Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Wir haben hier auch Probleme mit dem einen Ohr. Peggy hatte eigentlich schon immer mal sich am Ohr gekratzt aber so wirklich gefunden hat der Tierarzt nie etwas. Ich habe dann Rindfleisch, Getreideflocken und Huhn weggelassen. Doch seit einiger Zeit kratzt Sie sich wieder vermehrt am linken Ohr. Wir waren beim Tierarzt aber da kam wieder nichts bei raus . Die Tierärztin empfahl mir eine Spühllösung für die Ohren und seit dem ist es etwas besser. Ich denke das es eventuell am Gras liegt oder an Pollen.

Bei uns ist es so das ich eine richtige Entzündung mit Easotic im Keim ersticken kann. Ich schaue zwei Mal am Tag ins Ohr, und sehe ich schon die Ansätze spüle ich sofort und danach ist Ruhe.

• Jetzt nach dem ich mich hier etwas belesen habe kommt mir der Gedanke das es eventuell auch Saison bedingt sein könnte aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich da noch nie wirklich drauf geachtet habe. :see_no_evil_monkey:

Ich habe es immer nur am Futter festgemacht das mit dem Juckreiz. Ich werde es einfach mal beobachten und sollte es wieder schlimmer werden frage ich unsere Tierärztin ob Sie nochmal einen Abstrich machen kann. Bei den letzten beiden kam nichts raus war unauffällig.

• Nachtrag: ich hatte schon in der Anfangszeit als Sie zu mir kam festgestellt das Peggy auf Waschmittel und Putzmittel reagiert. Seit ich nur noch mit warmen Wasser putze und Sensitiv Waschmittel nehme ist das auch vom Tisch. Bei ihr hat sich das durch starkes Kratzen und intensives Pfoten lecken geäußert.

• Mir hat mal jemand erzählt das linke Ohr ist das „Allergieohr“. Es scheint tatsächlich zu stimmen, bei uns ist es auch immer links.

das ist ja interessant. Bei Bonnie ist es auch links entzündet.

• Mir hat mal jemand erzählt das linke Ohr ist das „Allergieohr“. Es scheint tatsächlich zu stimmen, bei uns ist es auch immer links.

das ist ja interessant. Bei Bonnie ist es auch links entzündet.

Ich kann’s auch nur bestätigen hier war’s ebenfalls immer das linke Ohr wenn Allergieprobleme

• Bonnie ist bei Futter ja ein "Sofortreagierer". Heute hat sie von Chillys Josera Senior Trofu was erwischt. Bisher keine Reaktion, ist schon ca 2 Stunden her. Bitte Daumen drücken.

Und ich überlege, wenn sie jetzt nicht drauf reagiert, ob ich das nach dem ganzen Allergiewetter in 2-3 Monaten mal testen sollte, ob sie es verträgt? Was würdet ihr machen? Bisher kriegt sie ja ausschließlich von VC das Ziege Nafu

• Und ich überlege, wenn sie jetzt nicht drauf reagiert, ob ich das nach dem ganzen Allergiewetter in 2-3 Monaten mal testen sollte, ob sie es verträgt? Was würdet ihr machen? Bisher kriegt sie ja ausschließlich von VC das Ziege Nafu

Letzten Endes musst du das einschätzen können und entscheiden.

Ich habe es bei Jumi ja gewagt, habe irgendwann das Apoquel ausgeschlichen und auch das Futter umgestellt und *toi toi toi* wir kommen dieses Jahr bisher komplett ohne Apoquel aus.

Ich achte lediglich ziemlich streng auf die Simparica-Gabe, denn die Allergiehunde sind da ja immer etwas anfälliger, egal ob Flöhe, Milben oder Zecken.

Natürlich haben wir für den Notfall Tabletten da aber da sind wir bisher weit von entfernt :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!