Trächtige Hündin musste sterben
- Peggy1990
- Geschlossen
-
-
Mir scheinen die Abweisungen zweier Tierkliniken nach dem Erstbesuch beim Haus TA auch merkwürdig!
Persönlich wurde ich noch nie abgewiesen, auch obwohl ich keinerlei Geldmittel bei Notfällen bei mir hatte. Doch diese Kenntnis nutzt hier niemandem und erklärt schon gar nicht die Sichtweisen der drei aufsuchenden Stellen.
Da ihr von der Trächtigkeit (der Umstand wie es dazu kam, ist völlig irrelevant!) wußtet, wäre verantwortungsbewußteres Handeln eure Pflicht gewesen!
Verlierer sind die Hündin und ihre ungeborenen Welpen, das ist das einzig miese an der ganzen Geschichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das habe ich vor
Du, das hat mich ganz schön geprägt ...
Eine schlimme Erfahrung, auch die Deinige ... erschreckend ist das. -
Ihr habt echt zu jeder Tag und nachteit Zugang zu so viel Geld?
-
Ich hätte keine 2000€ Bargeld zuhause
Allerdings auch keine 800€.Auf dem Konto natürlich schon, ich würde aber im Notfall sicher nicht auf die Idee kommen, erst zur Bank zu fahren...
-
Du, das hat mich ganz schön geprägt ...Eine schlimme Erfahrung, auch die Deinige ... erschreckend ist das.
Ja, mich auch. Ich hatte noch Jahre Alpträume davon und konnte es echt nicht fassen, dass einem so etwas im 21. Jhd mitten in Deutschland passiert.
Dafür bin ich den Schweizer Ärzten mehr als dankbar. Denn natürlich hat diesen Aufenthalt - wir waren immerhin nochmal ne Woche in Basel - unsere Krankenkasse nicht bezahlt. Die Baseler Ärzte organisierten uns spontan eine günstige Unterkunft ganz in der Nähe; Frühstück bekamen wir von der Klinik und die Ärzte behandelten meinen Sohn kostenlos. Da war ich dann im positiven Sinne sprachlos -
-
@Murmelchen ich finde trotz allem, dass hier Hilfe unterlassen wurde und mir ging es an keiner Stelle darum, dass TA oder TK auf Kosten sitzen bleiben. Sondern, dass sich da auch im Nachhinein Lösungen finden lassen. Sei es durch Tierheim/Tierschutz, durch Familie und Freunde, durch Crowdfunding, durch Mahnung, durch Pfändung...
Und wenn ich als TA merke, der Halter hat keine Erfahrung, keinen Plan, ist eventuell nicht gut vorbereitet - da ist es zumindest dem Hund gegenüber arg kaltherzig und kaltschnäuzig zu sagen: "Ach, dein Halter kann nicht sofort zahlen? Na dann..."
Ja, natürlich müssen auch die TAs von irgendwas leben. Aber hier hätte es gereicht, sich auf Ratenzahlung oder Übergabe ans Tierheim oder was auch immer zu einigen, um nicht nur einen furchtbaren Tod zu verhindern - sondern gleich mehrere.
Mir persönlich ging es schon des Öfteren so, dass ich Tiere aus ungünstigen Umständen holte und dann hing da eben ein Ratenschwanz dran, der so nicht vorhersehbar war. Ja, ich hab mittlerweile Erfahrung und Ressourcen. Aber früher hatte ich die so nicht und da war die Entscheidung manches Mal: Tier allein seinem Schicksal überlassen oder eben tun, was ich kann.
Den Vorwurf: Da kann sich doch jeder besser vorbereiten an die TE finde ich daher zumindest zum Teil daneben.
-
Ihr habt echt zu jeder Tag und nachteit Zugang zu so viel Geld?
Nein....ich kann mit meiner EC-Karte max. 500 Euro pro Tag abholen, obwohl mehr Geld drauf ist. Mein Mann auch. Also könnten wir kurzfristig 1000 Euro + vielleicht noch so 500 Euro, die wir als Notgroschen im Safe haben, aufbringen.
-
Das Tierheim wird sich freuen. Warum geht man eigentlich davon aus das Tierheime alles annehmen?
U.a., weil ich auf exakt diesem Weg an meinen damaligen Welpen gekommen bin.
Die Finanzierung lief über die Abgabegebühr durch den ehemaligen Halter + Zuschuss durch die Kommune + die Einnahmen aus dem Vermittlungsgebühren von Mutter und Welpen.
Das hätte man auch mit einem Anruf beim örtlichen Tierheim ganz leicht klären und z.B. abstimmen können, dass die vorhandenen 800€ als sachbezogene Spende mit in die Kosten des Tierheims mit einfließen. Damit wären die Hündin und die Welpen vermutlich noch am leben. -
Sie wusste es NICHT vorher, dass die Hündin trächtig ist. Sondern hat es er st später bemerkt und dann alles getan was zu tun ist. (Impfungen, Untersuchungen usw).
Welchen Unterschied macht das?
Dass vier erwachsene Hunde Kosten verursachen, ist aber doch keine so große Überraschung, oder? Mit ein Grund dafür, dass hier nie mehr als zwei Hunde leben werden.
Und spätestens zu dem Zeitpunkt, zu dem die Trächtigkeit festgestellt wird, mache ich mir als verantwortungsvoller Mensch doch mal ganz zügig Gedanken, wie ich die Kosten finanziere, die auf mich zukommen. -
Also mein Renault Kastenwagen hat 1500€ gekostet Wieviel" Patte" sollte man denn bei 4 Hunden in der Hinterhand haben?:
So in dem Bereich etwa.
Weil selten gleich allen Vieren etwas passiert, würde ich einen Rahmen ab mind. 1500 Euro aufwärts einplanen (muss ja nicht cash vorliegen, Kreditrahmen ginge doch auch).
Wobei ich bei 4 Hunden versichern würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!