Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Hier auch so - Geflügel jeglicher Art geht nicht aber Ei is kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich koche jetzt seit ca einer Woche für Bonnie, Ziegenfleisch + Kürbis und bisschen Blumenkohl. Ein bisschen Sauerkraut gabs auch, sie frißt das sogar pur.
Sie hat zugenommen, endlich und ihre Häufchengröße hat sich drastisch verringert und vor allem werden sie geformt. Es wäre jetzt schon doof, trotz allem, wenn sie die VC-Dosen nicht mehr vertragen würde, ganz so einfach komm ich nicht dran ans Ziegenfleisch.
Weil ich nicht mehr viel habe, wird es zwangsläufig nochmal die Dose geben, ich werde da aber nun Blumenkohl und Kürbis mit dazu kochen und ein wenig Sauerkraut geben, was meint ihr?
-
Wir haben seit einer Weile auch mit irgendeiner ( mehreren?) Allergie zu kämpfen.
T verträgt eigentlich schon seit immer Trockenfutter nur zeitweise. Egal wie gut es anfangs geht, irgendwann kommt der Durchfall. Das kann nach ein paar Tagen, Wochen oder erst Monaten sein aber dann beibt der Matschkot konsequent bis das Futter gewechselt wird.
Es hat mich immer vor ein Rätsel gestellt was genau der Auslöser sein könnte, bis wir kürzlich auf den Gedanken der Futtermilbenallergie gekommen sind und darauf, dass sie vielleicht nicht krass empfindlich reagiert sondern erst wenn die Viecher eine gewisse Anzahl erreicht haben. Denn seit wir das Trockenfutter luftdicht in einer Truhe lagern hat es zum ersten Mal wirklich lange bis zu einer Reaktion gedauert.
Außerdem hatte sie bei einer Barf-Ausschlussdiät vor einigen Jahren auf keine Sache reagiert und alles top vertragen, auch bekommt ging immer super.
Nun kam uns die Idee, und praktisch zeitgleich hat Thera dann extrem Juckreiz und Ausschlag am Bauch entwickelt... Das gab es früher noch nie.
Wir hatten da bereits zu Nassfutter / kochen gewechselt in der Hoffnung so die Milben umgehen zu können, bisher ist der Juckreiz allerdings nicht wirklich besser geworden und seit heute hat sie wieder Ausschlag am Bauch / Beininnenseite. Es ist so schlimm das sie sich hinten die Beine schon an zwei Stellen nackig geschleckt hat...
Wir lassen jetzt erstmal die Zusätze für eine Weile weg, denn auch im Knochenmehl sollen sich Futtermilben gerne tummeln, und testen uns durch die einzelnen Komponenten durch.
Kann aber natürlich auch sein das sie zusätzlich neuerdings auf irgendwelche Kontaktallergene reagiert. Gräser vielleicht?
Können sich Allergien bei einem Hund so komplett neu entwickeln? Sie wird im Herbst 7, und wie gesagt, bis auf die Sache mit dem Trockenfutter hatten wir nie irgendwelche Anzeichen für eine Allergie...
-
Allergien können sich jederzeit entwickeln, ebenso Unverträglichkeiten.
-
Wir sind jetzt auch mit von der Partie. Balin bekam vor ca. 2 - 3 Wochen unter den Achseln und zwischen den Hinterbeinen rötliche Stellen bzw. braune Flecken. Hat ihn offenbar ziemlich gejuckt und wir sind zum Tierarzt. Er tippt auf Kontaktallergie gegen Gräser (er liebt es durchs Hohe Gras zu laufen). Wir bekamen ein Cortisonspray mit. Mit morgens und Abends einsprühen gingen die Rötung, die Flecken und der Juckreiz komplett weg. Jetzt heißt es erstmal abwarten ob es wiederkommt (ich gehe leider davon aus).
-
-
Wir sind jetzt auch mit von der Partie. Balin bekam vor ca. 2 - 3 Wochen unter den Achseln und zwischen den Hinterbeinen rötliche Stellen bzw. braune Flecken. Hat ihn offenbar ziemlich gejuckt und wir sind zum Tierarzt. Er tippt auf Kontaktallergie gegen Gräser (er liebt es durchs Hohe Gras zu laufen).
Bei uns das selbe Spiel. Wir haben allerdings Apoquell Tabletten bekommen, die haben bei Iloy auch schon gut geholfen.
Eine Ohrenentzündung hat sie leider auch schon wieder... Wir haben das Futter jetzt angepasst, sie bekommt jetzt sowieso kein Welpenfutter mehr, daher haben wir jetzt auch gleich auf eine Sorte mit Monoprotein gewechselt und ohne Getreide, da die Tierärztin meinte, falls es nicht von den Gräsern kommt (die Ohrenentzündungen hat sie ja leider ständig), dass man das dann auch mal versuchen kann.
-
Ich hoffe auf einen kleinen Erfolg, denn seit wir das Knochenmehl bei T weglassen, gab es keine Pusteln mehr und sie juckt und kratzt sich viel, viel weniger. Und wenn, dann im völlig normalen Rahmen.
Problem ist nun, dass wir raus finden müssen ob sie auf das Knochenmehl reagiert, welches jahrelang problemlos ging, oder ob es auch dort an Futtermilben liegt, was ja Sinn machen würde, und wie wir das ganze in Zukunft ersetzen bzw. verhindern...
-
Futter hoffe ich nicht. Abends ist sein Magen sehr sensibel und es hat ne Weile gedauert bis wir ein Futter hatten dass er nicht erbricht. Die Allergie trat aber auch deutlich später auf. Von daher denke ich Gräser
-
Es ist offensichtlich nicht das Knochenmehl
Seit heute kann ich vermelden das Thera sich wegen was auch immer sogar blutig kratzt. Ich denke wir kommen um die radikale Form der Ausschlussdiät nicht herum und wenn das so weiter geht wohl auch nicht um Medikamente. So langsam glaube ich an eine Kombination aus Futtermilben und Kontaktallergie, aber diese Ungewissheit macht mich wirklich wahnsinnig...
-
Ich habe jahrelang immer wieder neu denken müssen.
Futtermittelunverträglichkeiten, Futtermilbenallergie, .....Trockenfutter eingefroren, hat nichts gebracht.
Gebarft, wurde irgendwann auch nicht mehr vertragen. Gekocht, auch da hat sie immer wieder mal auf irgendwas mit Breikot, Schleimkot reagiert.
Würmer oder andere Parasiten wurden immer ausgeschlossen.
Lunderland Wildfleisch, Möhren, Nudel und Kartoffeln mit Opimix Cooking wurde am längsten vertragen.
Vor ein paar Wochen allerding gings wieder los mit Schleimkot, Breikot und außerdem fing sie wieder
an sich die Füße aufzubeißen.
Ich habe, natürlich mit Absprache vom TA auf RC Anallergenic umgestellt. Von jetzt auf gleich.
Das war der Gamechanger was den Kot betraf.
Nur die Pfotenbeisserei und das Gejucke hörte nicht auf. Cayas Physio meinte das läge an den Schmerzen. Cayas Rücken ist nicht ok.
Die TÄ allerdings sagte, nein, das ist eine Allergie und hat Cytopoint gespritzt.
Caya hörte auf zu knibbeln und zu jucken und wurde endlich auch wieder ruhiger.
Also, bei uns ist gerade alles ok *dreimalaufholzklopf*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!