Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
ich pack das jetzt mal hier rein, Bonnies Laborwerte sind da. Man kann so sagen, daß in ihrem Darm ein ordentliches Chaos ist, soweit ich das richtig interpretiere. Da sie aber nichts verträgt, kann ich nicht einfach was zufüttern, ich würde es aber jetzt mal mit Brottrunk versuchen für den Anfang.
Ich bitte um Input, oder wer möchte, eine nähere Erklärung des Befundes, Ideen. Bei Behandlung steht auch Kottransplation als Möglichkeit, ist das sinnvoll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* Dort wird jeder fündig!
-
-
Die TA sagte, dass von den Hunden mit Allergien nur 20% eine Futtermittelallergie hätten und alle anderen allergisch auf etwas anderes wären. Das kommt mir so wenig vor, man hört doch ständig davon, dass Hunde irgendetwas nicht dürfen, weil sie es nicht vertragen .
Oder handelt es sich oft "nur" um Unverträglichkeiten, die sich dann über Darmprobleme (Durchfall, etc.) bemerkbar machen?
Kann man das so sagen, dass Unverträglichkeiten sich über Verdauungsprobleme äußern und Allergien über Haut und/oder vielleicht noch die Lunge, so wie bei Menschen?
Und gibt es auch Allergien auf die Kartoffel im Futter? Bei uns würde jetzt ja erstmal eine neue Proteinquelle gewählt. Die Kartoffel, die auch noch im Futter ist, hat sie aber ja schonmal bekommen...
Und weiß jemand wie schnell Vet Concept das Futter liefert? Das mit kleinen Kroketten hatte die TA leider nicht da, so dass ich es bestellen musste.
Unverträglichkeiten und Allergien sind komplett andere Krankheiten mit komplett anderen Ursachen - wird aber extrem viel verwechselt oder gleich gesetzt als wäre es dasselbe.
Allergien sind in der Tat hoch komplex und ich kenne zB keinen Hund mit einer Allergie gegen bestimmte Lebensmittel, ohne dass er auch eine Umweltallergie hat. Andersrum kenne ich sehr viele Hunde mit Umweltallergie aber ohne eine Lebensmittel Allergie. Diese Schätzung könnte also hinkommen.
Die Allergietests auf Lebensmittel sind oft falsch (was aber in der Natur der Sache liegt, nicht an „Unfähigkeit“) - die auf Umweltallergene sind so ähnlich wie ein Prick-Test für Menschen und recht genau; nur kann man oft nichts ändern - weswegen die zu ergreifenden Maßnahmen mit oder ohne Test identisch sind.
Allergien können auf jedes Eiweiß entwickelt werden.
Und Eiweiß ist nahezu überall drin (in reinem Fett zB nicht aber dann muss es auch absolut sauber gefiltert sein). Deswegen kann man (Mensch wie Hund) auf so ziemlich alles auch allergisch reagieren.
-
Hi,
Limetti: Vorab, ich bin kein Arzt oder Tierarzt, ich hab lediglich eine ziemlich gesunde medizinische Halbbildung, da ich festgestellt habe, dass manche Ärzte ziemlichen Murks verzapfen.
Beispielsweise wurde ich in der Jugendzeit mit Antibiotika fast totgefüttert, nach Absetzen der AB kam direkt der neue Infekt. Leukos bei starkem Infekt 2500. Nicht etwa 8-10000, nee 2500. Arzt hatte keine Erklärung. Ich kam dann drauf dass dauerhafte Gaben von AB auch dazu führen können, dass das Immunsystem nicht mehr richtig gut funzt, hab die kommenden Infekte durchgestanden ohne AB und irgendwann wars gut. Keine Infekte mehr als andere Leute.
Zum Thema: Die Fehlbesiedelung des Darms scheint Folge fehlender Verdauungsenzyme zu sein.
Mach Dich vielleicht mal schlau, ob man diese vielleicht einfach zufüttern kann.
Wenn ja, sollte es bald besser gehen.
Falls es so etwas nicht gibt, sollte der Hund möglichst ganz leicht verdauliche Dinge zum Fressen bekommen. Und vielleicht noch Lachsöl, da Omega 3 Öl auch Entzündungen im Darm vorbeugen kann.
Sprich aber mal mit nem TA drüber, ob das für Deinen Hund in Frage kommen kann.
LG
-
Zum Thema: Die Fehlbesiedelung des Darms scheint Folge fehlender Verdauungsenzyme zu sein.
wegen der fehlenden Umwandlung der Gallensäure?
