Trächtige Hündin musste sterben

• Ich denke das liegt auch daran, zumindest bei mir ist das so, dass einem so eine schreckliche Geschichte ziemliche nahe geht.

Und hier sind für mich ein paar Ungereimtheiten, deswegen fiel meine Antwort auch nicht so nett aus.

Ich weiß echt nicht, ob sowas hilft, aber ich würde in so einem Moment wirklich alles dort lassen als Pfand, nur damit meinem Hund geholfen wird.
    Ich rede da zum Beispiel von meinem 1.100€ iPhone. Weiß nicht, ob sowas möglich wäre?
    Wahrscheinlich nicht.
    Aber aus meiner Verzweiflung heraus würde ich dort vermutlich alles ausprobieren :/

• Ich finde es einfach unfassbar, wie materialistsch mittlerweile unser Denken geworden ist. Und ich schäme mich für Alle, die einem schwer leidenden Tier wegen ein paar Scheisseuro nicht geholfen haben. Das nächste Mal ist es ein Mensch.... Was ist nur aus dieser Welt geworden? Pfui Teufel!

• Nein, man bekommt nicht immer eine Rechnung per Post. Das macht keine mir bekannte TK, egal um welche Behandlung es geht!
    Wir hatten bei meinen Hunden mehrfach einen aehnlichen Betrag. Das max. auf das die TK sich eingelassen haben, war: Es war ok, dass ich +/- 90% der Kosten sofort gezahlt habe und der Rest wurde dann ueberwiesen (Ausnahme war Fous Zahn-OP. Da wurden eigenmaechtig 3 Zaehne gemacht, ausgemacht war ein Zahn. Da ich nur den Betrag fuer +/-1 Zahn dabei hatte und nicht erfreut war wegen der eigenmaechtigen Behandlung, haben sie sich drauf eingelassen, dass ich den Rest ueberweise..)..
    Aber gezahlt wurde IMMER erst nach der Behandlung/Untersuchung! Allerdings wurde vor Behandlung/Untersuchung gesagt, wieviel es in etwa kostet und gefragt, ob man das will/kann.

Arme Huendin und arme Welpen :( :

Wir hatten mit Lexi in ihren letzten 2 Jahren mehrmals Kosten in dieser Größenordnung.

Es wurde immer erst behandelt - und nach Abschluss der Behandlung habe ich dann die Rechnung per Karte bezahlt.
    Allerdings kennt uns die Tierklinik schon seit über 10 Jahren sehr gut und weiß, dass wir in der Vergangenheit ja auch immer umgehend bezahlt haben.

Ich könnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass die TK uns mit einem sterbenden Hund wegschicken würde, wenn man das Geld nicht sofort zur Hand hat...

• Die Frage ist ja, ob das Geld im Nachhinein überhaupt da wäre ... Da nützt ja auch eine Unterschrift nichts, wenn da einfach nichts ist. Es bleibt bei einem Kaiserschnitt ja nicht bei den akuten Kosten, sondern das geht ja noch weiter mit der Nachsorge! Dann kommen die normalen Kosten für einen Wurf auch noch obendrauf.

• Dass da vorher abgefragt wird, ob jemand seine Rechnung auch zahlen kann, finde ich völlig legitim!
    (Und die werden je nach Größe vermutlich häufiger mit solchen Fällen konfrontiert als so mancher hier glauben mag. Da sollen sie dann immer die Kosten selber tragen ...?)

So häufig, dass sie es eben nicht mehr machen!

Hinterher das wieder hereinzuholen ... kostet (im wahrsten Sinne des Wortes) einen enormen Aufwand und nicht immer (oder eher zumeist) kommt etwas dabei herum. Das weiss aber eigentlich jeder, nutzt nichts, sich hier etwas vorzumachen und die Moral zu bedienen. Wenn man ganz viel Glück hat, dann findet man einen "Idioten", der sich noch darauf einlässt, es sich im wahrsten Sinne des Wortes leisten kann. Nur, die werden auch weniger.

• Unter anderem sind Tierärzte ja auch dem Tierschutz verpflichtet. Und bevor man einen solchen Notfall einfach zum Sterben wegschickt, gibt es noch andere Möglichkeiten, die schon erwähnt wurden, wie den Hund erstmal einzubehalten bis zur Zahlung.

Dagmar & Cara

• Ich finde es einfach unfassbar, wie materialistsch mittlerweile unser Denken geworden ist. Und ich schäme mich für Alle, die einem schwer leidenden Tier wegen ein paar Scheisseuro nicht geholfen haben. Das nächste Mal ist es ein Mensch.... Was ist nur aus dieser Welt geworden? Pfui Teufel!

Aber wenn eine Klinik schließt weil paar Leute ihre Rechnung nicht zahlen, ist es ok wenn dann 30 Leute keinen Job mehr haben? :muede:

Ich hätte aber fair gefunden wenn jemand angeboten hätte das arme Tier einzuschläfern oder dem Tierschutz übergeben.

• Bei "ich hab den Hund/Wildvogel/die Katze gerade an der Straße gefunden" gibt es doch auch immer Möglichkeiten. Oder?

Da fände ich es von Klinik/TA arg grausam zu sagen - na wir schauen erstmal, ob der Finder dafür bezahlen kann.

Im Vergleich zu Menschen wäre es unterlassene Hilfeleistung.

• Mir tut es unglaublich Leid für die arme Hündin und ihre Welpen.

Aber, egal wie und warum die Hündin trächtig wurde - die Trächtigkeit war bekannt, und da muss man sich als Tierhalter einfach im Vorfeld darüber informieren, was man macht, wenn es bei der Geburt zu Problemen kommt, und was an TA-Kosten im schlimmsten Fall anfallen kann, und eine Lösung finden, wie man die Kosten bezahlen kann.
    Ob eine Ratenzahlung möglich ist, hätte man auch im Vorfeld schon mit der Tierklinik besprechen können.

Und dass ein Tierarzt bzw. eine Tierklinik, in der man unbekannt ist, auf Barzahlung bzw. sofortige Bezahlung mittels Karte besteht, ist hier auch üblich.

• Eine Klinik schließt, denke ich, nicht gleich, wenn ein paar Kunden ihre Rechnung nicht bezahlen.
    Außerdem muss man hier abwägen. Einem sterbenden Hund muss m.M.n. immer geholfen werden.
    Noch dazu sind hier ja mehrere Hunde gestorben, nicht nur einer.

Ich verstehe Tierkliniken hier absolut nicht. Ich kann dafür kein Verständnis aufbringen.
    Denn wie schon öfter hier geschrieben, es gibt andere Möglichkeiten.
    Und Geld kann man meistens irgendwie auftreiben. Ist ja gar nicht gesagt, dass die Kunden gar nicht zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!