Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ja das ist richtig normalerweise gibt man in den ersten 14 Tagen die Dosis zweimal täglich.


    gibst du dann täglich zweimal 8 mg, also eine halbe zweimal täglich? dann wäre es tatsächlich etwas zu wenig. Was hat die Tierärztin denn gesagt? Wenn etwas unklar ist ist die TA die erste Ansprechpartnerin.

  • Ich bin noch nicht recht wach, aber mein knapp 28 Kilo Rüde hat die "normal" Dosierung von 16 mg am Tag. Sicher, dass ihr euch nicht verrechnet habt? Wir sind jetzt auf eine halbe runter (8mg), aber der Anfang war auch hier natürlich 14 Tage doppelte Dosierung, dann waren wir 2 Monate auf Normaldosierung und jetzt auf halber.

  • Sammy, 38 Kilo, hat auch die 16mg bekommen. Für 14 Tage morgens und Abends und dann konnten wir langsam runter dosieren. Zum Schluß bekam er eine Halbe am Abend

  • Ja das ist richtig normalerweise gibt man in den ersten 14 Tagen die Dosis zweimal täglich.


    gibst du dann täglich zweimal 8 mg, also eine halbe zweimal täglich? dann wäre es tatsächlich etwas zu wenig. Was hat die Tierärztin denn gesagt? Wenn etwas unklar ist ist die TA die erste Ansprechpartnerin.

    Ja sie bekommt 2 Mal täglich 8 mg, laut meinen Tierarzt ist das so richtig weil sie erstmal eine kleine Dosis probieren möchte.

    Und nach 14 Tage bekommt sie nur noch 8 mg und Ende September dann etwas weniger weil wir die Tablette dann ja vierteln sollen.

  • Die Apoquel- Tabletten lassen sich ganz leicht vierteln. Einfach halbieren und dann mit einer Schere die Hälfte nochmal teilen. Klappt wirklich problemlos :)

  • Ja sie bekommt 2 Mal täglich 8 mg, laut meinen Tierarzt ist das so richtig weil sie erstmal eine kleine Dosis probieren möchte.

    Klar kann man so machen. Aber normalerweise fängt man bei Apoquel immer mit der doppelten Dosierung an, damit es erstmal richtig anschlagen kann und dosiert dann auf das Benötigte runter. Was dann wieder vom Hund und der Stärke der Reaktionen abhängig ist.

  • Ja sie bekommt 2 Mal täglich 8 mg, laut meinen Tierarzt ist das so richtig weil sie erstmal eine kleine Dosis probieren möchte.

    Klar kann man so machen. Aber normalerweise fängt man bei Apoquel immer mit der doppelten Dosierung an, damit es erstmal richtig anschlagen kann und dosiert dann auf das Benötigte runter. Was dann wieder vom Hund und der Stärke der Reaktionen abhängig ist.

    Bei Cortison hat die kleine Dosis auch geholfen, deswegen hat mein Tierarzt gesagt das 2 mal 8mg am Tag evtl schon reichen könnten, falls nicht gucken wir natürlich, das wir die Dosis noch was anpassen, bei Apoquel scheint die Dosis aber allgemein oft sehr unterschiedlich zu sein, deswegen sagen auch manche das Amy zuviel oder zu wenig bekommt :ka:

    Aber ich muss beim Tierarzt gleich eh noch was abholen dann frage ich da nochmal persönlich nach .

  • Die Dosierung ist sowohl beim Cortison, als auch bei Apoquel immer vom Ausmaß der Beschwerden abhängig. Der eine juckt sich halt den ganzen Tag über, sodass die Haut gereizt ist. Beim nächsten juckt es aber so dermaßen, dass er sich bis aufs rohe Fleisch aufkratzt und beißt. Die brauchen natürlich unterschiedlich starke Dosierungen. Aber medikamentenunabhängig.


    Shira hat ohne Tabletten zB starke Zwischenzehenekzeme, suppende Eiterpusteln am ganzen Körper und extremen Juckreiz, dass sie sich selbst aufbeißt. Da mussten wir anfangs richtig hoch dosieren, um Ruhe rein zubekommen. Während jetzt (abgesehen von der Blühzeit) eine relativ kleine Dosis reicht, um den beschwerdefreien Zustand zu halten.

  • So ich bin jetzt was schlauer weil ich nochmal bei meinen Tierarzt nachgefragt habe, er hat gesagt das er immer zuerst mit der niedrigsten Dosierung anfängt je nach Symptome natürlich, also ist die Dosierung die Amy bekommt so richtig außer die Symptome sollten nicht besser werden, deswegen sollen wir abwarten ob der Juckreiz und das Lecken jetzt besser werden .

    Ich danke euch trotzdem für eure Antworten :).

    Dann warten wir mal ab wie es Amy dann die Tage geht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!