Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Nachdem wir letztes Jahr ja null Wirkung mit Cytopoint hatten - mit Apoquel ist alles gut.


    Gras fressen lass ich ihn zwar trotzdem nicht, aber so hat er dieses Jahr null Probleme und kommt seit Mitte Mai mit einer halben Apoquel hin.

  • Hallo zusammen

    ich wollte mir Rat und Infos holen unter erfahrenen Hundebesitzer.

    Ich habe ein Pudel der sich die Ohren und unter dem Kiefer Juckt 5-10 Mal am Tag.

    Keine Auffälligkeiten mit der Haut.

    Ohren muss ich in ca10 Tages Rhythmus reinigen.

    Apoquel hilft in höhere Dosen,kratzten ist nur noch minimal (2 Mal ca pro Tag)


    Dermatologin meinte Cytopoint wäre als Alternative (alle 4-6 Wochen) 80 Euro.

    Sonst Umweltallergien (Glaube auf Pollen und Gräser)Test 190 Euro + 200 Euro Serum das für 10 Monate ausreichend soll.

    Wollte Mal eure Erfahrungen anhören und Meinungen hören .

    Danke

  • Hi,

    ich würd erstmal versuchen, eine genaue Diagnose eines TA zu bekommen. Gerade bei hängenden Ohren ist die Belüftung schlechter und es könnten beispielsweise auch Milben oder Pilze sein. Es muss nicht unbedingt eine Allergie sein, auch wenn vieles darauf hin deutet.

    ( Apoquel scheint zu wirken). Also erst Diagnose, dann der umfassende Versuch herauszubekommen ( Ausschlussdiät) wogegen der Hund allergisch ist, versuchen das Allergen zu meiden. Wenn das nicht funktioniert oder zu viele Allergene einwirken, Hausstaub, Pollen z.B.

    kann man über die Medikamente nachdenken. Apoquel ginge, bei uns ists Cytopoint, einfach weil es bei Sino wirkt und bei ihm keine Nebenwirkungen erkennen lässt.

    Ja, das sind z.T. weite Wege die man da gehen muss, mach das ruhig und sorgfältig. Alles andere bringt nichts.


    LG


    Mikkki

  • Habe ein Bluttest wo Futtermilben, Hausstaubmilben und Schimmelpilz negativ ist.

    Dazu Lamm ,Schwein und Weizen leicht erhöhte Antikörper.

    Aber nie Schwein bekommen und Getreidefrei gefüttert letzte Zeit .

    Aber trotzdem Jucken war noch da.

    Dosenfutter gegeben mit Pur Fleisch von einer Tierquelle über 4 Wochen .

    Trotzdem Jucken noch da .

    Tierquelle gewechselt ,trotzdem Juckreize da.

    Dermatologin meinte 4 Wochen Anallergenic mit Apoquel rein anschliessend Apoquel raus aber weiter Anallergenic füttern.

    TA meinte wenn Jucken wieder kommt dann ist es eine Umweltallergie.

    Bravecto ist seit 3 Wochen drin.


    Sonntag letzte Apoquel.

    Montag nur 1-2 Mal gejuckt.

    Dann kam das Jucken am 2 Tag voll zurück.

    Dienstag Abend voll Regen , Mittwoch jucken viel weniger.

    Heute wieder mehr Juckreize.


    LG

  • Die Bluttests sind sehr ungenau. Das ist auch bekannt. Nur, wenn es keinen Ausschlag gab kann man davon ausgehen, dass der Hund nicht allergisch ist. Also bei Futtermilben dann wohl. Was ja gut ist.


    Darum verschwende besser nicht so viel Zeit darein, sondern schau - wäre zumindest mein Tipp - dass der Hund stabil wird.


    Wenn das Apoquel wirkt und dein Anallergenic Futter (was das mWn das beste Allergiefutter ist, was es so gibt, weil der Körper die Eiweisse gar nicht erkennen kann und damit auch nicht allergisch reagieren.) gefressen wird - lass es doch dabei.


    Darfst halt kein Kauzeug oder Leckerlie geben. Bzw ich würde das dann aus dem Futter selbstmachen. zB Hundekekse aus dem Nassfutter backen oder das Trockenfutter in einzelnen Stücken als Leckerlie nehmen.


    Ob nun Cytopoint oder Apoquel - ich würde das nehmen, was wirkt und den Hund symptomfrei macht. Und wenn der Hund einmal gut eingestellt ist - nicht dran rumschrauben und dauernd noch was probieren. So ein Immunsystem muss erstmal Ruhe finden.

  • Die Bluttests sind sehr ungenau. Das ist auch bekannt. Nur, wenn es keinen Ausschlag gab kann man davon ausgehen, dass der Hund nicht allergisch ist. Also bei Futtermilben dann wohl. Was ja gut ist.


