Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Ich weiss nicht was ich ihm füttern soll… Proteine in normaler Form gehen gar nicht. Beim Kochen nimmt er ab und das RC geht auch nicht. Tierärzte können uns auch nicht helfen. Ich verzweifle hier echt gerade 😞

Habt ihr es mal mit Fisch probiert?

Freunde von uns haben einen Hund, der auf jegliches fleischliches Protein reagiert. Die haben auch schon alles durch.. Bis sie irgendwann einen Versuch mit Fisch gestartet haben.. und das war die Lösung.

Daumen sind gedrückt! Wir können so gut mit euch mitfühlen..

• Ja, Fisch haben wir auch bereits durch.

Ich habe ihm eben vom Einkaufen mal getrocknete Hasenohren mitgebracht. Sowas hat er schon ewig nicht mehr bekommen, evtl geht getrocknet besser?! Ich habe sigar Kichererbsenmehl gekauft 🤪

• Weil er sehr schnell abnimmt und ich nicht weiss wie ich sein Gewicht halten soll. Ausserdem habe ich bis jetzt keine Proteinquelle gefunden die er verträgt.

Es gibt doch auch die Möglichkeit bei einer veganen Ernährung bedarfsdeckend zu ergänzen mit einem Zusatz. Und Soja ist zB eine gute Proteinquelle, wenn tierisches Protein nicht vertragen wird.

Ansonsten halt etwas mehr füttern, wenn der Hund sonst abnimmt. Wenn dein Hund vegane Ernährung so gut verträgt, würde ich vielleicht mal eine Futterberatung machen lassen und einen Kochplan erstellen lassen. Oder wahlweise vielleicht mal veganes TroFu ausprobieren? Da gibt es ja mittlerweile viele Anbieter.

Ich glaube von VegDog und PetsDeli gibt es sogar veganes Nassfutter

• Little Cow

Möglicherweise liegt es ja auch nicht an den Proteinen. Könnte ja auch an den Kohlehydraten, dem Stärkegehalt oder sonstigem liegen. Denn eine proteinbedingte Reaktion bei Anallergenic ist ja fast ausgeschlossen, laut Hersteller und Tierarzt. :???:

Ich habe mich übrigens damals direkt an RC gewandt und mir den Unterschied zwischen Anallergenic und Hypoallergenic erklären lassen. Die Antwort untermauert das noch einmal.

Auszug aus der Antwort-Mail von RC:
    "Im Vergleich zu HYPOALLERGENIC werden die enthaltenen Proteine bei ANALLERGENIC zu noch kleineren Proteinmolekülen hydrolysiert. Auf diese kleinsten Bruchstücke, die über 90% der Proteine in ANALLERGENIC ausmachen, reagiert das Immunsystem gar nicht mehr. Die klinischen Symptome bei einer bereits bestehenden Allergie (Juckreiz, Entzündungen der Haut) werden nicht nur verhindert, sondern es erfolgt auch keine Sensibilisierung (Entstehung einer Allergie) bei Tieren, die zu Allergien neigen. Die Wahrscheinlichkeit der allergischen Reaktion ist folglich noch geringer als bei HYPOALLERGENIC."

Ich denke, ich würde jetzt auch den Weg zum Ernährungsdoc antreten.

Toi toi toi Euch beiden🍀🍀🍀

• Den Verdacht auf eine Proteinallergie hatte ich auch bei Peggy da Sie immer wieder Probleme mit den Ohren hatte und sich ständig gekratzt hat. Nun habe ich mittlerweile 5 Proteinquellen komplett aus dem Speiseplan gestrichen plus Fenchel. Sie bekommt jetzt nur noch Fisch, Schwein, Pferd. Im Moment haben wir Ruhe und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Ich führe seit 10 Jahren ein Futterbuch in dem ich alles vermerke was Peggy zu fressen bekommt. Das hat mir schon des öfteren gute Dienste geleistet wenn Sie mal wieder Durchfall,Probleme mit den Ohren oder dich gekratzt hat. Eventuell würde das bei euch auch helfen plus eine Ernährungsberatung. Ich drücke die Daumen das bei euch bald alles wieder besser läuft. :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!