Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Deshalb lieber zweite Meinung..

    Ganz ehrlich bin ich so froh unsere jetzige TÄ gefunden zu haben, sie hat auch erst die richtigen Diagnosen gestellt, davor hatten wir schon 2 TÄ durch. Seit wir bei ihr sind geht es ihr auch allgemein schon so viel besser. Ich möchte sie nicht wieder zu einem anderen TA schleifen und die ganze Leidensgeschichte durchkauen. Zumal das für sie auch immer Stress bedeutet und wenn sie gestresst ist, schleckt sie immer noch mehr die Pfoten. Da vertraue ich ihr jetzt einfach einmal, normalerweise bin ich aber schon auch der zweite Meinung Typ.

  • Hi,

    Du müsstest den Hund ja gar nicht mitnehmen, es geht doch nur um die Einschätzung ob man bei den bestehenden Diagnosen doch vielleicht Cytopoint nehmen könnte.


    LG


    Mikkki

  • Hi,

    Du müsstest den Hund ja gar nicht mitnehmen, es geht doch nur um die Einschätzung ob man bei den bestehenden Diagnosen doch vielleicht Cytopoint nehmen könnte.


    LG


    Mikkki

    Die meisten wollen aber den Hund sehen um sich eine Meinung bilden zu können. Und wenn die zweite Meinung jetzt heißt, ja können sie geben, dann bin ich auch nicht schlauer, dann sagt einer ja und der andere nein. Außerdem würde ich ihr jetzt nichts geben wollen, was unsere jetzige TÄ nicht abgesegnet hat, sie hat schon auf so viel reagiert, das Risiko dass wieder ein Schub ausgelöst wird, ist mir einfach zu hoch, ich habe sie jetzt seit Anfang Dezember zum ersten Mal einigermaßen stabil.

  • Bei Zack hat Cytopoint nicht gewirkt, Apoquel durchaus schon. Warum sollte es Korrellationen geben, wenn das eine hier wirkt, wirkt auch das andere hier? Die haben doch total unterschiedliche Wirkweisen?

  • Ich habe derzeit echt Angst vorm Frühjahr. Shiras Allergiereaktionen sind im Herbst quasi explodiert. Trotz Apoquel und keine geänderten Umstände (Futter, Wachmittel etc). Da die Reaktion an den Pfoten am schlimmsten war und wie viel auf Feldwegen unterwegs sind habe ich auf neue Düngemittel oder ähnliches getippt, aber es wird nicht wirklich besser. Es hat Wochen gedauert, bis wir die heftig eiternden Zwischenzehenekzeme im Griff hatten. Jetzt ist eigl die Zeit im Jahr, wo sie nur ganz leichte Beschwerden hat und wir immer 1-2 Monate Pause mit Apoquel machen. Stattdessen beißt und kratzt sie sich derzeit trotz Apoquel noch immer häufig. Im Frühjahr ist es sonst immer am Schlimmsten...mich gruselt es.


    Hatte schon mal jemand, dass das Apoquel nicht mehr wirkte? Sie bekommt es jetzt seit knapp 5 Jahren nebenwirkungsfrei und die Dosierung angepasst an die Allergiereaktionen.

  • Hi,


    Bei Zack hat Cytopoint nicht gewirkt, Apoquel durchaus schon. Warum sollte es Korrellationen geben, wenn das eine hier wirkt, wirkt auch das andere hier? Die haben doch total unterschiedliche Wirkweisen?

    Ich bin in 4 Wochen wieder dort in der Praxis, ich werde nachfragen.


    Hatte schon mal jemand, dass das Apoquel nicht mehr wirkte? Sie bekommt es jetzt seit knapp 5 Jahren nebenwirkungsfrei und die Dosierung angepasst an die Allergiereaktionen.


    Dies ist ja der Grund, weshalb hier wieder Anlass zum Handeln war. 1 Tablette am Tag reichte offenbar nicht mehr. ( Sino hat knapp 30 kg). Und da Apoquel das Immunsystem dämpft, war ich auch nicht mehr bereit diese Tagesdosis noch zu erhöhen.

    Zumal natürlich ein solches Medikament dann auch die Leber belastet. Würde eine halbe Tablette genügen, wärs ja gut, aber so wars bei uns halt leider nicht.


    Cytopoint scheint bei uns zu helfen, die Söckchen, die Sino sonst schon mal abends anbekommt, damit er nicht soviel leckt, sind mittlerweile morgens komplett trocken. Die Nächte sind ruhiger.

    Und das Sedierende von Cetirizin ist komplett weg.


    Mein Fazit Cetirizin: Es hilft, wenn überhaupt nur 10 % aller Hunde, die Nebenwirkungen können alles andere überlagern.

    Ich habe aber auch von vergleichbaren Fällen gehört, wo 30 kg Hunde 4 Tabletten vom TA am Tag bekamen.

    Verglichen mit einem 90 kg Menschen, der eine am Tag nimmt , ist das die 12 fache Dosierung .

    Sino war bei 3 Tabs auch psychisch nur ein Schatten seiner selbst.


    Jeder kleine Schritt nach vorne wird hier außerordentlich begrüßt. Ich hoffe es wird.. Ansonsten bliebe tatsächlich nur die Apoquel Dosis zu erhöhen um Lebensqualität zu erreichen.


    LG


    Mikkki

  • Wie kommst du bei deiner Erfahrung auf 10% aller Hunde?


    Ceterizin war früher sehr gängig - dürfte aber eher so bei 50% gelegen haben nach Auskunft der Ärzte, mit denen ich darüber gesprochen habe, darum war es halt ein "gut Glück" Ding.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!