Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • hier momentan auch fast alles im Lot. Die Haare an den Pfoten werden wieder weiß, nur die Vulva leckt sie sich noch ab und an wund. Medis bekommt sie zur Zeit keine. Ich bin mal gespannt wie es dieses Jahr im Herbst wird, dass ist unsere schlimme Zeit, wenn die Grasmilben Hochzeit haben.

    Sie bekommt jetzt Royal Canin Mobility, könnte mir vorstellen, dass die vielen Omega 3 und die Antientzündlichen Stoffe auch bei der Haut gut Helfen.

    Hummel von RC gibts auch Futter die zur Unterstützung von Atopikern gedacht sind. Falks du mal abwechseln willst.

    Wobei mir der Unterschied zwischen den SkinCare und SkinSupport noch nicht ganz einleuchtet.:???: ist das Sinkcare eher auch bei Verdauungsproblemen?

    Da kann ich meinen Tierarzt-Freundin gern mal fragen. Da ich noch 2 x 12 Kilo und einen Rest von ca 8 Kilo Hills Derm Defense dahabe und das auch zu bezahlbaren Konditionen beziehen kann, danke, aber ich werde ab Mitte/Ende August ohnehin diese zwei Säcke fürs nächste Jahr stehen lassen und ab Anfang März füttern, so dass ich dann schon das Hilfs-Schutzschild da hab.


    Ich hab hier noch so ´viel Futter, was ich zum einen geschenkt bekommen hab, was zum anderen noch eigentlich für Zack gedacht war, bevor die Allergie anfing... aber vielleicht nächstes Jahr mal dann für Mai oder Juni nen Sack zum Abwechseln ist bestimmt nett für den Herrn "Hm, heute achte ich auf meine Linie" *hihi

  • Würde mich echt ineressieren.

    Sie sagte, es gibt keinen "wirklichen" Unterschied - das SkinCare hat halt nur hydrolysiertes Eiweiss, daher für die sensibleren Kandidaten besser, das SkinSupport hat etwas mehr Biotin und Fettsäuren und eben "echtes" Fleisch.

  • dann wären das ja nochmal gute Alternativen wenn der Hund z.B. Hills nicht mag :denker:

    Im Moment sind die Gelenke unser größeres Problem. Da werd ich meine "Tierversuche" wohl auf die Gelenkfutter beschrenken

  • Ich reihe mich hier auch mal ein, ich habe ja vorhin ein extra Thread gestartet Cortison oder Apoquel ?

    Amy leidet ja wie es aussieht auch an einer Umweltallergie, sie bekommt jetzt momentan Apoquel bis Oktober rum und dann schauen wir wie es weitergeht , letztes Jahr hatte sie auch mit Juckreiz und Haarverlust zu kämpfen durch ein Ergänzungsmittel wurde es besser, aber dieses Jahr war es schlimmer deswegen hatte sie erstmal Cortison bekommen für ca 1 Monat, als wir es abgesetzt haben kamen aber leider die Symptome wieder warum wir heute wieder beim Tierarzt waren, der Tierarzt hat uns soweit aufgeklärt aber er war der Meinung das Cortison weniger Nebenwirkungen hat als Apoquel , aber oft sagen andere was anderes deswegen haben wir uns doch erstmal für Apoquel entschieden, wobei ich immer noch unsicher bin welches Medikament besser ist und weniger Nebenwirkungen hat es sagen ja alle was anderes :/ ich hoffe deswegen das es Amy wie letztes Jahr auch besser geht im Herbst und sie nicht dauerhaft Apoquel oder Cortison braucht :(.

    Der Juckreiz und der blöde Haarverlust machen ihr echt zu zu schaffen, ich hoffe deswegen das wir die Symptome in Griff bekommen und das Apoquel anschlägt.

  • Hi,

    das Apoquel unterdrückt den Juckreiz schon recht gut. Wenn gerade dieses Jucken und kratzen schlimm ist , kann das schon lindern und Lebensqualität überhaupt erst ermöglichen. Hoffentlich klappts.


    LG


    Mikkki

  • Ich reihe mich hier auch mal ein, ich habe ja vorhin ein extra Thread gestartet Cortison oder Apoquel ?

