Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Sammy hat eine am Tag bekommen…..Abends…..eine fürs Fraule und eine für Sammy
Wie lange dauert es, bis man eine Wirkung sehen würde? Habe gelesen, dass einige Hunde davon nicht profitieren - aber das klingt als hätte man nichts zu verlieren.
Ich zitiere mich mal selber. Die aktuellen Erkenntnisse:
- Ceti hat gar nichts gebracht (aber auch keine Verschlechterung)
- Atopica hat nicht angeschlagen
- Aktuelle Ernährung mit Pferd kam auch nicht zum Erfolg (genau wie Anallergenic und Hermetia)
Wir haben jetzt aber eine Ernährungsberatung an der Leipziger Tierklinik machen lassen. Aktueller Plan ab morgen:
Nochmal Ausschlussdiät - aber mit Schwein und Reis, frisch gekauft und abgekocht. Schauen wir mal.
(Immerhin erholt sich Holly sehr gut von ihrem Beinbruch und macht sehr fein 2x die Woche Unterwasserlaufband mit. Auf Grund dessen konnten und mussten wir auch Prednisolon endlich absetzen, was mir natürlich sehr gut gefällt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe mich dann dumm und dusselig gesucht wie man den Darm beim Hund saniert (alle wollen natürlich Beratungsgespräche abrechnen etc.) und bin dann auf der Seite von Naturavetal fündig geworden. Die beschreiben das dort tatsächlich. Also Chlorella, Mineralmoor und Milchsäurebakterien bestellt jnd seit 3 Tagen ist es im Gange 😊 Ausserdem bekommt er nur noch einmal am Tag seine gekochte Mahlzeit und das morgens. Die Verdauung soll ab 13 Uhr schon eingeschränkter funktionieren und wenn man zu spät füttert dann liegt das meiste über Nacht im Darm und gärt vor sich hin. Also lassen wir dem Darm jetzt mal Regenerationszeiten und es geht dem Großen wirklich besser! Er schmeißt das ganze struppige Fell ab und wird gaaaaaaanz weich und glänzend. Sogar die Ohren sind super und das ooooooooobbwwooooohlllll…. tadaaaaa… er jetzt seit zwei Tagen von dem kaltgepressten Naturavetal mit Lachs und Hirse ein bisschen dazubekommt 🥳🥳🥳 (danke Smartie und Simba für die Anregung mit dem Fisch nochmal 🥰).
Ich wollte dich fragen, ob du mit der Darmsanierung weiterhin eine Verbesserung erzielen konntest?
Bin auch schon länger am Überlegen, das bei Bodo anzugehen, aber mir fehlt auch der Plan. Habe aber das Gefühl, dass es gerade bei Allergien enorm wichtig ist, die Darmgesundheit herzustellen und zu fördern.
-
Ich habe mich dann dumm und dusselig gesucht wie man den Darm beim Hund saniert (alle wollen natürlich Beratungsgespräche abrechnen etc.) und bin dann auf der Seite von Naturavetal fündig geworden. Die beschreiben das dort tatsächlich. Also Chlorella, Mineralmoor und Milchsäurebakterien bestellt jnd seit 3 Tagen ist es im Gange 😊 Ausserdem bekommt er nur noch einmal am Tag seine gekochte Mahlzeit und das morgens. Die Verdauung soll ab 13 Uhr schon eingeschränkter funktionieren und wenn man zu spät füttert dann liegt das meiste über Nacht im Darm und gärt vor sich hin. Also lassen wir dem Darm jetzt mal Regenerationszeiten und es geht dem Großen wirklich besser! Er schmeißt das ganze struppige Fell ab und wird gaaaaaaanz weich und glänzend. Sogar die Ohren sind super und das ooooooooobbwwooooohlllll…. tadaaaaa… er jetzt seit zwei Tagen von dem kaltgepressten Naturavetal mit Lachs und Hirse ein bisschen dazubekommt 🥳🥳🥳 (danke Smartie und Simba für die Anregung mit dem Fisch nochmal 🥰).
Ich wollte dich fragen, ob du mit der Darmsanierung weiterhin eine Verbesserung erzielen konntest?
Bin auch schon länger am Überlegen, das bei Bodo anzugehen, aber mir fehlt auch der Plan. Habe aber das Gefühl, dass es gerade bei Allergien enorm wichtig ist, die Darmgesundheit herzustellen und zu fördern.
Leider hat sich nichts grundlegend an den Allergien verändert.
