Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Sodale, der E. Coli ist erfolgreich bekämpft sagt das Testergebnis, die AB Gaben ja schon seit ca 2 Wochen vorbei, der Kot wird aber nicht besser. Ich hab das Gefühl, mit Sivomixx wird er noch matschiger, kann das sein? Ich habs jetzt also wieder abgesetzt, Kot wird mäßig besser.

So, Gedanke 1: Das Futter wird nicht mehr wirklich vertragen

Gedanke 2: Ich bin zu ungeduldig nach der AB Gabe

Gedanke 3: Ich versuche, ob sie gekochtes und püriertes Gemüse (Karotten) evtl verträgt. Ja oder nein?

Gedanke 4: Ich weine einfach, es ist so zum Kotzen mit dem Futter

Probier mal das Bactisel Gel statt Sivomixx.

Und als Gemüse könntest du Babygläschen Karotten pur zum Futter ausprobieren, das sollte sich auch positiv auf den Kot auswirken.

• Oh.. Hier geselle ich mich mal dazu. Aron ist seit Oktober 23 bei uns und seitdem hatten wir ungefähr 2-3 Wochen mit gutem Kot. Zunächst mussten wir Giardien bekämpfen, dann die Ehrlichiose, also ziemlich viel Antibiotika in kurzer Zeit. Dazu verträgt er gefühlt nix. Bei einem Hund, der ausschließlich über Futter trainierbar ist, ist das echt frustrierend und das Trockenfutter als Leckerlie nutzt sich auch spürbar ab. Wir hatten auch mal einen Test auf Unverträglichkeiten gemacht und er ist quasi laut diesem Test gegen ALLES allergisch. Wobei da ja wohl nicht sooo sehr Verlass drauf ist..

VetConcept Pferd scheint eigentlich so halbwegs zu gehen (obwohl da ja Kartoffel drin ist, auf die er laut Test allergisch ist) , zumindest hatte er da bis vor Kurzem - kurioserweise kurz nach Ende der Antibiotikatherapie gegen die Ehrlichiose - ganz guten Kot. Aber seit ein paar Tagen geht's wieder los. Der erste Haufen morgens ist noch ganz gut, aber danach wird es immer weicher bis es nicht mal mehr geformt ist. Ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an, am 8.5 sind wir eh wieder beim TA zur Kontrolle der Blutwerte - wenn es sich bis dahin nicht wieder von allein gebessert hat, probiere ich wohl doch mal dieses hypoallergene Futter von Hills oder RC aus. Aber allein schon, dass man dann natürlich auch ne zeitlang keine zusätzlichen Leckerlis füttern soll, schreckt mich echt ab, weil ich keinen Plan habe, wie ich den Hund dann bitte bestätigen und im Alltagstraining mit ihm weiterkommen soll. Ich muss zugeben, dass ich bei einem Straßenhund naiverweise von einem Hund mit Saumagen ausgegangen bin und nicht damit gerechnet habe, sich ständig Gedanken um dieses Thema zu machen.

• Probier mal das Bactisel Gel statt Sivomixx.

Und als Gemüse könntest du Babygläschen Karotten pur zum Futter ausprobieren, das sollte sich auch positiv auf den Kot auswirken.

ich überlege, ob ich nicht auch mal Ziegenjoghurt und Sauerkraut in kleinen Mengen gebe

• Probier mal das Bactisel Gel statt Sivomixx.

ich überlege, ob ich nicht auch mal Ziegenjoghurt und Sauerkraut in kleinen Mengen gebe

Ist bestimmt auch einen Versuch wert, Ziegenjoghurt ist unserer auch ganz wild drauf, ob er Sauerkraut nehmen würde, wäre ich mir nicht so sicher…

Leider kein Allesfresser, eher Gourmet mit ausgesuchtem Geschmack, der Herr Hund.

