Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ja ich denke, ich werde das VC bei Bonnie lassen, um diese Jahreszeit können die Pusteln bei ihr auch von Gräsern kommen.

    Ich bin gespannt, grad ist ja eine Kotprobe zur Prüfung in einem Labor, ob eine Dysbiose vorliegt. Ich wär ja schon glücklich, wenn es wenigtens noch was Leckerlimäßiges gäbe, das sie verträgt, sie würde so gut auf Belohnung ansprechen :(

    Ich backe einfach immer aus dem nassfutter oder dem gekochten in einer backmatte. Das geht super.

  • Bis wir völlig neu anfangen mußten, und jetzt ist es sein Trockenfutter (RC Anallergenic aus den kleineren Tüten). Das mag er zum Glück sehr gerne.

    Ich kaufe die größte Packung, 8 kg, und das ist mit Tüte in einer luftdicht verschließbaren Box. Die Leckerchentasche wasche ich auch nicht täglich. In der Hosentasche mag ich das Futter nicht, zu fettig.


    Caya frisst das Futter auch sehr gerne. Was ich festgestellt habe, Cayas Physio auch, dass das Fell irgendwie schmieriger geworden ist.

  • Peggy hatte vor einiger Zeit eine fiese Ohrenentzündung bei der ich nicht wusste ob der Ritzenberger Ententopf daran Schuld war. Die Tierärztin meinte das es nicht am Futter liegen würde aber ich habe trotzdem nur Pferd und Ziege gefüttert und es gab keine Reaktionen im Ohr. Ich werde nun nochmal probieren Peggy den Ritzenberger Ententopf zu füttern und sehen ob es eine Reaktion gibt. Ich hoffe das alles gut geht.

  • Meine Junghündin hat vermutlich auch irgendwas in Richtung Allergie/ Unverträglichkeiten. Kot ist eigentlich i.O., aber sie schleckt sich Pfoten und Bauch wund :loudly_crying_face: . Am Donnerstag habe ich einen TA-Termin mit ihr.


    Eine Nachbarin hat mir nun erzählt, sie hätte so einen Allergietest bei Vetevo gemacht und seitdem sie alles weglässt, wo ihr Hund drauf reagiert hat, ist die Verdauung tippitoppi.


    Ist der zu empfehlen? Oder sollte man doch besser einen beim TA machen lassen oder noch von einer anderen Firma?

    Ich kann die Erfahrung mit dem vetevo Test bestätigen, wir haben dann etwas später noch einen Bluttest gemacht (allerdings mit weniger Komponenten), das hatte sich komplett mit dem Ergebnis von vetevo gedeckt.

    Ich lasse seither auch alles entsprechend weg, nicht nur Verdauung ist top, auch Ohren und Juckreiz sind kein Thema mehr.

  • So, ich war jetzt beim Tierarzt. Meine kleine bekommt erstmal Apoquel, damit der Juckreiz aufhört und soll 8 Wochen Dog Sana Pferd bekommen als "Ausschlussdiät". Apoquel soll nach ein paar Tagen reduziert werden, wenn der Juckreiz aufhört und nach 2 Wochen soll ich Rücksprache mit der TA halten, wie weiter verfahren wird. Und dann wird nach und nach ausgetestet, ob sie eine Futtermittelallergie oder Umweltallergie hat.

    Einen Allergietest zu machen wäre nur dann sinnvoll, wenn man überhaupt keine Idee hätte, was man noch füttern könnte. Da sie aber (dank dem DF) noch nie Pferd bekommen hat, wird das jetzt erstmal verwendet und der Test wäre nicht sinnvoll (und sehr teuer).

  • Die TA sagte, dass von den Hunden mit Allergien nur 20% eine Futtermittelallergie hätten und alle anderen allergisch auf etwas anderes wären. Das kommt mir so wenig vor, man hört doch ständig davon, dass Hunde irgendetwas nicht dürfen, weil sie es nicht vertragen :thinking_face: .


    Oder handelt es sich oft "nur" um Unverträglichkeiten, die sich dann über Darmprobleme (Durchfall, etc.) bemerkbar machen?


    Kann man das so sagen, dass Unverträglichkeiten sich über Verdauungsprobleme äußern und Allergien über Haut und/oder vielleicht noch die Lunge, so wie bei Menschen?


    Und gibt es auch Allergien auf die Kartoffel im Futter? Bei uns würde jetzt ja erstmal eine neue Proteinquelle gewählt. Die Kartoffel, die auch noch im Futter ist, hat sie aber ja schonmal bekommen...


    Und weiß jemand wie schnell Vet Concept das Futter liefert? Das mit kleinen Kroketten hatte die TA leider nicht da, so dass ich es bestellen musste.

  • Und weiß jemand wie schnell Vet Concept das Futter liefert?

    Meist innerhalb von 2 Tagen.


    Bonnie reagiert mit Ausschlag auf jedes Futter bis auf vc Ziege nass. Trofu geht gar nicht, Kartoffeln führen zu schwerem Atmen, mit Stärke geht nichts, Getreide geht nicht, Hülsenfrüchte nicht. Nichts


    Je nach Lebensmittel ist der Ausschlag am Kinn, den Achseln, am Bauch, oder krustige Nasenwinkel oder Mundwinkel.


    Allergie oder Unverträglichkeit ist mir da quasi egal, heilen kann man beides nicht

  • Also laut meiner TA kann der Hund theoretisch auf alles im Futter reagieren. Ich hab zum Beispiel das Gefühl, dass Aron Reis nicht gut verträgt.

    Dog Sana Pferd wird hier gut vertragen, aber Aron braucht davon deutlich mehr, um sein Gewicht zu halten, als auf der Packung angegeben.


    Bei uns macht sich die Futtermittelunverträglichkeit auch mit Darmproblemen bemerkbar, sonst mit nix.

  • Ich reihe mich hier mal mit ein. Blanca hat schon länger eine bekannte Allergie auf einen Ohrenreiniger, den der Tierarzt einmal verwendet hat, zusätzlich hat sie auch mal auf einen Zeckenbiss allergisch reagiert. In beiden Fällen waren es aber einmalige Probleme, die mit einer einmaligen Kortisonspritze schnell in den Griff zu bekommen waren. Jetzt hat sie aber Augenprobleme entwickelt, bei jedem Spaziergang fangen ihre Augen an zu tränen. Drinnen tritt das Ganze gar nicht auf, so dass auch der Tierarzt von einem allergischen Geschehen ausgeht. Wir versuchen es jetzt erstmal mit antiallergischen Augentropfen und Cetirizin, wenn das nicht hilft, müssden wohl schwerere Geschütze ran.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit allergisch bedingten Augenproblemen? Was hat bei euch geholfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!