    Amy leidet ja wie es aussieht auch an einer Umweltallergie, sie bekommt jetzt momentan Apoquel bis Oktober rum und dann schauen wir wie es weitergeht , letztes Jahr hatte sie auch mit Juckreiz und Haarverlust zu kämpfen durch ein Ergänzungsmittel wurde es besser, aber dieses Jahr war es schlimmer deswegen hatte sie erstmal Cortison bekommen für ca 1 Monat, als wir es abgesetzt haben kamen aber leider die Symptome wieder warum wir heute wieder beim Tierarzt waren, der Tierarzt hat uns soweit aufgeklärt aber er war der Meinung das Cortison weniger Nebenwirkungen hat als Apoquel , aber oft sagen andere was anderes deswegen haben wir uns doch erstmal für Apoquel entschieden, wobei ich immer noch unsicher bin welches Medikament besser ist und weniger Nebenwirkungen hat es sagen ja alle was anderes :/ ich hoffe deswegen das es Amy wie letztes Jahr auch besser geht im Herbst und sie nicht dauerhaft Apoquel oder Cortison braucht :(.

    Der Juckreiz und der blöde Haarverlust machen ihr echt zu zu schaffen, ich hoffe deswegen das wir die Symptome in Griff bekommen und das Apoquel anschlägt.

    Maya bekommt jetzt seit ca 2 Monaten Apoquel wegen einer Umweltallergie. Anfangs eine hohe Dosis und jetzt reicht die Hälfte, damit sie in keinen Kratzwahn mehr verfällt und die wunden Stellen abheilen können.

    Wir sind mit dem Medi sehr zufrieden und von Nebenwirkungen gibts keine Spur.

    Unsere TÄ sieht es genau andersrum wie euer TA. Sie sagt Cortison wäre wesentlich schlimmer und darauf greift sie nur in den größten Notfällen zurück. Mit Apoquel hat sie hingegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist auch auf Dermatologie spezialisiert.

    Auf Dauer wollen wir aber versuchen Maya zu desensibilisieren, sodass sie ohne Medis auskommt. Letzte Woche wurde ihr Blut abgenommen für den Allergietest. Mal schauen was rauskommt.


    Ich hab in deinem Thread gelesen, dass Amy angeblich zu "alt" wäre für eine Desensibilisierung. Das ist völliger Quatsch, so weit ich informiert bin. Das macht auch bei älteren Tieren Sinn und änder nichts an der Erfolgschance.

  • Mein Tierarzt sieht das auch genau andersherum. Er vermeidet Cortison wo es geht und das Apouel hilft hier hervorragend. 2 Wochen doppelte Dosis, dann nen Monat normale Dosis und seitdem sind wir (in Kombination mit dem Futter Hills Derm Defense und einem Nahrungsergänzungsmittel, das dem Immunsystem gerade bei Umweltallergien helfen soll) auf der halben Dosierung und symptomfrei. Dem Hund gehts rundum gut.


    Mein Tierarzt empfiehlt die Desens übrigens wenn überhaupt erst nachdem der Hund vollständig erwachsen geworden ist. Und genau so werden wir es auch machen.

  • Hab ja hier schon mal geschrieben. Shira bekommt seit über 4 Jahren täglich Apoquel. Je nach Saison unterschiedlich hoch dosiert. Spürbare Nebenwirkungen gar keine. Und definitiv auch kein schwaches Immunsystem.

  • Unsere TÄ gibt Cortison auch lieber nur, wenn es nicht mehr anders geht.

    Den das fährt ja einfach alles runter.


    Apoquel wird wohl allgemein gut vertragen - wir haben es ja auch eine längere Zeit gegeben.

    (Jetzt gerade hat sie Cytopoint bekommen)


    Das, was da halt erwiesenermaßen sein kann - sollte ein Tumor vorhanden sein - kann Apoquel dessen Wachstum fördern.

    Darum sollte man das schon im Hinterkopf behalten... und den Hund evtl. öfter mal allgemein abtasten - wobei man z.B.

    Tumore an den Innereien etc. eher leider nicht rechtzeitig entdeckt... .


    Aber wir haben uns auch gesagt - würde man den Hund fragen - würde er vermutlich sagen - lieber 5 tolle Jahre ohne Juckreiz als evtl. 8 mit blutigen Ekzemen an den Pfoten, Ohrenentzündungen und wundgeleckten Stellen... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!