Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• SmartieundSimba ich verstehe das sooo gut!!

Ich bib mir bei Luna mittlerweile zu 70% sicher, dass es bei ihr eine Umweltgeschichte ist, aber halt eben nur zu 70%. Sie bekommt aktuell das Hills zd und ihr Output ist wirklich bilderbuchreif, aber trotzdem hat sie tränende Augen und Juckreiz.

Wobei ihr Output eigentlich immer gut war, also sie hatte nie großartig Durchfall o.Ä. Deshalb war meine Vermutung schon immer eher Umwelt.

Gibt es Hunde, die eine Futtermittelallergie/unverträglichkeit haben und der Output ist trotzdem gut und man merkt es nur am Juckreiz? Oder deutet guter Output aber trotzdem Juckreiz immer eher auf Umwelt hin?

• Gibt es Hunde, die eine Futtermittelallergie/unverträglichkeit haben und der Output ist trotzdem gut und man merkt es nur am Juckreiz? Oder deutet guter Output aber trotzdem Juckreiz immer eher auf Umwelt hin?

Ich hab einen Futtermittelallergiker, das äußert sich ausschließlich in Juckreiz, Kot ist nahezu immer perfekt.

• Gibt es Hunde, die eine Futtermittelallergie/unverträglichkeit haben und der Output ist trotzdem gut und man merkt es nur am Juckreiz? Oder deutet guter Output aber trotzdem Juckreiz immer eher auf Umwelt hin?

Ich hab einen Futtermittelallergiker, das äußert sich ausschließlich in Juckreiz, Kot ist nahezu immer perfekt.

Bei uns ebenfalls. Und Ohrenentzündungen oder gerötete Pfoten.

• Little Cow , wie wurde denn festgestellt, daß es sich um Allergien handelt? Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen, IBD zb oder Giardien etc

Ja, wir haben ihn im Herbst komplett durchchecken lassen.

Das einzige was bisher geholfen hat war die vegane Ausschlussdiät. Damit geht es ihm super! Und ein sehr positiver Nebeneffekt, er riecht immer wie frisch gewaschen 🥰

• Little Cow , wie wurde denn festgestellt, daß es sich um Allergien handelt? Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen, IBD zb oder Giardien etc

Ja, wir haben ihn im Herbst komplett durchchecken lassen.

Das einzige was bisher geholfen hat war die vegane Ausschlussdiät. Damit geht es ihm super! Und ein sehr positiver Nebeneffekt, er riecht immer wie frisch gewaschen 🥰

Wenn er aber ansonsten gesund ist und es ihm mit veganer Diät komplett gut geht, dann würde ich in jedem Fall eine Ernährungsberaterin hinzuziehen und mir einmal eine korrekte Ration berechnen lassen.
    Dann dürfte ja auch nichts dagegen sprechen, ihn dauerhaft vegan zu ernähren. Die Ernährungsberaterin achtet aber eben akribisch darauf, dass es nicht zu einer Unterversorgung kommt, deshalb würde ich das Geld auf jeden Fall einmal in die Hand nehmen.

• Bei Ernährungsberatern aber darauf achten, dass sie studierte Tierärzte sind - allen anderen würde ich eine korrekte Rationsberechnung - und dann noch beim kranken Hund - nicht zutrauen. Habe schon zu viel Schlechtes von hochgelobten selbsternannten Ernährungsberatern erlebt.

• Bei Ernährungsberatern aber darauf achten, dass sie studierte Tierärzte sind - allen anderen würde ich eine korrekte Rationsberechnung - und dann noch beim kranken Hund - nicht zutrauen. Habe schon zu viel Schlechtes von hochgelobten selbsternannten Ernährungsberatern erlebt.

Absolut :) Ich glaube Futtermedicus und Napfcheck wurden hier schon genannt.

Wir werfen noch Dr. Susan Kröger in die Runde. Fühlen uns bei ihr sehr gut aufgehoben, sie ist wahnsinnig kompetent und dabei aber auch sehr realistisch.

• Wie entscheidet man denn, ob man noch weiter mit dem Futter herumprobiert? Sollte man aufgrund der guten Verdauung davon ausgehen, dass es das optimale Futter ist und der Juckreiz somit eher umweltbedingt ist?

Das ist total individuell, wie man hier ja auch liest. Hier ist es so, dass bei Futtermitteln zusätzlich der Magen-Darm-Trakt deutlich mehr involviert ist, dafür hat er bei Umweltallergenen mehr Probleme mit tränenden Augen, Nies- und Hustenreiz. Ohrenentzündungen und Juckreiz sind bei beiden ähnlich.

Und ansonsten ist es halt viel try and error. Ich hatte zum Beispiel erst das Algenöl in Verdacht, also habe ich das einige Wochen weggelassen - hat sich nichts geändert, also war es das wohl nicht. Zecken- und Wurmprophylaxe ist aktuell, also bleibt eigentlich nur eine Umweltallergie. Hatten wir letztes Jahr auch im Frühjahr, dieses Jahr zieht es sich länger - also gehe ich davon aus, dass nun auch Gräser problematisch sind. Wissen kann ich es natürlich nicht.

Diese ständige Ungewissheit belastet mich auch sehr. Ich hätte so gern mal einen Haken dahinter gemacht, aber es ist wohl eine neverending Story. :verzweifelt:

• Wir haben heute nochmal ausführlich mit dem Dermatologen unseres Vertrauens gesprochen.

Nachdem Simba gestern für einen Tag in Betreuung war und sich dort ausgiebig auf dem Teppich gewälzt hat.. und der Juckreiz darauf hin heute morgen zuhause wieder total eskaliert ist, ist es doch ziemlich eindeutig, dass Hausstaubmilben hier einen großen Einfluss haben.

Wir haben uns daraufhin gemeinsam mit dem Tierarzt endgültig für die Desensibilisierung entschieden. Basierend auf dem Allergietest wird er also gegen Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Ambrosia desensibilisiert. Ich hatte erst Angst, dass wir für jede Spritze 100km in seine Praxis fahren müssen, er ist aber so lieb, alle Unterlagen zu unserem Haustierarzt zu schicken, sodass wir uns die Spritzen dann dort immer abholen können. Das ist wirklich richtig gut und spart uns unfassbar viel Zeit.

Wir freuen uns irgendwie über den Entschluss, weil es wieder einen Funken Hoffnung mit sich bringt. Sollte es nichts bringen, so haben wir jedenfalls nichts unversucht gelassen. Und wenn es uns wenigstens dazu verhilft, langfristig die Apoquel-Dosis zu verringern, hätten wir auch schon was gewonnen. :)

Wir haben außerdem das "Go" bekommen, die Apoquel-Dosis bei schlimmen Allergieschüben vorübergehend zu verdoppeln. Auch das gibt uns ein besseres Gefühl, v.a. für die zwei Wochen, in denen Simba in Betreuung sein wird.

Außerdem hatten wir die Idee, den Kragen (den Simba leider nach wie vor jede Nacht tragen muss, weil er spätestens in den frühen Morgenstunden wieder das Knabbern anfängt) durch einen (atmungsaktiven) Overall zu ersetzen.. Hat da zufällig jemand Empfehlungen? Die typischen OP-Bodies haben ja meist keine Beine.. die bräuchten wir aber.

Ich habe schon gesehen, dass Action Factory einen "Wundschutz Overall Medi Cape" hat.. wir sind mit den Bademänteln von Action Factory total zufrieden, sodass ich jetzt dazu tendiere, das einfach mal zu bestellen.. habe aber sorge, dass er zu warm sein könnte für den Sommer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!