Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Lavendel ist u.a. juckreizstillend, schmerzlindernd, entzündungshemmend, hautbildend/pflegend.

• 50ml Kokosöl (Bio-, Supermarkt) mit
    • 50ml Ringelblumenöl (selbstgemachter Auszug in Olivenöl) oder Olivenöl mischen
    • dafür leicht erwärmen, bis das Kokosöl schmilzt, z.B. auf der Heizung)
    • 20 Tropfen Lavendelöl fein (Lavandula angustifolia, reines Destillat) zugeben, abkühlen

Damit schmiere ich die juckenden Stellen ein, in unserem Fall Bauch und Pfoten. Will man es fester haben, kühl lagern oder mehr Kokos, weniger Olive nehmen.

Bei Bedarf anwenden.

Beim Ruhen wird es gerne abgeleckt - ein wenig Training/Ablenkung/Spazieren hilft, damit es wirken kann.

Kann man auch auf feuchte Haut auftragen.

Es ist noch unklar, auf was der Hund reagiert, aber damit bekomme wir den Juckreiz recht gut in den Griff.

Ist mir lieber als Cortison oder Cytopoint :-)

• Ich hab dir zusammengefasst, was ich alles gefunden hab. Natürlich alles am besten mit Tierarzt abklären :-)

Wie lieb mir das extra alles aufzulisten.

Einiges davon habe ich tatsächlich noch nie gelesen oder gehört, da werde ich mich gleich mal hinsetzen und das alles ganz in Ruhe durchsuchen.

Danke schön! :smiling_face_with_hearts:

• Ich hab dir zusammengefasst, was ich alles gefunden hab. Natürlich alles am besten mit Tierarzt abklären :-)

Wie lieb mir das extra alles aufzulisten.

Einiges davon habe ich tatsächlich noch nie gelesen oder gehört, da werde ich mich gleich mal hinsetzen und das alles ganz in Ruhe durchsuchen.

Tavegyl wäre auch noch ein Antihistaminika aus der Humanmedizin.

Cyclavance ist ein Generika von Atopica, ebenso wie Modulis oder Sporimune. Sind teilweise andere Trägerstoffe oder halt flüssig anstelle von Gelkapseln.

Ich habe den Anfang eurer Krankengeschichte nicht gelesen, aber ein Dermatologe sollte sich eigentlich mit den gängigen Medis auskennen =)

• Wie lieb mir das extra alles aufzulisten.

Gerne :-)

Wenn Dein Hund eine Gräserallergie hat, müsste bei euch jetzt aber auch langsam ein wenig Ruhe einkehren? Ich hoffe jedenfalls, dass du was findest, das ihm hilft :-)

• justT habt ihr Cytopoint schon probiert?
    Das wird vom Tierarzt gespritzt und geht daher nicht auf den Verdauungstrakt.

Ist wie Apoquel ein Antiallergikum, jedoch eine andere Wirkungsweise.

Leider preislich aber ähnlich wie Apoquel.

• habt ihr Cytopoint schon probiert?

Tatsächlich hat uns genau das jetzt die Tierärztin empfohlen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Scheinbar ist es ja noch relativ neu auf dem Markt, soweit habe ich bislang auch nur recht positive und neutrale (da hat es wohl einfach nicht gewirkt) Meinungen dazu gelesen.

Wir sollen jetzt nächste Woche dafür zum Tierarzt kommen, wenn es bis dahin nach der Futterumstellung, die überraschend viel gebracht hat, wieder mehr wird mit dem Kratzen.

• Nachdem Apoquel bei uns nicht mehr so richtig funktioniert hat, sind wir auf Cytopoint umgestiegen, hat sehr gut funktioniert ohne Probleme oder Nebenwirkungen.

• Besagter Hund bekommt/bekam hin und wieder Cytopoint. Seit es die Lavendelsalbe gibt, deutlich seltener :-) .

Es blockt das Interleukin 31, ein Botenstoff der mit dem Immunsystem zusammenhängt und den Juckreiz auslöst. Man weiß nicht genau, was es noch alles tut. Stört wohl auch die Keratinozytenentwicklung und die Hautbarriere und lässt sensorische Nerven wachsen/sich verzweigen (keine spezielle Hundestudie), was dafür spricht, dass es nicht ausschließlich nur den Juckreiz hemmt.Die meisten Moleküle haben verschiedene Funktionen.

Ich finde, solange die Haut nicht wirklich schlimm kaputt ist, kann man den Hund, wenn er mal wieder was gefressen hat was er nicht soll, auch mal 2-3 Tage lang bei Kratzattacken einschmieren und 5min ablenken. Und sonst halt 1x täglich oder mehrmals wöchentlich zur Pflege.

Lavendel ist eines der recht gut untersuchten Öle, da ist u.a. ein Stoff drin, der die Schmerzrezeptoren, die auch Juckreiz vermitteln, blockiert.

• Nachdem Apoquel bei uns nicht mehr so richtig funktioniert hat, sind wir auf Cytopoint umgestiegen, hat sehr gut funktioniert ohne Probleme oder Nebenwirkungen.

Ich würde auch empfehlen, Cytopoint auszuprobieren.

Simba hat es sehr gut vertragen, er ist aber leider einer der Kandidaten, bei denen es (ab der zweiten Spritze) nicht (mehr) gewirkt hat.
    Wenn es funktioniert, schenkt es aber auf jeden Fall Lebensqualität, und man muss nicht jeden Tag daran denken, Tabletten zu geben.

Wir zuvor schon erwähnt, sind Ciclosporin, Atopica und Cyclavance mehr oder weniger das gleiche - sie enthalten alle den gleichen Wirkstoff (Ciclosporin). Und der verursacht leider auch bei vielen Hunden (inkl. meinem) Magen-Darm-Beschwerden, weshalb ich euch ganz doll die Daumen drücke, dass es mit dem Cytopoint klappt!

• Hi,

unser Hund hat Cytopoint mehrere Jahre lang bekommen. die ersten Jahre funktionierte es recht gut, danach immer schlechter. Folge: Trotz Cytopoint mehrere heftige Ohrentzündungen, die durch die bekannten Mittelchen nur kurzfristig besser wurden. Möglicherweise haben sich tatsächlich Antikörper gegen Cytopoint gebildet. Wir sind dann wieder auf Apoquel umgestiegen, zwar fährt dieses das Immunsystem etwas runter, aber nicht so weit, dass Sino an anderen Krankheiten leiden würde. Seit mehr als 2 Jahren sind die Ohren zwar ab und an dreckig aber gsD nicht mehr entzündungsanfällig. Mit seinen knapp 30 kg bekommt er eine Apoquel Tablette ( 16 mg) am Tag.

Wo Apoquel nicht ganz so gut wirkt ist an den Pfoten. Ab und an sind diese ordentlich rot.

Das war bei Cytopoint selbst in den letzten Wochen der Verabreichung besser. Da er aber kaum dran leckt und auch ansonsten keine Bewegungseinschränkung zeigt ist es wohl noch okay, obgleich ich es mir unauffälliger wünschen würde. Mittlerweile ist Sino 12,5 Jahre alt Blutwerte sind in Ordnung, Knochen sind okay, von daher hoffen wir, dass er auch mit Apoquel noch einige gute Jahre hat. Ohne das Mittel hätte er sie defintiv nicht, unter den Ohrenzündungen und ständigen TA Besuchen hat er früher sehr gelitten.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!