Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Wir geben jetzt seit zwei Tagen Tabletten gegen Theras Gräserallergie, und siehe da, kein ständiges jucken und kratzen mehr, und sie kann endlich tagsüber wieder ruhig schlafen ohne ständig aufzuschrecken. Das ist sowohl für T als auch für uns eine riesige Wohltat, und nun können ihre wunden Stellen hoffentlich endlich vernünftig abheilen :hugging_face:

Das Mittel war leider nur eine kurze Erholung, wenn man das überhaupt so nennen kann.

3 1/2 Monate später und wir sind noch ratloser als vorher.

Inzwischen sind wir bei nackten Stellen an Bauch, Beinen, Ohren und Brustkorb angelangt, sowie blutig krustigen Stellen über den halben Körper verteilt.

TA tippt auf eine Allergie gegen Herbstgrasmilben.

Apoquel und medizinische Bäder der akuten Stellen brachten Linderung, ersteres führte aber zusätzlich zu blutigen Durchfall.

Also mussten wir das einzige was bisher wirklich geholfen hat direkt wieder absetzen.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr weiter. Die einzige Hoffnung ist nun das die Tierärztin doch noch irgendein Geheim-Mittelchen in der Hinterhand hat, welches den Juckreiz verschwinden lässt, denn so schlafen weder wir noch der Hund wirklich viel, die Tage bestehen nur noch daraus ihre Kratz- und Knabberattacken abzubrechen und ich könnte bei jeder Kuscheleinheit heulen. Sie tut mir so unfassbar leid...

• Bei meinen Katzen hatte ich mit Atopica Erfolg. Vielleicht mal den TA ansprechen

• TA tippt auf eine Allergie gegen Herbstgrasmilben.

Herbstgrasmilben kann man sehen, sie sind ja häufig dann zwischen den Zehenzwischenräumen, an den Ohrrändern oder am Bauch. Sind es sicher Grasmilben?

Bonnie hatte auch sehr stark auf Grasmilben reagiert, ich habe zum Glück eine fähige THP gefunden, Bonnie haben Heilpilze sehr geholfen.

Um Grasmilben davon abzuhalten, überhaupt den Hund zu überfallen, hat Reudanon Spray sehr geholfen, ich hab das mit dem Ohrstäbchen zwischen die Zehenzwischenräume und mit einem Tropfen in den Handflächen verteilt über Bauch und Beine und Ohren.

Wenn Grasmilben irgendwo auf Bonnie sitzen hole ich einzelne Milben mit der Pinzette raus, sind es mehrere, dann betupfe ich die Stellen mit Weißweinessig-Wassergemisch 1:1, das lindert den Juckreiz und hilft, daß es sich nicht entzündet.

Hier hat das Essiggemisch Bonnie allgemein sehr geholfen und in ihren akuten Zeiten den Ausschlag gebremst.

Das Problem ist häufig ja, daß die eitrigen Allergiepusteln eine bakterielle Hautinfektion zur Folge haben, die sich über den gesamten Körper ausbreitet. War bei Bonnie der Fall, dann half nur noch Cortison und Antibiotikum. Das kann bei deinem Hund auch der Fall sein, wenn sich der Ausschlag so verteilt und ich würde zu einem anderen TA bzw Dermatologen gehen.

Meine Angst bei Bonnie war zeitweise tatsächlich, daß sie irgendwann an einer Sepsis stirbt, weil so eine große Hautfläche nur noch Ausschlag war. Dank Heilpilzen und Essig (das müßte man natürlich erst an einer Stelle testen, ob es gut tut) hat Bonnie seit 2 oder 3 Jahren keinen schlimmen Allergieschub mehr gehabt (Bonnie reagiert auf Gräser und Futter), alle kontrollierbar. Allercalm von Virbac wirkt bei Bonnie auch sehr beruhigend.

• Ich hab tatsächlich bisher noch nie Grasmilben gesehen, ka warum, kann mir nicht vorstellen dass es damit noch keinen Kontakt gab und zumindest beim Zwerg würd mich das momentan auch nicht wundern ( hat bei einer Pfote Zehenzwischenraum zwischen den innersten Zehen wund geschleckt, das is abgeheilt, jetzt geht's den Zehenzwischenraum nebendran weiter... erstmal gibt's regelmäßig lauwarme Pfötchenbäder zzgl Ringelblumensalbe, hoffe damit hat sich das dann, wenn nicht werd ich wohl weiter schauen ob er nicht doch auch auf irgendwas allergisch ist ).

Bzgl Ekzemen uÄ am ganzen Körper isses mMn Gold wert wenn man ein vernünftiges, medizinisches Shampoo zur Hand hat. Das hat uns damals mit Susi ein Stück weit geholfen. Die hatte da ja leider immer wieder mal Probleme mit Hotspots und Elefantenhaut...

