Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Märchen wo kaufst du den Rotbarsch? Ist das Dose oder TK-Fisch?

TK-Fisch, gibt's hier in ein paar Supermärkten in 750g-Tüten und koche ich dann selbst. Man muss aber mit den Gräten aufpassen (bzw. hier passt der Hund zum Glück selbst auf)

• Es sieht weiterhin gut aus! Kein Apoquel mehr, immer noch kein Ellenbogenkratzen und schöne Ohren. Den Rest - kahlgeknabberte Sprunggelenke waren sonst ein Thema - kann ich leider noch nicht beurteilen, weil Ole in letzter Zeit viel Kragen/Maulkorb tragen musste, weil uns die Zecken in diesem Jahr kalt erwischt haben und er da immer einen besonderen operativen Ehrgeiz entwickelt :roll:

Als nächstes wird interessant, ob seine Mundwinkel wohl mal komplett abheilen. Die jucken aktuell ordentlich, aber die verklebt/verkrusteten Stellen scheinen weniger zu werden, daher tendiere ich dazu, das als Zeichen der Heilung zu sehen. Schön wärs zumindest.

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neuhier im Forum und hoffe das vllt jemand Tipps für mich hat bzw vllt ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wir haben einen 2-jährigen Rüden der auf jegliche Nahrung allergisch zu sein scheint. Wir haben im letzten Herbst über 1000 Euro beim TA gelassen und es hat rein gar nichts genutzt. Ich habe das Ganze dann selber in die Hand genommen und erstmal eine Ausschlussdiät gemacht mit dem Ergebnis das er auf jegliche Proteine mit Ohrentzündungen und Durchfall reagiert. Ich habe dann vegan für ihn gekocht mit den Zusätzen vom Futtermedicus. An sich hat das super geklappt aber er war immer recht dünn. Vor 5 Wochen haben wir dann das Royal Canin Anallergenic ausprobiert und das schien auch recht gut zu funktionieren. Allerdings hat er jetzt seit 10 Tagen immer wieder leichte Ohrentzündungen die immer sofort wiederkommen, er verliert Fell ohne Ende, er riecht aus Ohren und Maul. Heute habe ich wieder angefangen zu kochen für ihn. Ich habe nur ein Problem mit der Proteinquelle… Linsen, Kichererbsen usw verträgt er alles nicht. Grünkohl, Rote Beete, Karotten… sofort Ohrentzündungen. Eier und Milchprodukte gehen schon gar nicht. Mit RC hat er gut zugenommen aber ich befürchte das er jetzt wieder abnehmen wird.

Hat schon mal jemand sowas gehört das der Hund wirklich gar keine Proteine verträgt?

• Also ich kann schon berichten das der Maulgeruch nach nur 2 Mal gekochtem Futter weg ist. Vorher hat man es schon gerochen wenn man nur einen halben Meter neben ihm stand, jetzt muss ich regelrecht an ihm schnüffeln und rieche trotzdem nichts :upside_down_face:

Das ist also schonmal ein gutes Zeichen und zeigt mir dass es definitiv am Futter lag. Bis die Ohren sich beruhigen wird es sicherlich eine Weile dauern.

• Little Cow Wir füttern das RC Anallergenic seit Februar, davor hatte ich unseren ca 3 Jahre lang bekocht. Das klappte eigentlich auch relativ gut, wenige Symptome, gelegentlich etwas Durchfall, ansonsten regelmäßig etwas zu weichen Output, aber wir fuchsten uns durch. Im Frühjahr und Herbst hat er starken Juckreiz an den Pfoten. Gelegentlich hat er etwas Schmodder in den Ohren, muß auch mal den Kopf schütteln, aber sonst geht es ihm relativ gut.

Im Herbst rutschten wir in eine Phase rein, wo sich der Hundedarm überhaupt nicht mehr beruhigen wollte. Und jedesmal, wenn er anscheinend wieder ok war, und ich nach der Schonkost nur leicht den Fettgehalt erhöht hatte (schließlich sollte er auch mal wieder etwas zunehmen), ging die nächste Durchfallepisode los. Schließlich Tierklinik, Hund durchgecheckt, diverse Allergien, u.a. auf Milben. Verbot, den Hund zu bekochen, ich sollte auf RC Anallergenic umsteigen.