Also wenn Verdauungsenzyme fehlen, dann hat das ja eine Ursache, ich vermute dennoch die ganzen AB-Gaben letztes Jahr, die sie hatte wegen der Analdrüsen. Seit dem war ihr Kot auch nicht mehr wirklich gut.
Jetzt kriegt sie ja grad das Bactisel + Brottrunk, was schon mal auffällt, der Kot ist tw jetzt richtig gut und auch heller in der Farbe (er war jetzt tw fast schon schwarz)
-
Hi,
mit Bactisel und Brottrunk würd ich auch nicht aufhören, Behandlungen der sanften Art sollten ohnehin immer länger als kürzer erfolgen, manchmal dauert es halt, bis sich Erfolge einstellen und sich alles stabilisiert.
Ich würd vielleicht ergänzend noch getrocknete Papayakerne geben, mach Dich da mal schlau. Auch die können Ruhe ins System bringen und die Verdauung unterstützen.
LG
-
-
Huhu ihr, ich füttere jetzt seit etwa einer Woche Dog Sana Pferd von Vet Concept. Leider findet sie das Futter total blöd. Trockenfutter hat sie die ersten 2 Tage zumindest teilweise gefressen. Daraufhin habe ich noch das Nassfutter bestellt, aber das frisst sie jetzt schon am 2. Tag nicht mehr . Das einzige was geht ist Trockenfutter unterwegs beim Gassi.
Die Frage ist jetzt, mag sie es wirklich nicht, oder mäkelt sie nur, weil es gerade etwas über 2 Monate nach der Läufigkeit ist. Das schlechte Fressen hatte sie beim letzten Mal auch und kurz nachdem ich deswegen beim TA war, fraß sie wieder...
-
Hi,
klar sind die Hunde alle verschieden, aber Dog Sana Pferd frisst Sino als einziges Trofu schon seit zig Jahren.
Wenn er Hunger hat sowieso, aber auch ansonsten. Wir peppen es manchmal aber auch auf mit Ritzenberger Reinfleischdosen Pferd und etwas selbstgmischtes Gemüse ( Allergiesafe) oder mit reinem Pferdemuskelfleisch ( wird hier tiefgekühlt angeliefert).
Das Muskelfleisch kochen wir ab, ich habe den Eindruck es ist dann etwas bekömmlicher.
Auschliesslich das und noch Apoquel dazu hält ihn seit knapp 2 Jahren stabil. Ohrenzündungen, sonst regelmäßig an der Tagesordnung gabs seit Januar 23 nicht mehr.
LG
-
Ich gebe jetzt erstmal das Trockenfutter beim Gassi, da frisst sie es ja einfach, warum auch immer. Eigentlich frisst sie nämlich alles, sogar Tabletten, die laut TA scheußlich schmecken sollen.
Das Nassfutter von Vet-Concept verträgt sie scheinbar aber auch einfach nicht. Gibt jedenfalls sehr weichen Kot. Vielleicht, weil nur Fleisch und Pastinake ohne Kohlenhydratquelle da drin ist .
-
Vet Concept hat ja eine Menge Mono Protein Sorten mit verschiedenden Kohlehydraten. Kann ja auch sein, dass sie Pferd einfach nicht gut verträgt. Ich würd dann wenn sie es nicht gut frisst, und weichen Kot davon hat, eine andere Sorte nehmen.
-
Ich gebe jetzt erstmal das Trockenfutter beim Gassi, da frisst sie es ja einfach, warum auch immer. Eigentlich frisst sie nämlich alles, sogar Tabletten, die laut TA scheußlich schmecken sollen.
Das Nassfutter von Vet-Concept verträgt sie scheinbar aber auch einfach nicht. Gibt jedenfalls sehr weichen Kot. Vielleicht, weil nur Fleisch und Pastinake ohne Kohlenhydratquelle da drin ist .
Probier mal das Ziege Nassfutter von Vet Concept, vielleicht verträgt sie Pferd einfach nicht gut und verweigert deshalb das Trofu. Der weiche Kot vom Pferd Nafu könnte ebenfalls dafür sprechen.
Ich würde als Hauptmahlzeit ausschließlich dann das Ziege Nassfutter nehmen und getrocknete Ziegenfleisch-Leckerli (wirklich nur getrocknetes Fleisch ohne weitere Zutaten) für unterwegs, gibt es ebenfalls bei Vet Concept. Das mindestens zwei Wochen durchziehen, sofern der Hund guten Output damit hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!