Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Bonnie ist bei Futter ja ein "Sofortreagierer". Heute hat sie von Chillys Josera Senior Trofu was erwischt. Bisher keine Reaktion, ist schon ca 2 Stunden her. Bitte Daumen drücken.
Und ich überlege, wenn sie jetzt nicht drauf reagiert, ob ich das nach dem ganzen Allergiewetter in 2-3 Monaten mal testen sollte, ob sie es verträgt? Was würdet ihr machen? Bisher kriegt sie ja ausschließlich von VC das Ziege Nafu
Na klar… Ich würde es probieren. Wir werden irgendwann auch wieder versuchen umzusteigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe es bei Jumi ja gewagt, habe irgendwann das Apoquel ausgeschlichen und auch das Futter umgestellt und *toi toi toi* wir kommen dieses Jahr bisher komplett ohne Apoquel aus.
Ich achte lediglich ziemlich streng auf die Simparica-Gabe, denn die Allergiehunde sind da ja immer etwas anfälliger, egal ob Flöhe, Milben oder Zecken.
Natürlich haben wir für den Notfall Tabletten da aber da sind wir bisher weit von entfernt
Genau wie bei uns, nur gibt es hier Nexgard statt Simparica.
Mit angepasstem Futter und allen 6 Wochen Nexgard können wir glücklicherweise seit längerem auf Apoquel verzichten (auf Holz klopf).
-
Ich wollte mal von uns berichten. Der Tipp das RC Anallergenic einfach weiterzufüttern war gold wert, danke schön 🤩
Er hat seit ein paar Tagen null Probleme mehr mit den Ohren. Ich muss nicht auswischen, spülen, nichts. Das ulkige ist, es ist besser seit er Antibiotika und Cortison (je eine Spritze) vom TA bekommen hat wegen seinem Hot Spot. Seitdem ist irgendwie Ruhe. Vllt hat die Antibiose das Immunsystem beruhigt weil keine guten Bakterien mehr da sind 😂
Eine Bekannte hat mir das Gladiator Plus für Hunde empfohlen, sie gibt das zwei Mal im Jahr ihrem Pferd. Aber das ist ja schweineteuer. Die Inhaltsstoffe fand ich aber gut und habe mir Propolis, Mariendistelöl und Ginseng einzeln gekauft. Das fand ich sehr passend für uns von den Wirkungen her. Alles bekommt er jetzt täglich. Vllt tut ihm das auch gut.
Aber es ist tatsächlich so wie man immer liest, von 2 Mal füttern kann man keine Aussage treffen. Gerade beim Anallergenic… Habe Studien gewälzt etc. Der Hund muss erstmal über Wochen entgiften. Wenns nach 6 Wochen nicht besser wird, dann weiss man es klappt nicht.
-
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder zu Wort..
Wir wissen durch den Allergietest ja inzwischen, dass Simba (wie vermutet) eine Hausstaubmilbenallergie hat. Wir probieren noch immer ein wenig mit dem Futter rum, in der Hoffnung, dadurch vielleicht noch eine Verbesserung der Symptome erreichen zu können. Zusätzlich bekommt Simba seit einigen Wochen Heilpilze (empfohlen und verordnet durch eine THP). Da sich aber nichts weiter zu bessern scheint, vermute ich so langsam, dass er tatsächlich so heftig auf die Hausstaubmilben reagiert.
Wir haben inzwischen auch alle Management-Maßnahmen, die möglich sind, gegen die Milben ergriffen.. Keine Vorhänge & Teppiche mehr, mehrmals die Woche gründlich saugen + wischen, Kunstlederkörbchen + Allergikerbezug, Milbenspray etc... aber es stellt sich nicht mal eine minimale Besserung ein.
Apoquel bekommt Simba seit Monaten, es wirkt zwar auch, aber lange nicht genug, dass Simba juckreizfrei ist. Gerade Morgens und Abends ist es so schlimm, dass wir ihn nicht aus den Augen lassen können.
Cytopoint wirkt bei Simba leider nicht.
So langsam müssen wir mal überlegen, was wir nun machen sollen. So wie es jetzt ist, ist es einfach kein Zustand, den wir langfristig aushalten können und wollen.. Ich fürchte die einzige Alternative ist, Simba langfristig Cortison zu verabreichen, oder? Das ist tatsächlich das einzige, was bis jetzt, auch in minimaler Dosierung, den Juckreiz zuverlässig "ausgeschaltet" hat. Alternativ müssten wir wahrscheinlich Apoquel dauerhaft überdosieren, um einen aushaltbaren Zustand zu erreichen.. ich weiß nicht, ob das besser wäre als die langfristige Cortison-Gabe?
