Trächtige Hündin musste sterben

• Das naechste Mal ist es ein Mensch? Joa...sicher :roll: Am besten einer mit ner gesetzl. Krankenversicherung..

Ja es ist schlimm fuer diese Huendin und die Welpen (btw. wuerde mir sowas passieren und ich haette absolut keine Moeglichkeit das Geld zu besorgen (was ich mir einfach nicht vorstellen kann), wuerde ich meine Haus-TAe bitten die Welpen zu holen oder zumindest die Huendin zu ueberwachen und ggf. einzuschlaefern, aber nun gut). Aber eine Klinik kann und muss es sich nicht leisten umsonst zu arbeiten!!
    Am Ende sind diese TK/Praxen pleite und geholfen hat es dann wem genau? Den Tierhaltern die sich eine neue TK/Praxis suchen muss? Den TAe die sich einen neuen AG suchen muessen?

• Wie können die Welpen noch 50min in der toten Hündin gelebt haben? Entschuldigung, aber irgendwie hab ich mit der Geschichte so meine Probleme muss ich gestehen...

• Bei "ich hab den Hund/Wildvogel/die Katze gerade an der Straße gefunden" gibt es doch auch immer Möglichkeiten. Oder?

Da fände ich es von Klinik/TA arg grausam zu sagen - na wir schauen erstmal, ob der Finder dafür bezahlen kann.

Im Vergleich zu Menschen wäre es unterlassene Hilfeleistung.

Dafür gibt es vom Bund einen Topf aus dem Wildtierbehandlungen bezahlt werden meine ich.

Beim Menschen funktioniert das Beispiel nicht, hier sind alle versichert. Irgendwer zahlt da immer.

• Die Frage ist ja, ob das Geld im Nachhinein überhaupt da wäre ... Da nützt ja auch eine Unterschrift nichts, wenn da einfach nichts ist. Es bleibt bei einem Kaiserschnitt ja nicht bei den akuten Kosten, sondern das geht ja noch weiter mit der Nachsorge! Dann kommen die normalen Kosten für einen Wurf auch noch obendrauf.

Ich versteh es wirklich nicht ... ich stell mir vor mein Hund wird übelst zusammen gebissen ich fahr mit dem in die nöchste TK und in der TK sagen die mir, sorry kein Geld/Karte dabei dann machen wir nix ... na danke auch ...
    Schlimm dass unsere Welt so geworden ist dass Geld mehr wiegt wie Leben ...

Und ich rede jetzt wirklich von Fällen wo der TA die TK weiss! dass der Hund sterben wird wenn sie nix tun ... das werd und will ich nicht verstehn ... können die noch in ruhe schlafen?

• Mein Punkt war, dass einem Menschen erstmal geholfen werden müsste - auch wenn der bewusstlos ohne Identifikation rumliegt. Da würde keiner sagen "Na aber erstmal müssen wir die Bezahlung klären" (geht ja auch nicht immer). Dazu sind sogar Privatpersonen verpflichtet, zu dieser Hilfe.

• Aber eine Klinik kann und muss es sich nicht leisten umsonst zu arbeiten!!
    Am Ende sind diese TK/Praxen pleite und geholfen hat es dann wem genau? Den Tierhaltern die sich eine neue TK/Praxis suchen muss? Den TAe die sich einen neuen AG suchen muessen?

Aber wer redet hier denn von umsonst?

Man bittet doch nur darum, zuerst den Hund zu behandeln und das Leben der Hunde zu retten und dann das Geld abstottern zu können oder nachbringen zu können, sobald man es sich wo ausgeliehen hat.

Keine Klinik sperrt sofort zu, nur weil gewisse Kunden nicht (gleich) zahlen.

Unsere Tierkliniken hier in der Umgebung leben wirklich nicht am Existenzminimum.

• Bei "ich hab den Hund/Wildvogel/die Katze gerade an der Straße gefunden" gibt es doch auch immer Möglichkeiten. Oder?

Da fände ich es von Klinik/TA arg grausam zu sagen - na wir schauen erstmal, ob der Finder dafür bezahlen kann.

Im Vergleich zu Menschen wäre es unterlassene Hilfeleistung.

Joa und da ist die Ausgangslage eine ganz andere! Wer ist denn der Eigentuemer eines Wildtiers?
    Bei gefundenen Tieren war es bisher immer so (also in den Faellen, in denen ich es mitbekommen habe), dass der Eigentuemer zahlen musste, sobald er gefunden war..

Nochmal: Ich kenne KEINE einzige TK die VOR der Behandlung zahlen laesst. Waere auch Unsinn, weil die Kosten sich ganz fix aendern koennen. Es wird aber im.Vorfeld gefragt, ob NACH der Behandlung der volle Betrag gezahlt werden kann. Und in der Zeit hat der Tierhalter die Moeglichkeit Geld zu holen/aufzutreiben. Sagt er da 'nein, ich kann das nicht auf einmal zahlen/nur etwas anzahlen/...', dann sieht es halt anders aus.

@Gina23 Ja, wenn mal einer nicht zahlt, passt das wohl. Wer sagt, dass es nur einer ist? Weiss hier einer was eine TK an fixen Kosten hat, nur um all die netten Dinge wie MRT usw. haben zu koennen? Weiss jemand hier ganz genau, wie deren Kosten-Einnahmen aussehen und wie viele Leute da nicht zahlen/nicht gezahlt haben?
    Wieso muss eine TK Ratenzahlung akzeptieren?
    Und es weiss keiner, was die TK hier genau gesagt haben! Erzaehlen kann man viel ;)

• Ich hätte aber fair gefunden wenn jemand angeboten hätte das arme Tier einzuschläfern oder dem Tierschutz übergeben.

Ich habe bewusst offengelassen, w i e der Hündin geholfen werden sollte - ja, auch Einschläfern war eine Option. Ich habe schon oft Sendungen gesehen, wo TÄ freiwillig und unentgeltlich Obdachlosen-Hunde behandeln und Hunde von Leuten, die es sich sonst nicht leisten können, impfen und durchchecken. D a s sind für mich echte Tierfreunde und nicht nur Geldverdiener. Und Ihr alle, die Ihr einen Job habt, fragt Euch mal, was Ihr schon alles getan habt, ohne dabei das Geld im Vordergrund zu sehen....

• genau das ist gängige Praxis in der Klinik wo ich jetzt mehrfach mit Pferden war. U dort geht es ja flott um Beträge im 4 stelligen Bereich...

Ja, aber das ist auch vielerorts schon nicht mehr die gängige Praxis, also die Tiere als Pfand zu behalten ... Cash oder es passiert nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!