Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Little Cow Hast du dich schon mal an eine tierärztliche Ernährungsberatung gewandt? Also Tierärzte, die wirklich auf Ernährung spezialisiert sind?

Ich muss zwar sehr oft daran denken, aber bisher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nicht genau weiss was er verträgt und was nicht, wisst ihr was ich meine? Eine Ausschlussdiät haben wir ja bereits gemacht und da ist das bei rausgekommen was ich jetzt auch füttere. Das wäre ja nur wieder ein ausprobieren und wenns nicht geht was anderes ausprobieren nur mit dem Unterschied das mich das sehr viel Geld kostet 🙈

• Weil er sehr schnell abnimmt und ich nicht weiss wie ich sein Gewicht halten soll. Ausserdem habe ich bis jetzt keine Proteinquelle gefunden die er verträgt.

Es gibt doch auch die Möglichkeit bei einer veganen Ernährung bedarfsdeckend zu ergänzen mit einem Zusatz. Und Soja ist zB eine gute Proteinquelle, wenn tierisches Protein nicht vertragen wird.

Ansonsten halt etwas mehr füttern, wenn der Hund sonst abnimmt. Wenn dein Hund vegane Ernährung so gut verträgt, würde ich vielleicht mal eine Futterberatung machen lassen und einen Kochplan erstellen lassen. Oder wahlweise vielleicht mal veganes TroFu ausprobieren? Da gibt es ja mittlerweile viele Anbieter.

Ich glaube von VegDog und PetsDeli gibt es sogar veganes Nassfutter

Soja habe ich vor einer Woche ausprobiert da hat er extrem stinkigen Kot von bekommen mit Schleimüberzug. Mit dem mehr füttern hatten wir bereits ebenfalls da bekam er dann blutigen Stuhl von wenn es zuviel war 😞

VegDog, Green Petfood hatte ich alles hier. Nur Ohrenentzündungen 😢 Erbsen, Bierhefe, Kichererbsen… geht alles nicht. Linsen leider auch nicht. Das sind ja die Hauptbestandteile von VegDog.

• Das RC Anallergenic quasi keine Reaktionen auslösen KANN hatte ich dort auch direkt mal erfragt. Deshalb verstehe ich es nicht. Seine Ohren und Pfoten sind mit RC auch tip top! Aber dafür kommt dann nen Haufen anderer Mist 😢

Vielleicht verträgt er mittlerweile auch keine Zusatzstoffe mehr. Soll es ja auch geben.

Während ich das alles schreibe könnte ich heulen. Das laugt so aus alles und die ständige Sorge dazu.

Ich überlege ob ich mal ein Kotprofil machen lasse ob eine Dysbakterie vorliegt. Da scheint ja ganz gewaltig etwas nicht zu stimmen 🤔

• Wir kriegen dieses Jahr irgendwie auch keine Ruhe rein. :fear: Bei Bobby sind am schlimmsten die Ohren betroffen, er hat dann ständig mit Malassezien zu kämpfen. Der Juckreiz am Körper ist moderat. Und er hat ein bisschen wie beim Menschen tatsächlich auch tränende rote Augen, Nies- und Hustenreiz.

Letztes Jahr haben wir bis Juni Apoquel gegeben und dann war es gut. Dieses Jahr scheint das nicht zu reichen, wir mussten letzte Woche wieder anfangen. :muede: Richtig super sind die Ohren damit zwar trotzdem nicht, aber deutlich besser.

Wir hatten ja bereits einen großen Allergietest gemacht, als er etwa 9 Monate alt war. Damals waren die Umweltallergene alle negativ (das soll ja zumindest bei denen recht zuverlässig sein), aber sowas kann sich wohl auch mit der Zeit entwickeln. Wir werden also im Herbst noch mal einen Bluttest machen und danach evtl. eine Hyposensibilisierung.

• Ich muss zwar sehr oft daran denken, aber bisher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nicht genau weiss was er verträgt und was nicht, wisst ihr was ich meine? Eine Ausschlussdiät haben wir ja bereits gemacht und da ist das bei rausgekommen was ich jetzt auch füttere. Das wäre ja nur wieder ein ausprobieren und wenns nicht geht was anderes ausprobieren nur mit dem Unterschied das mich das sehr viel Geld kostet 🙈

Sie haben immerhin einen großen Erfahrungsschatz genau mit solchen Themen. Mehr als irgendein Forumsmitglied hier.

• Mir fällt da gerade noch etwas ein.

Wir hatten in den Osterferien allesamt Corona hier. Uns gings nicht wirklich gut und ich hatte keine Kraft etwas zu kochen. Im Keller hatte ich noch das IBDerma von Lupovet das habe ich ihm dann gegeben. Das konnte er knappe 14 Tage fressen ohne Symptome! Ich war super glücklich und habe sogar nachbestellt. Dann kam der Durchfall und die Ohrenentzündungen 😢

• Ich muss zwar sehr oft daran denken, aber bisher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nicht genau weiss was er verträgt und was nicht, wisst ihr was ich meine? Eine Ausschlussdiät haben wir ja bereits gemacht und da ist das bei rausgekommen was ich jetzt auch füttere. Das wäre ja nur wieder ein ausprobieren und wenns nicht geht was anderes ausprobieren nur mit dem Unterschied das mich das sehr viel Geld kostet 🙈

Sie haben immerhin einen großen Erfahrungsschatz genau mit solchen Themen. Mehr als irgendein Forumsmitglied hier.

Da hast du natürlich recht. Ich werde nachher mal bei Futtermedicus oder Napfcheck anrufen.

• Little Cow

Ich würde mich schleunigst an eine gute (!) tierärztliche Ernährungsberatung wenden. Napfcheck zB oder diverse Unikliniken. Ich kann gar nicht verstehen, wie man so viel rumprobiert und so durcheinander füttert, wenn es dem Hund so schlecht geht, wie du erzählst. Mir wäre es wichtig da professionell Ruhe reinzubringen und nicht noch mehr herumzudoktern.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Also schlecht geht es ihm nicht. Er hat keinen Juckreiz, keine Schmerzen, setzt normal Kot ab. Er spielt freudig, ist wie eh und je.

Ich tue ja auch selbstverständlich alles dafür.

Das klingt immer etwas so als ob er hier rumliegt und sich quält, das ist nicht der Fall 🙂 Nur einfach so fürs Verständnis nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!