• Apropos Grasmilben. Ich war vor einer Weile mit Mara mal bei einer Dermatologie Sprechstunde in der TiHo Hannover, und die dortige Dermatologin meinte zu mir, dass sie die Sache mit den Reaktionen auf Grasmilben für Unsinn hält (weiß die Wortwahl nicht mehr), und dass es keine Studie gäbe die sowas belegt. Fand ich interessant, aber irgendwie auch nicht überzeugend, weil meine Wahrnehmung nicht dazu passt. Wenn Mara wo knibbelt sind zu den entsprechenden Jahreszeit(en) i.d.R. orangene Punkte.

• Apoquel und medizinische Bäder der akuten Stellen brachten Linderung, ersteres führte aber zusätzlich zu blutigen Durchfall.

Ich habe hier auch einen Gräserallergiker, wie haben allerdings das Glück, dass Apoquel hilft und sehr gut vertragen wird. Ohne Apoquel wüsste ich nicht, was ich mache ...

Habt ihr mit einer sehr hohen Dosis Apoquel begonnen? Meist nimmt man ja anfangs die doppelte Menge und reduziert dann langsam. Vielleicht könntest du nochmal einen Versuch wagen mit einer Mini-Dosis, und parallel dazu etwas geben, das den Darm schützt bzw. dem Durchfall vorbeugt? Bzw. auch auf die Fütterung dabei achten. Nur so eine Idee.

Es ist wirklich schlimm, wenn der Hund ständig so starken Juckreiz hat und man nicht helfen kann. :crying_face:

Alles Gute euch!

• Mal als Idee. Bei einigen Hunden hilft tatsächlich schnödes Cetirizin.

Gustaf hatte mal einen üblen Nesselsuchtschub (Quaddel am ganzen Körper, schnitzeldicke Ohren). Wir waren im Urlaub und unsere TA hat telefonisch gesagt, wenn Kopf und Atemwege schwellungsfrei sind, dann ruhig Cetirizin geben (sonst zum TA und Cortison). 4Std. später war der Spuk weg.

Vielleicht hilft es auch bei anderen allergischen Hautreaktionen. Ich würde den TA mal gezielt darauf ansprechen

• Sambo71

Danke, das werden wir auf jeden Fall mal ansprechen!

Limetti

Das klingt ja auch wirklich furchtbar. Schön zu hören das ihr inzwischen euren Weg gefunden habt mit dem es Bonnie gut geht. Danke auch für die ganzen Tipps!

Gesehen haben wir so an ihr keine Grasmilben, laut Tierärztin wäre das aber auch nichts ungewöhnliches.

bollena

Sowohl als auch. Starten sollten wir mit 2 halben Tabletten am Tag, dann nur noch einer halben. Leider ist die Dosierung scheinbar egal, denn sobald das Apoquel abgesetzt und aus dem Körper raus war, ist der Durchfall weg gewesen.

Und bei einem Hund der nur noch blutiges Wasser ausscheidet mag ich da auch nicht noch mal antesten ob es in irgendeiner Weise nicht doch etwas besser vertragen wird.

Müsst ihr das ganze Jahr hindurch Apoquel geben? Oder nur Phasenweise?

Danke auf jeden Fall auch dir =)

SavoirVivre

Cetrizin haben wir tatsächlich bereits vor Apoquel gegeben. Ohne Erfolg :/

• Und bei einem Hund der nur noch blutiges Wasser ausscheidet mag ich da auch nicht noch mal antesten ob es in irgendeiner Weise nicht doch etwas besser vertragen wird.

Müsst ihr das ganze Jahr hindurch Apoquel geben? Oder nur Phasenweise?

Wenn der Durchfall so arg ist, versteh ich natürlich, dass ihr das nicht weiter testen wollt. Würd ich auch nicht machen.

Wir geben das Apoquel hauptsächlich von ca. April bis November. Im Winter sind die Symptome wesentlich besser, ganz weg allerdings auch nicht. Aber dann reicht ein halbes Apoquel alle paar Tage bzw. bei Bedarf.

Cetirizin hat bei uns auch nichts gebracht. Ich wollte mal Cytopoint probieren bzw. eine Desensibilisierung, aber unser Bodo lässt sich keine Injektionen geben, daher ist das weggefallen. Astragalus hab ich auch längere Zeit probiert, hat auch nichts geholfen.

Ich habe am Anfang sehr viele Informationen gesammelt, welche Behandlungsmöglichkeiten es bei Allergien gibt. Man kann natürlich vieles versuchen, auch Homöopathie und Nahrungsergänzungsmittel. Dem einen hilfts vielleicht, dem anderen nicht. Ich hab dir zusammengefasst, was ich alles gefunden hab. Natürlich alles am besten mit Tierarzt abklären :-)

Nahrungsergänzungsmittel:

Astragalus

Quercetin

Bromelain

Gladiator Plus

Adrisin

Schwarzkümmelöl

Medikamente:

Cetirizin

Atopica

Cyclosporin

Cyclavance

Cytopoint

Apoquel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!