Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• So viele Seiten kann ich nicht lesen... dafür ist ein Monat zu kurz :exploding_head: Habe noch nie einen Allergiehund gehabt, dementsprechend: Ich habe davon gar keine Ahnung :shushing_face:

Also flott eine Frage: bekommt der Großteil der Allergie - Nasen selbst gekochtes Futter? Wie managed ihr das? Ich kann mir vorstellen, dass das ein gewisses Maß an Organisation verlangt?

• Ich habe einen Allergietest bei vetevo gemacht und aufgrund des Ergebnis mich durch die Inhaltsstoffe von sehr vielen Trocken- und Nassfutter-Sorten gewühlt und dann die vermeintlich passenden ausprobiert.

Tatsächlich haben wir so aktuell bisher zwei passende Trofu und einige passende Nafu gefunden. Manche Sorten haben tatsächlich nicht funktioniert, obwohl die Zusammensetzung passen sollte, aber die sind im wahrsten Sinn des Wortes durchgefallen….

Kochen würde ich zeitlich nicht schaffen.

• Ich würde das Apoquel konsequent einige Wochen geben, damit das Immunsystem sich mal beruhigen kann und dann langsam reduzieren.

Alternativ kannst Du auch Cytopoint spritzen lassen, die Wirkung sollte etwa 4 Wochen vorhalten.

Preislich macht Cytopoint oder Apoquel leider keinen unterschied….

Bei meiner Gassibekannten kostet das Apoquel weniger als die Hälfte als Cytopoint. Kommt vielleicht auch aufs Gewicht des Hundes an.

• Ich musste jetzt nach Jahren leider einen anderen Fleischanbieter nutzen.

Bisher hatte ich immer Top Bio Qualität, aber alle beide meiner Quellen waren über Wochen wie leergefegt.

Da ich immer gleich für mehrere Monate Order, da ich das mit den Lieferengpässen ja kenne, Froster damit voll gemacht.

Resultat: Chronische Gastritis :loudly_crying_face:

Es ist soooo schwierig mit Allergiker, nicht nur Sorten, auch die Qualität schlägt voll durch :pleading_face:

Jetzt heißt es erst mal päppeln, zum Glück hab ich den Froster wieder mit seinem Fleisch voll.

Roh kann ich erst mal vergessen, jetzt wird gekocht.

• Beide Medikamente werden gewichtsabhängig dosiert.

Ja sie hatte schon Beides, hatten uns erst drüber unterhalten. Fürs Cytopoint knapp 100 Euro pro Spritze/Monat und für die Tabletten 100er Pack ca. 150 Euro (der 100er Pack hält ja 100 Tage).

• Beide Medikamente werden gewichtsabhängig dosiert.

Ja sie hatte schon Beides, hatten uns erst drüber unterhalten. Fürs Cytopoint knapp 100 Euro pro Spritze/Monat und für die Tabletten 100er Pack ca. 150 Euro (der 100er Pack hält ja 100 Tage).

In unserer Gewichtsklasse (über 40 kg) ist es leider preislich fast gleich.

• Ja sie hatte schon Beides, hatten uns erst drüber unterhalten. Fürs Cytopoint knapp 100 Euro pro Spritze/Monat und für die Tabletten 100er Pack ca. 150 Euro (der 100er Pack hält ja 100 Tage).

In unserer Gewichtsklasse (über 40 kg) ist es leider preislich fast gleich.

Der Hund ist eher klein, so geschätzt 10 kg.

• Da Peggy jetzt im November keine Librelaspritze mehr bekommen hat und ich ihr die letzte Apoquel vorletzte Woche verabreicht habe bin ich sehr zuversichtlich dass das mit dem Juckreiz jetzt erledigt ist. Die Reaktionen auf die Berührung an der Brust wurde mit der Zeit immer weniger und heute morgen hat Sie gar nicht mehr reagiert. Es ist zwar schade aber was soll man machen wenn der Hund einer unter Hundert ist der auf den Wirkstoff reagiert . :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!