Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Ich drück Euch ganz fest die Daumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben uns daraufhin gemeinsam mit dem Tierarzt endgültig für die Desensibilisierung entschieden
Viel Erfolg dafür! 🍀 Berichte gern, wie es läuft. Wann startet ihr denn?
Unsere TA meinte, dass man die Desensibilisierung idealerweise macht, wenn die Allergiebelastung nicht gerade auf dem Höchstlevel ist. Also bei uns dann eher im Herbst. Bei nicht saisonalen Auslösern ist das aber vermutlich schwierig.
Bzgl. OP Body: Wir haben bisher noch keinen Ganzkörperschutz gebraucht, weil meist nur eine oder zwei Pfoten richtig schlimm betroffen waren. Da haben wir dann mit Söckchen + Ärmel gearbeitet, ggf. zusätzlich noch mit Kragen. Aber der Overall von Action Factory sieht ja ganz gut aus, ich würde ihn denke ich einfach testen.
-
SmartieundSimba Du kannst dir auch mal die Sommeranzüge von Equafleece anschauen https://www.equafleece.de/produkte/hunde/sommeranzug
Aber wenn es richtig heiß ist, hätte ich schon Bedenken dem Hund drinnen was anzuziehen. Würde ich wohl eher nur bei moderaten Temperaturen machen, je nachdem wie warm es drinnen bei euch wird.
-
Vielleicht auch nur Söckchen an den Pfoten, es geht ja darum, daß er sich mit den Krallen nicht so aufkratzen kann, oder?
-
Wir haben heute nochmal ausführlich mit dem Dermatologen unseres Vertrauens gesprochen.
Nachdem Simba gestern für einen Tag in Betreuung war und sich dort ausgiebig auf dem Teppich gewälzt hat.. und der Juckreiz darauf hin heute morgen zuhause wieder total eskaliert ist, ist es doch ziemlich eindeutig, dass Hausstaubmilben hier einen großen Einfluss haben.
Wir haben uns daraufhin gemeinsam mit dem Tierarzt endgültig für die Desensibilisierung entschieden. Basierend auf dem Allergietest wird er also gegen Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Ambrosia desensibilisiert. Ich hatte erst Angst, dass wir für jede Spritze 100km in seine Praxis fahren müssen, er ist aber so lieb, alle Unterlagen zu unserem Haustierarzt zu schicken, sodass wir uns die Spritzen dann dort immer abholen können. Das ist wirklich richtig gut und spart uns unfassbar viel Zeit.
Wir freuen uns irgendwie über den Entschluss, weil es wieder einen Funken Hoffnung mit sich bringt. Sollte es nichts bringen, so haben wir jedenfalls nichts unversucht gelassen. Und wenn es uns wenigstens dazu verhilft, langfristig die Apoquel-Dosis zu verringern, hätten wir auch schon was gewonnen. :)
Wir haben außerdem das "Go" bekommen, die Apoquel-Dosis bei schlimmen Allergieschüben vorübergehend zu verdoppeln. Auch das gibt uns ein besseres Gefühl, v.a. für die zwei Wochen, in denen Simba in Betreuung sein wird.Außerdem hatten wir die Idee, den Kragen (den Simba leider nach wie vor jede Nacht tragen muss, weil er spätestens in den frühen Morgenstunden wieder das Knabbern anfängt) durch einen (atmungsaktiven) Overall zu ersetzen.. Hat da zufällig jemand Empfehlungen? Die typischen OP-Bodies haben ja meist keine Beine.. die bräuchten wir aber.
Ich habe schon gesehen, dass Action Factory einen "Wundschutz Overall Medi Cape" hat.. wir sind mit den Bademänteln von Action Factory total zufrieden, sodass ich jetzt dazu tendiere, das einfach mal zu bestellen.. habe aber sorge, dass er zu warm sein könnte für den Sommer.
Ich wünsche euch ganz viel Glück.
Wie wäre es sonst als alternative mit einem MK mit Fresschutz?
Den setze ich Milla auf, wenn sie zu sehr am Pfoten schmlecken ist . Und ich nicht aufpassen kann.
Wir sind ja auch so Allergiegeplagt.
Apoquel hat bei uns nichtmehr wirklich geholfen. Sodass wir dann auf Cytopoint umgestiegen sind.
Auch, weil man ja unter Apoquel keinen Allergietest machen sollte. Bei Cytopoint geht das.
Ich bin ja Felsenfest überzeugt, dass es
auch bei uns eine Umweltallergie ist.
Wir werden dann jetzt bei dem nächsten Termin/ Spritze auch Blut abnehmen lassen für den Allergietest und dann auch eine Desensibilisierung starten.
Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichtest.
Magst du mir verraten, wie teuer bei euch die Alllergtestung war? gerne auch per PN.
Nur so zur Info für mich. Glaube es waren ca 300 Euro?
Milla ist zwar eh versichert aber ich würde es trotzdem gern wissen. Lg
-
-
Wie wäre es sonst als alternative mit einem MK mit Fresschutz?
Ich glaube für Simba wäre der Body die bequemere Wahl. Dadurch, dass wir ihn wegen der Allergie öfters baden müssen, trägt er regelmäßig einen Bademantel. Manchmal ziehen wir ihm den auch über, wenn er wieder eine Juckreiz-Attacke hat. Daher kennt er das gut und es stört ihn überhaupt nicht.
Der Kragen stört ihn auch gar nicht.. er ist ja quasi damit aufgewachsen allerdings habe ich da inzwischen das Gefühl, dass die Reibung durch den Kragen oder die Tatsache, dass er die ganze Nacht ein Halsband trägt, die Haut auch tendenziell reizt.. aktuell hat er vermehrt Pusteln im Hals/Kopf-Bereich.. das Risiko wäre bei einem MK ja auch gegeben.
