Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Ich gesell mich mal (vorerst) dazu ...

Ich hab heute einen Termin in einer dermatologischen Praxis vereinbart, nachdem Dino ja Probleme mit seiner Haut hat und andere TÄ bisher keinen Grund dafür identifizieren konnten. Im Gespräch mit der Dame, die gerade am Telefon war, wurde mir vehement von Dinos derzeitigem Futter abgeraten, obwohl er es bisher gut verträgt und es meines Erachtens nach auch nicht in Zusammenhang mit seinen Hautproblemen stehen kann, es wird immerhin seit seinem Einzug hier super gut vertragen :ka:

Zwischendrin gabs auch mal Nassfutter mit Rentier, Wild, Strauß etc., auch da gabs gar keine Probleme.

Aktuell füttere ich Markus Mühle NaturNah, mir wurde jetzt zu Happy Dog Supreme Sensible Africa geraten, nachdem da kein Huhn und Getreide drin ist... allerdings sehe ich nicht ein, bis zum Termin in einer Woche das Futter umzustellen. Das ist bei der Diagnosefindung ja so gar nicht hilfreich, wenn man den Status Quo jetzt auf Teufel komm raus ändern soll, so weiß man ja gar nicht, ob nun Futter A oder Futter B Auslöser für seine Hautprobleme sind :???: Oder seh ich das falsch?

Obs wirklich eine Allergie ist, weiß übrigens auch keiner, er leckt sich ja auch im Winter wund ...

Tipps? Ideen? Vorschläge?

Ich werd zumindest erstmal abwarten, was der Termin am Freitag nächste Woche nun bringt. Und bis dahin klink ich mich erstmal mit einem Vielleicht-Allergikerhund ein...

• Wenn er sich durchgängig Wund leckt und alles andere wie bspw. Parasiten ausgeschlossen wurde, deutet das schon aufs Futter oder Milbenallergie hin um das dann einzudämmen wird man dir sicherlich zu einer Ausschlussdiät raten. Das Happy Dog fänd ich dabei jetzt persönlich nicht so sinnig weil da Kartoffel drin ist, wodrauf auch viele reagieren.

• Tipps? Ideen? Vorschläge?

Ich werd zumindest erstmal abwarten, was der Termin am Freitag nächste Woche nun bringt. Und bis dahin klink ich mich erstmal mit einem Vielleicht-Allergikerhund ein...

Ich würde erst einmal den Termin abwarten, ein ständiger Futterwechsel ist sicher nicht sinnvoll.

Trixie schleckt immer wieder einmal die Pfoten, sie ist allergisch gegen alle möglichen Gräser und Pollen und gegen einige Fleischsorten, sowie Weizen, Reis, Kartoffel, etc.

Ich koche für sie, momentan bekommt sie nur Pferd, Huhn, Karotten und Zucchini, trotzdem schleckt sie hin und wieder, interessanterweise vermehrt im Winter, aber es ist lange nicht mehr so schlimm, wie früher. Da hatte sie total verfärbte Pfoten und nachts konnten sie/wir kaum schlafen, weil sie ständig nur am Schlecken war.

• Es gibt ganzjährige Allergien - zB Hasstaub, Futtermilben, Futter... und vieles mehr.

Aber kein Huhn und kein Getreide pauschal ist - sorry und da bin ich mir 100% sicher: Unsinn.

Wenn, dann hilft bei einer Futtermittelallergie nur eine Ausschlussdiät. Entweder mit Frischem oder mit Futter, dessen Eiweisse so aufgespalten sind, dass der Körper sie nicht mehr als Allergen identifiziert (gibts mWn nur in Reinform von Royal Canin und Hills).

Die Aussage der Sprechstundenhilfe würde mich persönlich eher sehr skeptisch machen. Aber nur was den Arzt betrifft.

• Danke für die fixen Antworten :)

Ich würde erst einmal den Termin abwarten, ein ständiger Futterwechsel ist sicher nicht sinnvoll.

Das dachte ich mir eben auch. Vor allem ist ein Futterwechsel ja nicht binnen einer Woche abgeschlossen, das macht jetzt gerade schlicht keinen Sinn.

Es gibt ganzjährige Allergien - zB Hasstaub, Futtermilben, Futter... und vieles mehr.

Weiß ich. Stand auch eine Zeit lang in Verdacht bei Dino, aber die ~1,5 Monate anhaltende Phase, in der sein Juckreiz so gut wie nicht vorhanden war, lässt mich an der Wahrscheinlichkeit davon in seinem Fall ein wenig zweifeln.

Aber kein Huhn und kein Getreide pauschal ist - sorry und da bin ich mir 100% sicher: Unsinn.

Wenn, dann hilft bei einer Futtermittelallergie nur eine Ausschlussdiät. Entweder mit Frischem oder mit Futter, dessen Eiweisse so aufgespalten sind, dass der Körper sie nicht mehr als Allergen identifiziert (gibts mWn nur in Reinform von Royal Canin und Hills).