Wir haben vor Kurzem Pferd als Barf ausprobiert da hatte er nach zwei Tagen extrem entzündete Ohren! Gerade gestern habe ich Strauß und Känguru sowie Insekten als Nassfutter bestellt bei Fresco. Wenn das jetzt auch nicht geht dann kann ich es nicht ändern 🤷♀️
-
Achso, was wir weiterhin machen ist nur einmal am Tag füttern da die intensivste Verdauungszeit am Vormittag ist. Er bekommt morgens eine riesengroße selbstgekochte Portion und schläft seitdem auch wesentlich entspannter.
-
Leider hat sich nichts grundlegend an den Allergien verändert.
Wir haben vor Kurzem Pferd als Barf ausprobiert da hatte er nach zwei Tagen extrem entzündete Ohren! Gerade gestern habe ich Strauß und Känguru sowie Insekten als Nassfutter bestellt bei Fresco. Wenn das jetzt auch nicht geht dann kann ich es nicht ändern 🤷♀️
Achso, was wir weiterhin machen ist nur einmal am Tag füttern da die intensivste Verdauungszeit am Vormittag ist. Er bekommt morgens eine riesengroße selbstgekochte Portion und schläft seitdem auch wesentlich entspannter.
Ok das ist schade, danke jedenfalls für deine Antwort.
Man kann eh nichts machen als alles ausprobieren und hoffen, dass irgendwas doch hilft. Ich werde trotzdem versuchen, Bodos Verdauung noch etwas besser zu unterstützen. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Fütterung 1x täglich die Verdauung entlastet und den Fellnasen gut tut.
Alles Gute weiterhin!
-
-
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update von uns.
Simba hat diese Woche seine dritte Desensibilisierungs-Spritze bekommen und verträgt diese zum Glück super. Jetzt heißt es erstmal geduldig sein und hoffen, dass die Therapie uns langfristig Besserung bringt!
Ansonsten probieren wir noch ein wenig mit dem Futter rum, weil ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, den Hund noch jahrelang zu bekochen.. (was wir natürlich trotzdem tun werden, wenn weiterhin alle Versuche, eine Alternative zu finden, fehlschlagen)Er frisst derzeit 450g Straußenfleisch und 800 (!) g gekochte Süßkartoffel/Tag.. das geht nicht nur extrem ins Geld, sondern kostet auch unendlich viel Zeit. Da seine Verdauung aber momentan sehr stabil ist, konnte ich es vertreten, mal wieder einen Versuch zu starten, auf ein Fertigfutter umzusteigen.
Wir haben ein gebackenes Trockenfutter gefunden, das genau die Zutaten enthält, die Simba derzeit gekocht bekommt. Zusätzlich sind nur noch Pastinake und Birne enthalten. Keine Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und auch sonst kein Schnickschnack.
Ich habe Simba 2 Tage lang jeweils ca. 1/2 Hand davon gegeben.. Resultat: Extremer Juckreiz (trotz Apoquel). Also mal wieder ein Reinfall.
Das hat uns aber mal wieder gezeigt, wie extrem futtermittelallergisch dieser Hund ist.. und dadurch werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass Simba sein derzeitiges gekochtes Futter vielleicht doch nicht zu 100 % verträgt und wir vielleicht doch nochmal was komplett anderes ausprobieren sollten (Anallergenic haben wir schon durch, wurde auch nicht vertragen).
Ich habe nun nochmal mit unserer Tierärztin gesprochen und wir wagen nochmal den Versuch mit Insektenfutter. In der Hinsicht haben wir auch wirklich Glück, dass Simba wirklich sofort und offensichtlich reagiert, wenn er etwas nicht verträgt.. so müssen wir nicht das Futter erst komplett umstellen, bis wir feststellen, dass er es nicht verträgt.. was wahrscheinlich auch seine Verdauung wieder in Mitleidenschaft ziehen würde. Sondern wir können 1-2 Tage einfach zusätzlich zu seinem gewohnten Futter ein wenig von dem neuen Futter als Leckerli füttern und dadurch schon feststellen, ob es passt oder nicht.
Hat hier jemand Erfahrung mit Insektenfutter bei allergischen Hunden?
-
Mir geht es ja haargenauso wie dir. Ich will mich irgendwie auch nicht damit abfinden 🙈
Also haben wir vor Kurzem angefangen Ofrieda auszuprobieren, das Patentrezept. Alles ist an sich super, aber er schnorchelt dolle und bekommt Durchfall davon 😕 Wenn er nur 2-3 Hände bekommt dann geht es, aber füttere ich das ausschließlich funktioniert es nicht.
Anallergenic geht bei uns ebenfalls nicht.
-
Uns geht es ähnlich, Bobby scheint einfach auf alles zu reagieren.
