Trächtige Hündin musste sterben

• Und was passiert dann bei Vorkasse, wenn der Betrag sich erhoeht? Und das nicht nur um 20 Euro oder so, sondern um nen richtigen Batzen Geld? Kommt der TA dann aus dem OP und verlangt den offenen neuem Betrag?

Ich schwimme bei Gott nicht im Geld. Aber es war noch nie ein Problem die TK zu bezahlen :ka: Wie bereits geschrieben, ab und an halt nur an die 90% vor Ort und der Rest dann am Tag danach ueberwiesen.
    Das ging immer und ich wuesste aktuell auch nicht, wann das nicht gehen sollte. Selbst wenn eine Not-OP meinen finanziellen Rahmen sprengen wuerde, koennte ich mir das Geld leihen und dann zurueck zahlen, wenn die Versicherung gezahlt hat (hier rechnet kaum ein TA/eine TK direkt mit den Versicherungen ab).
    Und hier reden wir dann nicht von 'Hund innerhalb weniger Stunden nach Aufnahme in einem Notzustand'. Somit ist die Lage fuer mich nochmal ganz anders!

• Ihr habt echt zu jeder Tag und nachteit Zugang zu so viel Geld?

Nein, mehr als 1000 (?) Euro kann ich nicht abheben und nachdem hier in der Gegend öfters Bankautomaten gesprengt wurden, ist es Nachts fast unmöglich, einen geöffneten Automaten zu finden!
    Aber: Zur Nor ziehe ich Kontoauszüge, bzw. nehme die letzten mit und "beweise" ich damit, dass ich flüssig bin. Bei meiner Ordnung "fliegen" immer ein paar Kontoauszüge im Handschuhfach rum :headbash: .
    Und wie ich oben geschrieben habe: Zur Not Sparbuch mitnehmen!
    Ich war mit meiner Hündin letztes Jahr beim Tierarzt (Verdacht auf Bandscheibe). Habe schnell alles zusammen gesucht (Hundeordner mit OP Versicherung etc.), sowie EC Karte und Sparbuch, da ich davon ausgegangen bin, dass wir weiter zur Klinik müssen und das vieleicht noch operiert werden muss.
    War dann Spondylose (Schub) und ich wurde Sonntag Vormittag bei meinem Dorftierartzt nach 125 Euro Bzahlung wieder entlassen. (Röntgen, Narkose und Spritze+Tabletten)

• Ich stand schon mit nem Notfall vor der Tür und die wollten 500€ bar SEHEN bevor sie behandeln. Ec Karte wird zwar akzeptiert aber nur für den Restbetrag.

Das verstehe ich nicht. Wieso kann man nicht gleich alles von der EC abbuchen? Wer will denn heute noch Bargeld?

• Ihr habt echt zu jeder Tag und nachteit Zugang zu so viel Geld?

Das ist völlig Latte, bzw. geht keinen an wieviel Geld ich zur Verfügung habe und wie ich RGen für meine Tiere begleichen kann!

Wichtig ist, dass ich für den Notfall schnelle Hilfe organisieren kann!

Und wenn planmäßig ein Ereignis ansteht, muss ich zweimal gewappnet sein, ja!

• Das verstehe ich nicht. Wieso kann man nicht gleich alles von der EC abbuchen? Wer will denn heute noch Bargeld?

Verstehe ich auch nicht. Ist das üblich? Dann sehe ich im Notfall alt aus. Würde ich wirklich gerne wissen! Ich zahle immer alle Rechnungen mit EC Karte, ich habe NIE Bargeld, höchstens mal so 10€.

• Welchen Unterschied macht das?Dass vier erwachsene Hunde Kosten verursachen, ist aber doch keine so große Überraschung, oder? Mit ein Grund dafür, dass hier nie mehr als zwei Hunde leben werden.
    Und spätestens zu dem Zeitpunkt, zu dem die Trächtigkeit festgestellt wird, mache ich mir als verantwortungsvoller Mensch doch mal ganz zügig Gedanken, wie ich die Kosten finanziere, die auf mich zukommen.

Und die trächtige Hündin bekommst du dann mal eben wie versichert? Oder in drei Wochen zu dem Geld, das eventuell fällig wird? Hier lagen schon mal 800 Euro bar vor...