Wir werden uns selbstverständlich dazu auch nochmal mit unserem Dermatologen austauschen und beraten lassen. Mit diesem stehe ich sowieso regelmäßig in Kontakt bzgl. dem Verlauf. Auch eine Hypersensibilisierung werden wir definitiv in Betracht ziehen.. aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Ginge Cortison + Hypersensibilisierung überhaupt zeitgleich? Vermutlich nicht, oder? -
ich würde mal in einem Forum für Allergien stöbern und nachlesen, was menschliche Allergiker machen.
Wenn Deine Maßnahmen so gar nicht helfen, und auch 2 doch recht bewährte Medikamente nicht helfen, kann es nicht sein, daß es doch noch andere Ursachen gibt außer Allergie? Oder irgendeine bauliche Komponente, verwendete Farben etc
-
-
Regelmäßig baden würde mir noch einfallen. Weil sich Hausstaubmilben in allem finden was plüschig oder stoffig ist, findet man die durchaus auch im Hundefell.
-
kann es nicht sein, daß es doch noch andere Ursachen gibt außer Allergie? Oder irgendeine bauliche Komponente, verwendete Farben etc
Haben wir auch schon überlegt.. wir hatten sogar schon einen "Schimmelspezialisten" da, um auszuschließen, dass wir ggf. Schimmel im Haus haben und es daran liegen könnte.. aber das ist es auch nicht. Wir sind im August aber für ein paar Wochen im Urlaub und geben Simba in Betreuung (was uns schon sehr schwerfällt, solange er nicht ganz stabil ist, aber wir brauchen einfach mal Abstand von der ganzen Thematik).. mal schauen, ob sich in der Zeit irgendetwas an den Symptomen ändert, wenn er mal einige Zeit nicht bei uns ist.
Grundsätzlich können wir aber schon beobachten, dass der Juckreiz schlimmer wird, wenn wir mit ihm bei jemandem sind, der viel Teppichboden o.ä. hat, was natürlich auch wieder stark für Hausstaub spricht.. Insofern scheinen unsere Maßnahmen schon ein wenig was zu bringen, aber nur bis zu einem bestimmten Maß..
Cytopoint und Apoquel wirken ja grds. gegen seinen Juckreiz (was gemäß Dermatologe auch dafür spricht, dass der Juckreiz allergiebedingt ist), aber beim Cytopoint wirkt immer nur die erste Spritze, danach bildet Simba Antikörper gegen den Wirkstoff und die nächste Dosis schlägt nicht an.. Apoquel wirkt grds. auch, aber eben nicht ausreichend in der "Normaldosis" :/
-
Spezieller Staubsauger und Luftfilter würden mir noch einfallen, oder habt Ihr das schon? Keine Zimmerpflanzen, wegen der Erde
-
SmartieundSimba Freunde von mir haben einen Shibamix und der hat eine Umweltallergie. Ohne Cortison geht bei ihm gar nichts. Sie haben zusammen mit der Tierärztin versucht es auszuschleichen aber sofort fing er wieder an sich blutig zu kratzen und er bekommt jetzt das Cortison bis zum Rest seines Lebens.
-
Hallo zusammen,
ich drehe hier noch durch 😞 Ich glaube unser Hund ist einfach nicht dazu bestimmt etwas zu fressen. Wir waren ja beim RC Anallergenic. Dann traten wieder diese ganzen Dinge auf die eigentlich nicht normal sind (er tropft das ganze Haus voll! Gelbliche Schuppen überall, talkiges Gefühl an der Hand, und er hat so geschnorchelt). Das mit dem Schnorcheln ist uns vor einer Woche direkt aufgefallen. Er wusste nicht wie er liegen soll, auf der Seite immer gleich eine Art Schnarchen, als ob beim Einatmen was flattert. Blöd zu beschreiben. Tja, nun habe ich eine Woche vegan für ihn gekocht und alles ist weg! Kein Tropfen, kein geröteter Po, kein Schnorcheln, insgesamt ruhiger und ausgeglichener, einmal kräftig gehaart und seitdem gar nicht mehr. Allerdings wurde vorgestern Abend der Kot weicher. Gestern hat er dann einen Tag wieder RC bekommen und hat schon zwei Stunden nach der ersten Portion wieder mit dem Schnorcheln angefangen 😢
Ich weiss nicht was ich ihm füttern soll… Proteine in normaler Form gehen gar nicht. Beim Kochen nimmt er ab und das RC geht auch nicht. Tierärzte können uns auch nicht helfen. Ich verzweifle hier echt gerade 😞😞😞
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!