Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ceterizin wird vom Hund viel schneller verstoffwechselt als beim Menschen, deshalb ist die Dosierung höher. Man kann Dosierungen vom Menschen nicht 1 zu 1 auf den Hund übertragen und davon auch keine Rückschlüsse ziehen.

    Ich habe in einem Artikel was vom 30% Wirkung gelesen, aber auch nur so "wenig" dass man das früher gängige Cortison reduzieren konnte.


    Was ist denn mit den Sekundärinfektionen der Hunde, wurden bei euren Hunden an den problemstellen Proben genommen und diese dann behandelt? Wie gesagt entsteht dadurch oft ein Teufelskreis und die Medis die den Juckreiz nehmen sollen können nicht mehr helfen.

  • Hi,

    hinsichtlich möglicher Sekundärinfektionen habe ich mit der Tierärztin gesprochen. Sinos Zustand hatte sich nach dem Absetzen des Apoquels verschlechtert. Die Pfoten wurden roter und empfindlicher und dies innerhalb relativ kurzer Zeit. Ich interpretierte das so, dass die Allergie mehr durchkommt, und weniger dass sich Bakterien oder Pilze angesiedelt hatten.

    In Abwägung haben wir dann entschieden erst abzuwarten ob das Cytopoint wirkt und ob es sich zum besseren entwickelt.

    Das linke Ohr behandeln wir ohnehin alle 3-4 Tage, es ist zumindest entzündungsfrei.

    Der Rumpf war bislang völlig symptomfrei, ich hoffe das bleibt so..


    LG


    Mikkki

  • Hi,

    insgesamt ists besser, nicht richtig gut, aber eben besser. Er hat zwar noch leicht rote Pfoten, aber schon mal wieder echte Bewegungsfreude gezeigt. Vorgestern hat er das zweite Mal Cytopoint bekommen und gut vertragen. Im Moment ist er ruhig, viel geschleckt wird nicht.

    Das Aufregenste war am Dienstag das Krallenschneiden. Maulkorb, und 2 Mann zum festhalten, dazu ein Sino der aalähnliche kräftige Bewegungen beherrscht.


    LG

    Mikkki

  • hallo zusammen..


    ich reihe mich auch hier mal mit meinem anton ein und lese mit ;-)


    anton ist 7 monate alt und hat vermutlich heuschnupfen.. das schlussfolger ich aus meiner beobachtung das seine symptome mit beginn der mähzeit auftraten.. antons symptome beschränken sich rein auf die augen und einer manchmal laufenden nase..


    die augen sind stark gereizt und tränen .. duduch schubbert er sich natürlich übers auge mit den pfoten.. die wolfskralle tut ihr übriges um die haut ums auge zu reizen.. bedingt durch seine falten und dem tränenfluss sind natürlich auch die falten arg gereizt..


    anton hat keine rolllider und ist ausserhalb der jetzigen zeit beschwerdefrei was seine augen oder falten angeht..


    bedingt durch die jetzige augenentzündung hat sich das lid aber so aufgestellt das die wimpern das auge reizen.. unser TA ist überzeugt das sich das mit den wimpern wieder legt sobald die schwellung zurück gegangen ist und somit ein evtl. nachdenken über eine lidkorrektur erstmal abgewartet werden soll..


    anton bekommt derzeit: prednisolon als kur 10 tage 5mg (die sind jetzt rum) und 10 tage 2,5mg prednisolon.. eine augensalbe dermamycin.. die falten versuche ich trocken zu halten.. was oft sehr schwierig ist.. und kleister mit penaten/calendula ein.. leider ist anton auch sehr lichtempfindlich durch die augenentzündung.. hat jemand erfahrungen mit sonnenbrillen? ich habs mit nem cap versucht.. findet er voll scheiße :D .. ich wollte jetzt noch unterstützend euphrasia d6 globulis geben und es mit dem ergänzungsmittel welches hummel/rieke hier vermerkte versuchen.. hat sonst noch jemand einen tip?..


    Rieke/Hummel.. hast du einen link für mich wo du das burgerstein bestellst?

  • Hi,

    ich persönlich kenne bei Hunden allergiebedingt nur andere Symptome. Sinos linkes Ohr entzündet sich, die Pfoten werden rot, der Hintern juckt wie dolle. Wir haben lange herumgedoktort ( richtiges Wort, immer von einem TA begleitet) bis wir bei Cytopoint gelandet sind, jetzt ist tatsächlich Ruhe eingekehrt.

    Kannst Du vielleicht noch etwas mehr über Anton schreiben? Wie ist die Haut? Wie sind die Ohren?? Pfoten?? Verdauung ??

    Allergien haben oft viele Ursachen, manchmal bekommt man sie heraus und kann finden was es ist und was hilft. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht nur an den Pollen liegt. Prednisolon ist sicherlich eine Möglichkeit, wobei ich persönlich kein großer Freund von Cortison bin. Aber wenn man erstmal einen TA hat, und der hat einen Therapievorschlag, sollte man das zunächst auch umsetzen und erstmal abwarten ob es etwas bringt. Homöopathie kann nicht schaden, wirkt aber bei Kortison eigentlich nicht.

    Im Kopf behalten würde ich auch die Fragestellung, ob es eine mechanische Ursache geben kann, weshalb die Nase läuft und die Augen nässen. ist schon sehr ungewöhnlich.


    Mehr kann ich leider im Moment nicht beitragen, ich hoffe die Therapie schlägt an..


    LG


    Mikkki

  • danke rieke für den link <3


    mikkki.. anton ist sonst tippitoppi .. ohren fein.. haut fein.. pfoten fein.. augen normalerweise auch fein.. bis auf jetzt wo die mähzeit angefangen hat.. futter bekommt er seit anfang an josera sensi plus.. verträgt er gut .. output normal..


    was meinst du mit mechanische ursache? ich bin mir ziemlich sicher das mit ausseneinflüssen zu tun hat.. wie ich schon schrieb sind die symptome erst vor ca. 2 wochen aufgetreten (als hier das erste mal gemäht wurde).. die symptome verstärken sich wenn wir draußen waren.. über nacht bzw. wenn er morgends aufsteht sind die augen fast wieder ok und die haut um die augen hat sich beruhigt.. dieses lässt mich schlussfolgern das die auslöser draußen zu finden sind

  • Hi,

    ja, dann hast Du sicher recht. Mir fehlte die Info dass Anton so schnell reagiert. Ich kenne das von Sino nicht. Er bekommt die Allergie und hat sie dann etliche Zeit unverändert.

    Dann kannst Du das mit " Mechanik" auch vergessen.

    Bei mir musste als Kind der Tränensackkanal gereinigt bzw. durchstoßen werden, da die Tränen nicht ablaufen konnten. Und wg. Polypen lief die Nase ständig, musste auch operiert werden. Ich weiss nicht ob es so etwas auch bei Hunden geben mag. Aber es wäre eben nur eine Frage und eine Antwort gewesen, und dann wäre es entweder abgehakt oder eben eine Möglichkeit..


    Mehr ists nicht..

    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!