• @Murmelchen
    Das müsste dir die Tierklinik beantworten.
    Eine OP hatte ich dort noch nicht als Notfall mit Hunden, aber Untersuchungen bei akuten Bauchschmerzen, cauda -equina Einbruch...
    Immer zuerst die EC-Karte eingeschoben.
    Bei vorhersehbaren Kosten wie Herzultraschall nach Anmeldung, Bezahlung vor Durchführung der Maßnahme. Ist ja auch okay.

LG, Friederike

• Ich glaub die Geschichte nicht ganz.

Erstmal ... eine Hündin ist nicht "plötzlich" tragend - man kann sich also VORHER informieren, welche Kosten auf einen zukommen und WO man im Falle eines Falles hinfahren muss/kann. Das gehört zu einer normalen "Vorbereitung" !!! Ich lege mir dieses Geld also VORHER zurück und habe es dann parat, wenn ich es brauche.

Zweitens ... damit eine Hündin an den Folgen einer Dystokie verstirbt, muss ja nun wirklich ein bisschen Zeit vergehen. Ich frage mich, wie lange hier tatsächlich gewartet und "nur" zugeschaut wurde.

Drittens ... wir kennen die Aussagen der Kliniken und Tierärzte NICHT. Davon abgesehen, dass es absolut frech ist, zu erwarten, dass Tierkliniken zum Selbstkostenpreis Mitarbeiter aus dem Bett zu klingeln, damit sie bei einer sehr aufwendigen OP helfen.

Viertens - nein - diese Fälle sind kein Einzelfall! Sondern das tägliche Brot der meisten Tierkliniken. Nicht zahlende (teilweise sogar dreist lügende) Kunden sind nicht die "seltene" Ausnahme, sondern leider, leider regelmäßig Alltag! Wegen "mal" 2000 Euro geht keine Klinik bankrott. Aber wenn man die Gesamtheit und die Ausstände der meisten Kliniken ansieht, erreicht das ganz andere Dimensionen. Jeder muss und möchte für seine Arbeit bezahlt werden, erst recht mitten in der Nacht. Und das erklärt auch, warum Kliniken ein solch striktes Vorgehen durchziehen müssen!

Fünftens - ist es für eine Tierklinik auch ein Unterschied ob man "Stammkunde" ist, also "bekannt" ist, oder Neukunde und sozusagen noch gar kein Vertrauensverhältnis besteht. Bei langjährigen Stammkunden ist auch oft Ratenzahlung kein Problem, wenn es mal eng werden sollte. Man kann in der Regel über alles reden, wenn die BASIS stimmt! Gerade aus dem Grund mache ich mich doch VOR Problemen schlau, welcher Tierarzt mir im Notfall die Hündin operiert, gerade wenn ich weiß, dass ich keine Kohle habe ...
    Dazu kommt, dass die meisten Tierkliniken durchaus mit Ratenzahlungsvereinbarungen und/oder anderen Verrechnungsfirmen zusammenarbeiten - ist aber auch hier die geprüfte Bonität im Voraus schlecht, dann geht es eben nur "bar" oder mit Bürgen und eine Ratenzhalung wird abgelehnt.

Sechstens ... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine TK bei einer sofortigen Anzahlung von 800 Euro und dem Versprechen bis zur Abholung des Tieres den Restbetrag aufgetrieben zu haben, eine Behandlung verweigert.

Nein, irgendwas stimmt an der Story nicht. Mit Sicherheit hätte es einen Weg gegeben der Hündin zu helfen ...

• Verstehe ich auch nicht. Ist das üblich?

Schau in Deinen Vertrag und frag Deinen Sachbearbeiter bei der Bank :smile:

Wenn drei Hunde da sind und der Tierarzt den man kennt einen ablehnt, frage ich mich durchaus, warum das so ist.

Und ja, wenn man es sich nicht leisten kann, hat man einfach keine Hunde. Punkt.
    ich habe auch keine Giraffe. Weil ich es mir nicht leisten kann, sie artgerecht zu halten.
    Traurig aber wahr.
    Ich hätte nämlich verdammt gern eine Giraffe :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!