Ist der Hund bei uns falsch

• Vielleicht leidest du mehr an der Sache als euer Hund. Nur so als Denkansatz.

Den Eindruck habe ich auch.
    Wenn er weggeht, wenn es ihm zuviel wird ist das doch super.
    Ich habe eine TS-Hündin, die anfangs auch sehr viel Stress hatte. Meine Kids damals 5 und 8 Jahre alt. Da ist halt was los im Haus. Die neigte leider dazu vor zu gehen, wenn sie gestresst war. Nie bei uns, nur bei besuch. Aber eben auch bei kinderbesuch. Ich habe sie halt bei mir behalten. Kam Besuch für uns alle, also in den Wohnbereich, dann blieb sie im Arbeitszimmer. Auch damit sie nicht kontrolliert.
    Meine Kids sind jetzt 20 und 23, nur die Jüngere wohnt noch zuhause und die Hündin gibt es immernoch. Deine Kinder werden auch älter, schneller als man denkt, und dann wird die Umgebung für den Hund auch immer ruhiger.

• Kennst du die Bücher von Mirjam Cordt? Im ersten Band geht es ziemlich genau um solche Situationen wie bei euch. Wie man Halt geben kann und gemeinsam seinen Weg findet.

• Ich würde es wirklich mit der Box in einem anderen Raum (du meintest ja, er zieht sich in einen anderen Raum zurück) versuchen. Geweihstück zum Kauen rein und komplett in Ruhe lassen. Erachte es als positiv, dass dein Hund sich zurückzieht, anstatt nach vorne zu gehen, und unterstütze ihn dabei. Nicht rufen und nicht rauslocken, sondern positiv verstärken, wenn er von sich aus Rückzug sucht.

• Den Eindruck habe ich auch.Wenn er weggeht, wenn es ihm zuviel wird ist das doch super.
    Ich habe eine TS-Hündin, die anfangs auch sehr viel Stress hatte. Meine Kids damals 5 und 8 Jahre alt. Da ist halt was los im Haus. Die neigte leider dazu vor zu gehen, wenn sie gestresst war. Nie bei uns, nur bei besuch. Aber eben auch bei kinderbesuch. Ich habe sie halt bei mir behalten. Kam Besuch für uns alle, also in den Wohnbereich, dann blieb sie im Arbeitszimmer. Auch damit sie nicht kontrolliert.
    Meine Kids sind jetzt 20 und 23, nur die Jüngere wohnt noch zuhause und die Hündin gibt es immernoch. Deine Kinder werden auch älter, schneller als man denkt, und dann wird die Umgebung für den Hund auch immer ruhiger.

OT: wow, schönes Alter für einen TS Hund :nicken:

• Ich denke die Trainerin kann euch bestimmt viele Möglichkeiten aufzeigen und euch helfen.

Was ich schon vorab tun würde, ist ein zweites Kissen außerhalb des Wohnzimmers wo sich vieles abspielt. Dieser Platz ist dann tabu für alle Menschen und da wird der Hund niemals auch nur getätschelt oder angesprochen.

Wenn er dort bleiben will, bleibt er bis er von alleine zurück kommen mag. Ein Hund braucht 16-18 Std. Ruhe am Tag. Hunde mit Deprivations-Problematik evtl. mehr.

Du hörst dich sehr bemüht und fürsorglich an. Das ist toll, aber die Fürsorge im Sinne „ich rufe ihn dann wenn er auf dem Platz ist, damit er sich vielleicht nicht alleine fühlt, ist nicht nötig ;) Wir waren drei Kinder und hatten immer Hunde, aber die waren eben auch viel in ihrer Ruhezone und das war tabu für uns da ran zu gehen. Eine Höhle könnte vlt. der zweite Platz werden. Bei zooplus haben sie einen tollen Filz Wigwam. Meine Hündin aus Zypern braucht diesen Ort als ihren Ruheort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!