Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • So lieb das gemeint ist, aber Apoquel ist verschreibungspflichtig und darf in Deutschland nicht weiter gegeben werden, verkauf ist sogar strafbar und die Admins machen sich mit strafbar wenn sie es dulden.:fear:

  • Ich gebe auch Mal kurz ein Update.

    Nachdem es Amy jetzt fast 5 Monate gut ging ohne Apoquel fing sie vor ein paar Tagen an sich wieder massiv zu kratzen und zu lecken.

    Wir hatten deswegen ein langes Gespräch mit ihren Tierarzt, und haben uns entschlossen ihr das Apoquel erstmal bis zum Herbst zu geben, da vorallem in Sommer ihre Haut ja wirklich sehr gereizt ist .

    Sie bekommt es jetzt seid 2 Tagen wieder und schon geht es ihr besser, in ca 2 Wochen sollen wir die Dosis ja reduzieren, hoffe es klappt dann bräuchte sie nämlich nur eine niedrige Dosis.

  • Ich gebe auch Mal kurz ein Update.

    Nachdem es Amy jetzt fast 5 Monate gut ging ohne Apoquel fing sie vor ein paar Tagen an sich wieder massiv zu kratzen und zu lecken.

    Wir hatten deswegen ein langes Gespräch mit ihren Tierarzt, und haben uns entschlossen ihr das Apoquel erstmal bis zum Herbst zu geben, da vorallem in Sommer ihre Haut ja wirklich sehr gereizt ist .

    Sie bekommt es jetzt seid 2 Tagen wieder und schon geht es ihr besser, in ca 2 Wochen sollen wir die Dosis ja reduzieren, hoffe es klappt dann bräuchte sie nämlich nur eine niedrige Dosis.

    Ich drück euch die Daumen! Ich hoffe auch dass wir mit den Pollen/Gräsern dieses Jahr sinnvoll hinkommen, wenn er das Apoquel sofort bekommt, wenn es beginnt. Dann hätte er ab Woche 4 wieder eine halbe Tablette am Tag, das wäre super.

  • Hallo,

    auch von hier ein kurzes Update. das Absetzen von Apoquel führte zu keinen sichtbaren Nebenwirkungen, allerdings scheint das Cetirizin nicht die erwünschte Wirkung zu erzielen. Wir behandeln das Ohr und pflegen die Pfoten, manchmal sind die Nächte okay und er schleckt sich nicht, manchmal doch einfach zu häufig. Wir geben ein neues Trofu, das er gut zu vertragen schien. Kein DF, geringe feste Kotmengen, keine Blähungen, kein Bauchgeglucker, kein stinkender Atem, schien alles gut soweit.

    Wir versuchten es 4 Tage als Alleinfutter, ging auch gut aber ab vorgestern Abend verweigert er komplett. Kennen wir schon, geht bei ihm nicht gut aus, er nimmt dann rapide ab. Also auch wieder selber kochen, das ging dann sofort komplett weg.

    Ein notwendiger Durchbruch scheint derzeit nicht in Sicht, vielleicht noch 2 oder 3 Tage abwarten, aber wenn wir dann mit Cetirizin nicht weiterkommen ( 3 Tabs am Tag) kümmern wir uns um das Cytopoint..


    LG


    Mikkki

  • Hi,

    ich muss gestehen, die letzte Woche hier war für Sino echt Sch… Das Cetririzin wirkte einerseits bei weitem nicht so wie es sollte.

    Andererseits entwickelten sich Nebenwirkungen wie z.B. ständige Schläfrigkeit und Mattigkeit. für Freude beim Nachhausekommen fehlte fast die Energie. Die Pfoten waren ziemlich rot, juckten wohl ständig und mussten behandelt werden. Er wollte abends nicht mehr vor die Tür, Spazieren gehen woran er sonst auch abends immer Spass hatte, nicht möglich.

    Wir haben natürlich nicht tatenlos zugesehen sondern einen Termin beim TA gemacht zwecks Gabe von Cytopoint. Apoquel wollte ich aber bis dahin auch nicht mehr geben.

    Sino hat das Mittel am Donnerstag bekommen, ich bin vorsichtig optimistisch dass es wirkt. Sino ist ruhiger geworden aber eben nicht mehr sediert. Er schläft noch viel, geht aber auch wieder gerne mit raus. Die Pfoten werden nach wie vor behandelt, aber der Drang zu schlecken scheint geringer geworden zu sein. Es könnten endlich seit langem mal wieder Schritte in die richtige Richtung sein. Ich halte Euch auf dem laufenden...


    LG


    Mikkki


    PS: Die Tierärztin sagte übrigens, dass bei Tieren wo Apoquel wirkt in den allermeisten Fällen auch Cytopoint Wirkung entfaltet.

  • Zoey bekam gestern auch wieder ihre neue Cytopointspritze.

    Nachdem sie kurz vor und seit der Läufigkeit auf einmal wieder an den Pfoten nagte und sich kratzte... obgleich wir nix weiter geändert hatten. Das muss wohl ein Immunsystemeinbruch gewesen sein...


    Davor hatten wir nochmal Apoquel gegeben(schon eeewig nicht mehr gemacht) - um die Zeit bis zur Cytopointspritze zu überbrücken.


    Ich drücke die Daumen, dass es Euch auch hilft!

  • Ich habe die Woche meine TÄ auch einmal auf das Cytopoint angesprochen, sie hat mir aufgrund Trixie's chronischer Pankreatitis und IBD abgeraten, das könnte sich negativ darauf auswirken.

  • Hi,

    ach Mensch so ein Mist. Ich würde da aber doch vielleicht mal eine zweite Meinung einholen. Eigentlich ist der Inhaltsstoff doch lediglich ein Eiweisskörper der einen speziellen Allergie auslösende Botenstoff abfängt. Ich weiss allerdings nicht ob ein solcher Stoff möglicherweise auch in Entzündungsprozesse eingreift. Deshalb lieber zweite Meinung..


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!