Genau mein Gedanke. Die Ausschlussdiät behalte ich mal im Kopf, erstmal werd ich abwarten, was nun der Arzt beim Termin sagt. Am Telefon war ja nur die Sprechstundenhilfe dran.

Die Aussage der Sprechstundenhilfe würde mich persönlich eher sehr skeptisch machen. Aber nur was den Arzt betrifft.

Gut, dann gehts nicht nur mir so. Dieses pauschale "Das muss eine Futtermittelallergie sein" war schon etwas ... "äh". Vor allem würde bei einer bestehenden Futtermittelallergie ja nicht nur die Haut Probleme machen, oder? Dann wäre ja wahrscheinlich auch der Kot nicht so super - und in Dinos Fall ist der Kot ganz in Ordnung. Ab und an mal etwas weicher, aber im Grunde genommen eigentlich tiptop.

Ich bin mal gespannt - mehr als abwarten kann ich ja momentan eh nicht. Wenn der Termin unbefriedigend ist, werd ich mal in Düppel auflaufen und da anfragen.

• Ja, würde ich auch. Natürlich hingehen, sich anhören was wie in Frage kommt und warum. Und hinterfragen.

Und dann entscheiden, ob man damit ein gutes Gefühl hat.

• Wenn er sich durchgängig Wund leckt und alles andere wie bspw. Parasiten ausgeschlossen wurde, deutet das schon aufs Futter oder Milbenallergie hin um das dann einzudämmen wird man dir sicherlich zu einer Ausschlussdiät raten. Das Happy Dog fänd ich dabei jetzt persönlich nicht so sinnig weil da Kartoffel drin ist, wodrauf auch viele reagieren.

Huch, gar nicht gesehen.

Durchgängig wund lecken eher nicht - es tritt phasenweise auf. Es kann sein, dass er an einem Tag wenig leckt, am nächsten kann er sich aber stark wundlecken und regelrechte Licky Fits bekommen.

Nach kurzzeitiger Apoquel-Gabe (etwa 2 Wochen) hatte er 1,5 Monate lang Ruhe, da wurde auch die Haut schlagartig wieder besser - als ich aber für zwei Tage in CH und er bei einer Nachbarin untergebracht war, wurde es auf einen Schlag wieder schlimmer. Erst hab ich Stress dafür verantwortlich gemacht, weil die Vorbesitzer das auch als Grund für seinen Leck-Tic angeführt haben, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass da ein anderer Auslöser dahinter steckt. Psychische Ursachen schließe ich ebenfalls nicht gänzlich aus, aber erstmal sollte wohl abgeklärt werden, ob es sich bei Dinos Problem um eine Allergie handelt oder nicht.

• aber stark wundlecken und regelrechte Licky Fits bekommen.

Hat er Magen-/Darmprobleme ? Davon können Licky Fits auch kommen. Bei Trixie bin ich mir nämlich manchmal nicht sicher, ob das Schlecken von ihrer Allergie oder IBD kommt.

• aber stark wundlecken und regelrechte Licky Fits bekommen.

Hat er Magen-/Darmprobleme ? Davon können Licky Fits auch kommen. Bei Trixie bin ich mir nämlich manchmal nicht sicher, ob das Schlecken von ihrer Allergie oder IBD kommt.

Nicht, dass ich wüsste, da ist bisher alles unauffällig. Kot in Ordnung, Futter wird mordsmäßig gerne genommen ... Licky Fits ist vielleicht auch der falsche Begriff für seine Leckanfälle, die er manchmal hat. Da schmeißt er sich dann regelrecht auf den Boden, um sich an den Innenschenkeln der Hinterläufe zu lecken. Verbal krieg ich ihn nicht aus diesen "Anfällen" raus, da hilft nur sanfter Zug am Halsband oder Geschirr. Danach ist dann aber auch gut und wir können beim Gassi ganz normal weitergehen.

• Hat er Magen-/Darmprobleme ? Davon können Licky Fits auch kommen. Bei Trixie bin ich mir nämlich manchmal nicht sicher, ob das Schlecken von ihrer Allergie oder IBD kommt.

Nicht, dass ich wüsste, da ist bisher alles unauffällig. Kot in Ordnung, Futter wird mordsmäßig gerne genommen ... Licky Fits ist vielleicht auch der falsche Begriff für seine Leckanfälle, die er manchmal hat. Da schmeißt er sich dann regelrecht auf den Boden, um sich an den Innenschenkeln der Hinterläufe zu lecken. Verbal krieg ich ihn nicht aus diesen "Anfällen" raus, da hilft nur sanfter Zug am Halsband oder Geschirr. Danach ist dann aber auch gut und wir können beim Gassi ganz normal weitergehen.

Hm - wenn sonst alles ok ist, würde ich eventuell vor einem Dermatologen mal neurologisch schauen lassen.

Gerade wenn der Output ok ist, seine Haut sonst ok, seine Ohren ok...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!