• Sagt mal, hat hier jemand schon Zwischenzehengranulome bei seinem Hund gehabt und erfolgreich behandelt? Bzw. wie habt ihr es behandelt und wie lange hat es gedauert?

Oder Pododermitis im Allgemeinen?

Gustaf hat ja seit Anfang Februar Probleme mit seinen Pfoten. Es kann auch schon Januar angefangen haben, da ich aber Januar und Februar durch zwei OPs selbst beeinträchtigt war, und mein Mann sich vorrangig um den Hund gekümmert hat, ist das evtl. meiner Aufmerksam entgangen. Jetzt ist es schon chronisch lt. zeitlicher Definition.

Primärer Auslöser kann alles mögliche sein, natürlich steht auch allergische Reaktion im Raum. Vorher hatte er keine Probleme mit den Pfoten. Aber eine Allergie kann sich ja jederzeit entwickeln.

Vorgehensweise gemäß Dermatologen:

Wir schliessen durch ausschließlich hydrolisiertes Futter jetzt erstmal Futter aus. Dauert natürlich paar Wochen.

Dazu wird alles ohne Weichspüler gewaschen

Lückenlose Ungezieferprophylaxe (hält er für am wichtigsten, weil Allergiegrund Nr. 1). Kotprobe (Hakenwürmer) war negativ, trotzdem Entwurmung.

Und Behandlung der Pfoten mit Douxo S3 Pyo. Kann viele Wochen dauern, wissen woraufhin. Aber über einen Austausch zu entzündeten Pfoten würde mich freuen.

• SavoirVivre Mit Douxo S3 Pyo behandel ich nicht, unsere TÄ hatte uns damals HibiScrub empfohlen. Enthält aber ebenfalls Chlorhexidin, und damit kriege ich juckende/entzündete Pfoten relativ schnell wieder hin. Inzwischen hab ich uns runtertariert auf eine Behandlung pro Woche, die seit vielleicht einem halben Jahr allen Pfotenentzündungen vorgebeugt hat.

Bei uns ist möglicherweise eine Allergie gegen Schimmelpilze die Ursache.

• Ich muss zugeben, dass ich bei einem Straßenhund naiverweise von einem Hund mit Saumagen ausgegangen bin und nicht damit gerechnet habe, sich ständig Gedanken um dieses Thema zu machen.

Vorweg - ich bin kein Profi: Ich musste meiner anfangs ein Pulver füttern Bactisel HK für die ersten 6 Monate (wurde vom Verein auch quasi vorgeschrieben). Nach und nach hat sich bei meiner der Magen/Darm stabilisiert und sie setzte normalen Kot ab. Wobei sich vor allem in diesen ersten 6 Monaten sehr schnell bemerkbar machte, wenn sie was außer der Reihe gefressen hat, dann brauchte es wieder 1-2 Tage bis sich der Kot wieder normalisierte. Nach diesen 6 Monaten hatten wir (dreimalaufHolzklopft) nur noch selten Probleme. :smiling_face:

• Ich habe mal eine Frage:

Unser Hund verträgt kein Geflügel und reagiert mit Hautrötungen und Juckreiz. Erst war es nur Ente, dann kam Pute dazu und nun geht auch kein Huhn mehr.

Wie ist es denn mit Eiern? Muss ich davon ausgehen, dass Eier auch nicht vertragen werden, wenn Huhn nicht geht? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

• Ich habe mal eine Frage:

Unser Hund verträgt kein Geflügel und reagiert mit Hautrötungen und Juckreiz. Erst war es nur Ente, dann kam Pute dazu und nun geht auch kein Huhn mehr.

Wie ist es denn mit Eiern? Muss ich davon ausgehen, dass Eier auch nicht vertragen werden, wenn Huhn nicht geht? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Bei uns geht Geflügel auch nicht, aber hin und wieder ein Ei ist kein Problem.

Aber das ist sicherlich individuell von Hund zu Hund, aber ich würde es einfach mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!