Seit zwei Jahren bekommt er nur Pferdemuskelfleisch, Süßkartoffeln und Brokkoli mit Mineralzusatz. Nicht mal Reinfleischdosen geben und er reagiert selbst auf das meiste Gemüse wie Pastinaken, Möhren etc. Sogar auf reine Pflanzenzellulose, obwohl die eigentlich hypoallergen sein müsste. Ich vermute eine Kreuzreaktion wegen der Pollen- und Gräserallergie.
Letztes Jahr hatte er schon in der Pollensaison Apoquel gebraucht, dieses Jahr waren es zusätzlich die Gräser und wer weiß, was noch alles. Seine Ohren sind trotz Apoquel jedenfalls immer wieder entzündet (wenn auch nur moderat), wenn es ganz schlimm ist, kommt auch Juckreiz dazu.
Wir wollen im Herbst auch eine Desensibilisierung versuchen. Habt ihr davor einen Allergietest machen lassen SmartieundSimba ?
-
Also haben wir vor Kurzem angefangen Ofrieda auszuprobieren, das Patentrezept. Alles ist an sich super, aber er schnorchelt dolle und bekommt Durchfall davon 😕 Wenn er nur 2-3 Hände bekommt dann geht es, aber füttere ich das ausschließlich funktioniert es nicht.
Ach man, das ist ja doof! Ist Ofrieda das vegetarische oder ist es auch mit Insekten?
Seit zwei Jahren bekommt er nur Pferdemuskelfleisch, Süßkartoffeln und Brokkoli mit Mineralzusatz. Nicht mal Reinfleischdosen geben und er reagiert selbst auf das meiste Gemüse wie Pastinaken, Möhren etc. Sogar auf reine Pflanzenzellulose, obwohl die eigentlich hypoallergen sein müsste. Ich vermute eine Kreuzreaktion wegen der Pollen- und Gräserallergie.
Das ist ja auch wirklich so verrückt. Auch, dass er sogar auf Reinfleischdosen reagiert! Reagiert er dann über die Haut oder über die Verdauung? Man möchte ja irgendwie zumindest verstehen, woran es liegt oder was genau das Problem ist!
An Kreuzreaktion habe ich bei uns auch schon gedacht. Laut Allergietest ist Simba zwar nicht auf Futtermilben allergisch, aber ja ordentlich auf Hausstaubmilben.. und da kann es ja auch durchaus eine Kreuzreaktion geben. Allerdings sagte unser Dermatologe, dass es einige aktuelle Studien gibt, die gezeigt haben, dass weitaus weniger Trockenfutter mit Futtermilben belastet ist, als immer angenommen wird. Daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass beide Trockenfuttersorten, die wir ausprobiert haben, Futtermilben hatten... aaaber alle guten Dinge sind drei und wir versuchen demnächst das Insektenfutter. Ich habe es sowohl als Trocken- als auch als Nassfutter gekauft.Wir versuchen zuerst das Trockenfutter.. reagiert er wieder so heftig, so weiß ich dann ziemlich sicher, dass er grds. kein Trockenfutter verträgt. Dann lassen wir erst wieder Ruhe reinkommen (geht zum Glück relativ schnell) und versuchen dann nochmal das Nassfutter. Funktioniert das auch nicht, dann weiß ich zumindest, dass seine gekochten Reaktionen tatsächlich für ihn das beste ist und dann bleiben wir auf jeden Fall dabei.
Wir wollen im Herbst auch eine Desensibilisierung versuchen. Habt ihr davor einen Allergietest machen lassen SmartieundSimba ?
Ja, den haben wir gemacht. Laut dem Test ist Simba gegen Hausstaubmilben, Schimmelpilz und Traubenkraut allergisch. Am meisten Ärger macht uns aber definitiv die Hausstaubmilbenallergie.
Habt ihr einen Test gemacht?
-
Das ist ja auch wirklich so verrückt. Auch, dass er sogar auf Reinfleischdosen reagiert! Reagiert er dann über die Haut oder über die Verdauung?
Er hat verschiedene Symptome. Am schlimmsten sind immer die Ohrenentzündungen, egal worauf er reagiert. Bei Futtermittelallergien kommen dann Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Sodbrennen dazu. Auch Juckreiz, vor allem an den Pfoten, im Gesicht und am Bauch.
Nur bei den Umweltallergien gegen Pollen und Gräsern ist die Verdauung meist okay.
Habt ihr einen Test gemacht?
Noch nicht. Die Ärztin meinte, wir sollten die Desensibilisierung erst machen, wenn sich das Immunsystem (hoffentlich) im Herbst etwas beruhigt hat. Er bekommt auch noch Apoquel. Das muss man dann ja sicher absetzen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!