Ist der Hund bei uns falsch

• Versteckt passt nicht ganz, er geht dann wenn er kann ins Schlafzimmer oder in den Hausarbeitsraum, wo er in dem Moment schon gestresst ist, er lässt sich aber wieder rufen.
    Gestresst, in dem Sinne das er ziemlich zittert, mehr als sonst, das wird ja abgeklärt.

Das das hier nicht falsch verstanden wird, wir lieben ihn und er bleibt auch.
    Meine Gedanken sind einfach ob es für ihn nicht generell besser gewesen waere in eine ruhige Familie mit Zweithund zu kommen, er war in so einer als Pflegestelle und dort war er ganz anders, mehr angekommen.

• Versteckt passt nicht ganz, er geht dann wenn er kann ins Schlafzimmer oder in den Hausarbeitsraum, wo er in dem Moment schon gestresst ist, er lässt sich aber wieder rufen.

Das würde ich gar nicht tun.
    Nicht rufen- wenn er geht, dann soll er.
    Er wird kommen, wenn es für ihn wieder passt!

• Ist doch aber nicht schlecht, dass er sich selber einen Rückzugsort sucht. Finde ich "normal". Was erwartet ihr denn sonst von ihm?

• Deshalb ja auch nochmal die Hundetrainerin, sie soll uns zeigen wie wir es besser machen können.
    Grad Besuch ist hier ja doch noch recht schwierig

• Ja, er kann und soll auch gehen, wenn es ihm zuviel wird, das er aber zitternd dann da steht oder liegt, da tut er mir einfach nur leid.

Er muss auch gar nicht der Held werden, das ist vollkommen OK.

• Ich würde ihm einen schönen Schlafplatz/sicheren Ort dort bauen, wo er sich jetzt gern zurückzieht.
    Das ist nämlich ein recht gutes Verhalten, ein Hund der weiß wann er Ruhe braucht. Wenn man überlegt das er Hund seine 18h Ruhe braucht, kann er die dort nehmen und sich an die Geräusche in sicherer Umgebung gewöhnen.

Wenn er mal kurz wieder zu euch kommt und guckt was so los ist, super. Wenn nicht, dann auch super.
    Bei Besuch würde ich ihn einfach dort hinbringen. Und dort lassen. Für euch alle entspannter.

Hier ist es genau so bloß ohne Trubel. Sobald etwas merkwürdig ist oder zuviel oder es klingelt geht der Hund in die sichere Höhle, mehr als freiwillig...

Vielleicht leidest du mehr an der Sache als euer Hund. Nur so als Denkansatz. Das ein Trainer kommt ist toll und ihr scheint vieles richtig zu machen.

Edit. Vielleicht einfach den Hund schon früher hinbringen bevor das nervenlevel erreicht ist.

Und ist es eine Höhle oder ein Körbchen?

• Er liebt unsere Kinder, und er ist auch mit ihnen alleine, da hab ich keinerlei Bedenken.

Bei Besuch allerdings hab ich immer ein Auge drauf.
    Er kommt dann nach ein paar Minuten wieder oder ich rufe ihn, dann kommt er.

Ich weiß halt nicht, wieso er da unbedingt wieder raus kommen muss. Das hast Du nun zweimal geschrieben, dass er gerufen wird.
    Ich würde ihn von fremden Menschen erst einmal wirklich fern halten.
    Bedeutet, der Hund ist tabu für Besucher.
    Ich habe halt den Eindruck, dass Du diesen Hund womöglich mit Deiner Überfürsorge noch mehr stresst. Klar, er tut Dir leid. Aber ich denke, es würde ihm gut tun, ihn in solchen Situationen alleine in einem Raum zu lassen.

• Was mir noch eingefallen ist.
    Dieses „von alleine raus kommen nach wenigen Minuten“ könnte auch bedeuten, dass er nach Euch sehen möchte.
    Kannst Du eventuell ein Türgitter aufstellen, wo er weiß, dass er dahinter sicher ist, Euch aber dennoch sehen kann?

Wegen dem Lärm-Problem kann ich nichts sagen.
    Ein Hund, der mit Lärm nicht klar kommt, ist in einem Haushalt mit mehreren Kindern halt schon „arm“.

• Ist er denn an eine Box gewöhnt? Wenn nein, würde ich das mal versuchen. Ängstliche Hunde haben gerne etwas Höhlenartiges ...
    Ich würde die Box in einen ruhigen Raum stellen, zu dem er jederzeit Zugang hat. Evtl. könnt ihr ihm dort z. B. ein Geweihstück oder eine Torgaswurzel reinlegen, falls er die annimmt. Viele Hunde können Stress gut durch Kauen abreagieren. Die Kinder würde ich anweisen, ihn dort in seinem "Schutzraum" unter allen Umständen in Ruhe zu lassen. Ebenfalls die Gäste.

• Momentan hat er ein Kissen im Wohnzimmer in der Ecke, wo kein Laufverkehr ist.

Klar, neigt man dazu ihn zu verhätscheln in solchen Situationen, das hab ich aber komplett abgestellt und mache einfach normal weiter.
    Er kann nix dafür, die Hundetrainerin soll uns zeigen was und wo wir falsch agieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!