Ich war sehr skeptisch, ob das funktionieren konnte, aber ok. Und am Anfang stellte ich auch, so wie du, verstärkten Mundgeruch fest. Schmodder in den Ohren hatte er auch vermehrt. Und seine Füße rochen hefig. Rückmeldung an die TÄ ergab, daß ich trotzdem mindestens 4 Monate lang RC Anallergenic füttern sollte, um vor allem seinen Darm zu stabilisieren. Sie schaute ihn sich auch nochmal an, und fand nichts besorgniserregend. Zwischendurch bekam er auch noch extremen Juckreiz an den Pfoten, das passte zu den üblichen Symptomen im Frühjahr, und er bekam eine Spritze mit Cytopoint.

Drei Monate nach Beginn der Fütterung mit dem Trockenfutter merke ich keinen vermehrten Mundgeruch mehr. Die Ohren sind sauber. Die Pfoten jucken nicht, obwohl die Cytopointspritze jetzt zwei Monate her ist.

Es kann also auch einfach nur eine Weile dauern, ehe sich alles stabilisiert, wenn man mit einem neuen Futter anfängt.

• CaGiRa

Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich habe auch gedacht man muss nur durchhalten, denn seine Ohren fingen ja bereits vor ca. 14 Tagen an. Aber es ist tatsächlich so, dass innerhalb von zwei Tagen sich soviel so schnell verbessert hat, das selbst mein Mann es nicht glauben kann. Er hatte immer ein rotes Poloch was auch beim Abwischen gejuckt hat, das hat er auch wenn er Fleisch frisst. Dann bekam er im Zwischenbereich von Hoden und Po so gelbe Schuppen die recht groß waren, die gelbliche Farbe wie das Futter haben, und extrem schwer abgehen. Ausserdem entstanden noch weiße Schuppen und wie so kleine Pickel wo auch Eiter rauskam. Auch so gut wie weg! Der Hund hatte ununterbrochen Bauchgrummeln, auch nach 5 Wochen noch. Er wirkt jetzt wesentlich agiler! Kot ist tip top. Eigentlich ist alles sofort besser geworden :partying_face:

Und was ich extrem merkwürdig fand, ich musste ihn seit 14 Tagen zum Fressen überreden. Das gabs vorher noch nie. Normalerweise wird alles inhaliert binnen Sekunden. Das gekochte nimmt er wieder sofort.

Heute waren wir beim TA weil er an der Wange einen Hot Spot hat :loudly_crying_face: Da habe ich das auch alles erzählt und die TÄ sagte, tja, dann geht das wohl nicht.

• Bei dir scheint ja einiges gewesen zu sein, was nicht so ganz passt. Wenn zusätzlich der Hund das Futter verweigert, dann ist es wohl wirklich nicht das richtige. Bei uns wurde (und wird) das Futter mit Begeisterung gefressen.

Was kochst du ihm denn jetzt? Was verträgt er?

• Ich koche ihm Hirse, Süßkartoffeln, Quinoa, Sellerie. Roh bekommt er Gurke, Apfel, Spargel, Banane, Salat, Wassermelone. Rapsöl verträgt er als einziges Öl auch. Heute morgen probiere ich es mal mit etwas Tofu. Er fängt schon an dünner zu werden. Das ist echt ein riesiger Mist. Ich weiß einfach nicht wie ich Kilos auf den Hund bekommen soll. Ich glaub ich verzweifle so langsam. Mit dem RC dachte ich hätten wir endlich was gefunden was ihn ausgewogen ernährt und er super aussieht! Er hat damit 6 Kilo zugenommen, das war so schön! Ich könnte heulen 😢

• Little Cow Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit Napfcheck oder Futtermedicus aufnehmen, du schlitterst sonst früher oder später in einen Mangel, und davon wird es nicht besser.

Was sagt denn die Tierärztin? Unsere meinte damals, daß das erste Allergietrockenfutter nicht unbedingt was bringen muß, dann empfiehlt sie das nächste. Ansonsten gibt es auch noch Allergiefeuchtfutter. Wenn deine TÄ nicht weiter weiß, vielleicht an Spezialisten überweisen lassen?

Ganz ehrlich? Wenn das Tofu jetzt nicht funktioniert, und Insektenprotein auch keine Option ist, würde ich diesen Hund nicht weiter bekochen. Du kriegst so nicht die Nährstoffe in ihn rein, die er trotz allem langfristig braucht. Wenn er vom RC Anallergenic zugenommen hat, würde ich das füttern (oder noch ein anderes ausprobieren), und eventuell über eine niedrige Cortisondosis nachdenken. Damit versuchen, erstmal wieder Ruhe ins System zu kriegen.

Falls er jetzt in ein Hungerstoffwechsel geraten ist, kannst du eigentlich sowieso nicht mehr gut erkennen, was er verträgt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!