nicht?
Für die Hündin wäre es natürlich besser gewesen, aber wenn ich ein Tierarzt wäre, könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen wenn ich eine Hündin einfach einschläfere, anstatt ihr und vor allem auch ihren Welpen wirklich zu helfen.Und das nur wegen dem blöden Geld... eine Anzahlung von 800 Euro wäre doch ordentlich gewesen, ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass sie da trotzdem abgewiesen wurde, samt sterbender Hündin + Welpen im Schlepptau.
-
2000 Euro ist für einige viel Geld, klar!!
Ich könnte das sofort locker machen (Konto ist gedeckt und zur Not hätte ich das Sparbuch als Pfand da gelassen).
Aber: Ich shaffe mir keine vier Hunde an, wenn ich es mir finanziell nicht leisten kann!! Was macht die TE, wenn jetzt ein Hund eine Magendrehung bekommt? Verrecken lassen?
Sorry, soviel Geld muss bei 4 Hunden da sein.
Mein Hund hat extra eine OP Versicherung, damit ich zur Not sagen kann: Egal was es kostet, Operieren sie!!Jupp, irgend einen Rahmen sollte man dafür schon haben (und sei es die Kreditkarte). @mogambi, für 4 Hunde sollte man den schon haben, alles andere ist ein Glücksspiel.
dürfen nur eben diese großverdiener sich hunde halten......???
Also Grossverdiener halte ich für eine Übertreibung.
Und es ist nicht so, dass man nur als "Gross"-Verdiener Hunde halten darf. Aber wenn man die gesundheitliche Versorgung nicht gewährleisten kann (also auch teure Notfälle), dann pokert man hat, auf dass so ein Notfall nicht eintrifft. Wenns gut geht, geht das gut (tut es sicherlich häufig, viele Hunde haben nicht einen einzigen Notfall in ihrem Leben). Wenns aber übel kommt, dann geht es nicht mehr gut, so wie hier.
Es geht also nicht darum, dass sie nicht dürfen, sondern es geht mehr darum, dass man sich des Risikos bewusst sein, sich nichts vormachen sollte. Man kann nicht darauf bauen, dass andere das für einen auffangen und schon irgendwie regeln werden.habt ihr alle euer leben im vorraus so geregelt das es niemals einbrüche geben wird?
Wir sprechen hier aber nicht von einem finanziellen Einbruch ... Sondern von einer Grundsituation, keine Lebenssituation, in der auf einmal, plötzlich alles schief läuft, wie gerade Job verloren, Auto war kaputt und jetzt auch noch der Hund.
Hier handelt es sich eher um ein kalkuliertes Risiko (auf Glück hoffen). In dem Moment, in dem ich mich entscheide, noch einen 2., 3., 4. Hund aufzunehmen, obwohl ich keine 2.000 Euro auf der Kante oder im Kreditrahmen habe (und das halte ich für eine solche Anzahl von Hunden schon für wenig), dann ist das eine Entscheidung.
merkt ihr eigentlich noch was....?
Hhhm, doch, denke ich.
Aber präventiver (und natürlich mit mehr Erfahrung). Es hätte sich vll. angeboten, wenn man solche Polster nicht zur Verfügung hat (und das weiss man sicher), Krankenversicherungen für die Tiere abzuschliessen. Quasi so etwas wie regelmässiges Ansparen für solche Notfälle. Und wenn die monatliche Belastung hierfür schon zu teuer wäre .... Du verstehst? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!