Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Nutzt noch jemand von euch die Lacura Creme von Aldi?

    Habe sie gestern direkt gekauft und mal an Lola getestet. Leider ist die Haut immer noch rot und juckt scheinbar. Sie reagiert auf Gräserpollen, heißt über eine höhere Wiese laufen ist leider ein No Go! Danach ist ihr Bauch Knallrot, und Juckt das sie als am lecken ist.


    Normal wasche ich sie mit Apfelessig-Wasser ab aber zu oft schadet der Haut doch auch, oder?


    Hilfe :verzweifelt:

  • Warum Apfelessig-Wasser? Wenn du die Pollen entfernen willst, reicht klares Wasser zum Ausspülen. Das musste ich letztes Jahr mit Zack oft - eigentlich täglich - machen. Dieses Jahr muss ich ehrlich sagen, ist es bisher *aufholzklopf wirklich extrem entspannt.


    Hautunterstützung mit Ekzedermasel oder dem Hills Derm Defense Futter und Apoquel. Hier ist bisher echt alles entspannt - er kratzt sich vielleicht einmal mehr am Tag als normal, aber weit weg von irgendwie bedrohlich.

  • Apfelessig-Wasser wurde mir empfohlen wegen dem Juckreiz. Aber stimmt ich probiere es mal nur mit Wasser.


    Ekzedermasel habe ich mir auch schon angeguckt finde aber die Zusammensetzung komisch :fear: Sie bekommt Lachsöl und ab und an Hanföl. Das ist doch Pflanzenöl und Seetieröl. Oder verstehe ich da was falsch? :ka:


    Durch ihre Futtermittelallergie bekommt sie Anallergenic von Royal Canin das möchte ich auch ungern wechseln. Und von Apoquel hat uns unsere Tierärztin abgeraten da es auf dauer wirklich Schädigend wirken soll :( :


    Oh man ich weiß echt nicht was ich machen soll.

  • Das sind einfach hochkonzentrierte Fettsäuren in den Kapseln. Da die Zusammensetzung technisch ist um einen Zweck zu erfüllen, ist sie mir egal - hauptsache sie hilft dem Hund.


    Und diese Aussage zu Apoquel finde ich total merkwürdig. Ich kenn nun mehr als nur einen Tierarzt und mehr als nur einen Hund, der das schon ewig bekommt. Und die Hunde haben alle gar nix und keiner der Ärzte - auch die Dermatologin - würde je von Apoquel abraten. Es hat nur sehr selten und wenn dann sehr leichte Nebenwirkungen. Zwei Hunde in meinem Bekanntenkreis, die starke Allergiker sind bekommen es seit 10 Jahren und haben nix. Klar, das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Aber über diese angebliche sicher schädigende Wirkung habe ich nichts - auch in keiner Studie - gefunden. Es ist eher eine Erlösung für alle Hunde, die ich kenn. Cytopoint wäre ähnlich - wirkt halt nicht bei allen Hunden. Wenn es wirkt, dann ist es ebenso gut wie das Apoquel.


    Alles besser, als dauerhaft Allergie und Entzündung im Körper und die Auswirkungen auf die Psyche, wenn man immer Juck hat und Schmerz vom Aufkratzen (und ggf eine Entzündung, die sich dann obendrauf setzt).

    Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden! Keine Frage! Ich will das gar nicht werten. Ich weiß nur,, dass ich mega happy bin, dass mein Hund endlich ein normaler Hund sein kann trotz Pollenzeit.

  • Ich verstehe das, wünsche mir auch nichts sehnlicher. Ich mein man ist schon stark eingeschränkt bzw den Hund jedes mal Abwaschen nach dem Gassi ist halt auch nicht das wahre, grade wenn ich Lola mit ins Büro nehme.


    Ich denke ich frage einfach nochmal einen anderen Tierarzt und lese mich weiter schlau zu Apoquel.

  • Ich hatte das Thema erst letzte Woche in der Klinik. Ich war wegen was ganz anderem da und die Ärztin befragte mich dann ganz gezielt zu Apoquel, da immer mehr Patientenbesitzer sagen Apoquel hätte so Nebenwirkungen und man wolle es nicht geben. Dabei kennt sie aus dem Klinikalltag kein Tier was damit nennenswert Probleme hat. Manche hätten wohl ein leicht (!) herunter gefahrenes Immunsystem, mehr hatte sie nie und versteht nicht wo das ganze Misstrauen dem gegenüber in dem Ausmaß herkommt.

    Klar wäre schöner ohne Medikamente. Aber das Mittel ist ein Segen für die wirklich starken Allergiker.

  • Ich reih mich mal hier ein.