Apoquel hat bei uns nichtmehr wirklich geholfen. Sodass wir dann auf Cytopoint umgestiegen sind.
Das ist echt blöd (und erschreckend), dass die Wirkung vom Apoquel so stark nachlassen kann. Cytopoint haben wir auch schon versucht.. das wirkt bei Simba leider nicht wie es soll. Hätte ich die Wahl würde ich aber vermutlich aber zu Cytopoint tendieren.. das soll ja auch wesentlich nebenwirkungs-ärmer sein.
Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichtest.
Magst du mir verraten, wie teuer bei euch die Alllergtestung war? gerne auch per PN.
Wir berichten sehr gerne :) Ich denke aber, dass wir frühestens im August starten werden, weil wir da noch 14 Tage im Urlaub sind und während der Zeit ggf. das Intervall nicht einhalte könnten.
Infos zum Allergietest suche ich gern später raus und schreibe dir dann nochmal! :-)
Habt ihr eine Vermutung, was für eine Allergie es bei euch sein könnte? Habt ihr ganzjährig die Beschwerden, oder saisonal?
Unsere TA meinte, dass man die Desensibilisierung idealerweise macht, wenn die Allergiebelastung nicht gerade auf dem Höchstlevel ist.
Ja genau, das ist bei Hausstaub leider schwierig Wir müssen das nochmal im Detail besprechen, wann der ideale Startzeitpunkt ist. Das einzige Saisonale Allergen, auf das Simba reagiert ist Ambrosia-Kraut. Das soll teilweise bis in den November blühen :O das würde mir wirklich sehr schwerfallen, noch so lange zu warten Mal schauen..
Vielleicht auch nur Söckchen an den Pfoten, es geht ja darum, daß er sich mit den Krallen nicht so aufkratzen kann, oder?
Leider beknabbert er sich mehr.. und das am ganzen Körper. Deshalb würden wir mit Söckchen leider nicht so weit kommen
-
Da ich das mit dem zitieren nicht richtig hin bekomme🙈 einzelne Passagen.
Antworte ich mal so.
Ja, selbst die doppelte Dosis Apoquel hat nichtmehr wirklich gewirkt.
Wir sind dann in der Klinik bei der Dermatologin gelandet, die wirklich super ist. Leider ist sie zu Zeit erkrankt. Weshalb ich jetzt bei der Spritze leider zu einer anderen Ärztin zur Klinik muss. Alles weitere, würde ich gerne mit der Dermatologin besprechen.
Also Allergietestung nächste Spritze usw.
Die erste Cytopint Spritze hat wirklich super geholfen. Und ist jetzt paar Tage über 6 Wochen her .
Ich denke Sie hat eine Staubmilbenallerhie und Grasmilben .
Und es ist das ganze Jahr über, wobei es i. Sommer etwas stärker an den Pfoten ist.
Wenn dein Hund mir dem Mantel und Anzug besser klar kommt. Dann ist das ja die bessere Alternative.
Milla bekommt immer alles ausgezogen . Keine Ahnung wie sie das macht.
Deswegen habe ich ihr dann irgendwann ihren MK mit dem Fresschutz zu Hause aufgesetzt.
Lg
-
SmartieundSimba .... vielleicht wirst Du hier fündig.
"Atelier -Dogs" ...
....wir haben auch welche mit hinten noch Beinen. Sind aus "T-Shirt" Stoff mit etwas Elasthan. Lassen sich auch gut waschen. Wegen Maßschneiderung kann man die Inhaberin kontaktieren.
-
Ich wollte mal kurz berichten von uns.
Nachdem ich immer und immer wieder lese seit Monaten das bei Allergien und Unverträglichkeiten der Darm eine ganz große Rolle spielt gehe ich es jetzt an. Der Große hat zwar schon öfter Zusätze für den Darm bekommen aber jetzt entgifte ich ihn vorher.
Als er im April das Lupovet vertragen hat für 14 Tage da hat er vorher einen Monat Mineralmoor und so einen fermentierten Kräuterauszug bekommen. Das fiel mir vor ein paar Tagen wieder ein.
Ich habe mich dann dumm und dusselig gesucht wie man den Darm beim Hund saniert (alle wollen natürlich Beratungsgespräche abrechnen etc.) und bin dann auf der Seite von Naturavetal fündig geworden. Die beschreiben das dort tatsächlich. Also Chlorella, Mineralmoor und Milchsäurebakterien bestellt jnd seit 3 Tagen ist es im Gange 😊 Ausserdem bekommt er nur noch einmal am Tag seine gekochte Mahlzeit und das morgens. Die Verdauung soll ab 13 Uhr schon eingeschränkter funktionieren und wenn man zu spät füttert dann liegt das meiste über Nacht im Darm und gärt vor sich hin. Also lassen wir dem Darm jetzt mal Regenerationszeiten und es geht dem Großen wirklich besser! Er schmeißt das ganze struppige Fell ab und wird gaaaaaaanz weich und glänzend. Sogar die Ohren sind super und das ooooooooobbwwooooohlllll…. tadaaaaa… er jetzt seit zwei Tagen von dem kaltgepressten Naturavetal mit Lachs und Hirse ein bisschen dazubekommt 🥳🥳🥳 (danke Smartie und Simba für die Anregung mit dem Fisch nochmal 🥰).
Ich bin gerade irgendwie guter Dinge und positiv gestimmt. Seit 1 1/2 Jahren Verzweiflung und vielen Tränen 😇
Aaabbbeeerrrr, nicht zu früh freuen, erstmal ganz vorsichtig 😉
-
Das hört sich doch nach einer guten Strategie an. Daumen sind gedrückt das es funktioniert und endlich Ruhe einkehrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!