    Nicki hat Probleme mit Pollen und Gräsern, jetzt wo die Bauern alle spritzen, verschlimmert sich das nochmal. Symptome sind Juckreiz, vor allem am Bauch, den Pfoten und auch am Kopf. Dazu eine laufende Nase und Nieserei. Was wir dagegen tun... wir haben jetzt wieder mit Apoquel angefangen, Cytopoint finde ich interessant, möchte ich aber ehrlicherweise wegen dem monatlichen Tierarztbesuch nicht geben. Sie bekommt bei 15 kg 1 Tab. 5,4 mg am Tag, eigentlich eher unterdosiert, aber uns reicht es aus. Lieber kratzt sie sich dann noch ein bisschen, aber ich geh nach dem Motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Meistens muss ich es im Zeitraum April bis September geben, da hat sie immer wieder mal akute Schübe. Dazu kommt dann in dieser Zeit auch starker Haarausfall, sie haart eh schon das ganze Jahr über nicht wenig. Nebenbei unterstütze ich die Haut mit Allerderm spot-on 1x mal die Woche und sie wird auf Anraten meiner Hundefrisörin so 1-2x im Monat gebadet mit Neemölshampoo, danach ausgeföhnt und ein bisschen mit Kokosöl eingerieben. Wenn wir im hohen Gras unterwegs waren, wasche ich den Bauch kurz ab mit lauwarmem Wasser. Übers Futter geb ich versch. Öle, abwechselnd Lachsöl, Nachtkerzenöl, Leinöl...


    So kommen wir eigentlich ganz gut über die warme Jahreszeit, erfahrungsgemäß wird es aber jedes Jahr einen Ticken schlimmer. Mittlerweile ist sie 8, mal sehen, wie das weitergeht. Sie kratzt sich auch nie wund oder hat Ekzeme, aber an den Pfoten fehlt dann teilweise das Fell und der Hund ist ständig aufgekratzt und nervös. Ich ringe jedes Jahr mit mir, ob ich wieder Apoquel gebe oder nicht, aber der Hund tut mir ohne einfach leid. Nie richtig zur Ruhe kommen kann nicht gut sein und sie verträgt Apoquel super, hat keinerlei Nebenwirkungen.


    Ein Futterthema bzw. Futterallergien hat sie zum Glück nicht, da reicht mir ehrlich gesagt meine andere Hündin. Die kämpft mit chronischen Magen-Darm Problemen :tropf::fear:

  • Hi,

    zum Thema Apoquel: Wir haben es Sino über ein Jahr lang gegeben, eine 16 mg Tablette für einen ca. 30kg Hund, es hat auch recht gut gewirkt. Wir hatten dann allerdings den Eindruck , dass die Dosis nicht mehr reicht, die Pfoten wurden wund geleckt. Mehr geben wollten wir nicht, da wir eine Leberbelastung fürchteten. Wir sind dann auf Cytopoint umgestiegen, es wirkt und er verträgt es gut. Pfoten sind in Ordnung. Haben dann auch mal ein großes Blutbild mit Organfunktionsüberprüfung machen lassen, dabei war aber der Befund völlig unauffällig, d.h. auch keinerlei Leberbelastung feststellbar. Nur für den Fall, dass Sino mal Antikörper gegen Cytopoint entwickeln sollte, könnte man also auf Apoquel zurück gehen. Ich hoffe aber es ist nicht nötig.

    Wir haben gestern Sino eine neue Dosis Cytopoint impfen lassen und auch die Ohren routinemäßig abchecken lassen. Auch die Ohren sind im Moment so gut, dass wir derzeit laut Tierärztin von einer Reinigung alle paar Tage absehen sollen, wow.


    Im Moment geht's Sino also so gut, dass man sich wirklich manchmal fragt, war was?? Ich kann also beide Medikamente empfehlen, Apoquel wirkte bei Sino innerhalb weniger Stunden, bei Cytopoint dauerte es ein paar Tage..


    LG


    Mikkki

  • Hi,

    schön, dass es in diesem Thread so ruhig ist, ich hoffe dass es bei allen allergischen Hunden mal so werden kann wie bei Sino im Augenblick.

    Nach wie vor alles ruhig , und das beste: Seit Ende April brauchten wir die Ohren nicht mehr zu reinigen, eine Überprüfung vor ein paar Tagen ergab das beide Ohren absolut in Ordnung sind.

    Ich halte das für überaus bemerkenswert, dass nach mehreren Jahren notweniger Reinigung durch uns und dem Gedanken dass die Selbstreinigungskräfte dadurch wohl zerstört sein dürften es im Augenblick so aussieht, dass sich auch dies wieder einpendeln könnte.

    Offenbar kann das Cytopoint allergische Vorgänge fast vollständig stoppen.

    Andersherum: Sind die Ohren bei allergischen Hunden trotz Behandlung mit einem Antiallergikum entzündungsanfällig, passt das Antiallergikum noch nicht.( ??)


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!