    Wenn das Apoquel wirkt und dein Anallergenic Futter (was das mWn das beste Allergiefutter ist, was es so gibt, weil der Körper die Eiweisse gar nicht erkennen kann und damit auch nicht allergisch reagieren.) gefressen wird - lass es doch dabei.

    Danke für deine Antwort

    Mir wurde gesagt das Futtermittel ungenau sind aber Milben,Gräser und Pollen genau sein soll.

    Aber soll auch Tiere geben die keine Antikörper herstellen obwohl sie dagegen eine Unverträglichkeit haben.

    Apoquel hat bei uns mit fast 0,6 MG/kg gewirkt.

    Da hat er sich trotzdem 2-3 Mal gejuckt in der Zeit der Wirkung.

    Nach Absetzen von Apoquel begann am 2. Tag wieder mehr zu jucken.

    Mit Josera Miniwelle z.b.anderen Trockenfutter hat sich das Juckverhalten nicht verändert.

    Da er sich 5-10 Mal pro Tag sich juckt denke ich daß es nicht so stört.

    Aber beim Gassi gehen setzt er sich hin und juckt sich was ich eher auf Umweltallergien hindeuten.

    Ungeziefer Schliesse ich aus wegen Bravecto .

  • Eine Unverträglichkeit ist KEINE Allergie. Das sind zwei komplett unterschiedliche Krankheiten! Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems. Das ist eine Unverträglichkeit nicht. Daher kann man das nicht mit denselben Parametern messen. Und Unverträglichkeit gibts nur für alles was sich einverleibt wird.


    Milben sind keine Kontaktallergie, Pollen und Gräser schon. Dafür müsste man nen Pricktest (bzw die Hunde-Variante davon) beim Dermatologen machen. Dann hat man es einigermaßen genau. Der Bluttest ist nicht aussagekräftiger als bei Futtermitteln.


    Apoquel wird die ersten 14 Tage mit der Doppel-Dosis gegeben, dann 14 Tage normale Dosis und dann kann man schauen, ob man es runterreduzieren kann. Dieser Pegel muss dann aber ganz wichtig auch gehalten werden. Bei dir liest es sich so, als würdest du es geben wie Cetirizin - quasi immer in gleicher Dosierung wenn die Symptome kommen.


    Allergien sind hochkomplex und noch lang nicht - weder bei Mensch noch Hund - fertig erforscht.


    Darum besser: Nicht selbst dies und das deuten, sondern das geben, was den Hund stabil hält und daran nichts verändern. Allergien - wenn sie nicht gut im Griff sind, machen oft weitere Kreuzallergien und so kommt man in einen unendlichen Kreislauf ins Negative.


    Darum: Gut, wenn sie das Josera ohne Unterschied verträgt, dann gib das ja ruhig. Aber gib dem Hund das Medikament, das ihm die Symptome nimmt am besten korrekt und dann dauerhaft.


    Sind die Symptome ganzjährig?

  • Wie gesagt Futterunverträglichkeit sieht nicht danach aus .


    Die Dermatologin meinte ein vernünftigen Pickstest ist in Baden Württemberg irgendwo.

    Ich brauche ein in NRW ,hast du eine gute Adresse da meine Dermatologin das nicht macht.


    Das Apoquel wurde mit Doppelt Dosierung für 14 Tage danach auf normale Dosierung für 14 Tage .

    Die normale Dosierung lag bei 0,42 mg/kg was OK ist .Das es nicht gewirkt hat wurde die Dosierung auf 0.58 mg/kg erhöht .Dann hat er erst gewirkt.

    War immer noch Juckreize da aber minimal.

    Bin mit der Dermatologin dran wo ich auf Anweisung abgesetzt habe und gucken sollte wie das Jucken sich verändert.

    Wenn es wieder kommt ist es eine Umweltallergie wie die TA gesagt hat weil noch Anallergenic drin ist und nicht am Futterunverträglichkeit liegen kann.


    Soll dann entweder mit Cytopoint oder Immuntherapie weiter machen wenn ich es möchte .Könnte auch ein Pickstest machen aber sie meinte ist schwer zu finden wer es gut machen kann.

    Lg

  • Ich würd entweder Cytopoint versuchen, oder komplett bei Apoquel bleiben. Ich hab mir das Austesten auch gespart und mein Hund ist so jetzt fit und vital und symptomfrei. Besser als zu Zeiten des Rumprobierens.


    Ich hatte übrigens gefragt ob die Symptome ganzjährig sind. Ist auch immer ein Indiz.


    Schau mal hier hast du den Überblick über die vet. Dermatologen: https://www.dgvd.org/

  • Hallo,


    Seit heute haben wir es schwarz auf weiß. Jack hat eine Futtermilben und Hausstaubmilben Allergie. Nach Wochen bei unserem TA sind wir dann doch zu einer Spezialistin gefahren. Dort wurde dann auch der Bluttest gemacht. Er ist hochgradig gegen Milben allergisch.


    Habt ihr eure Allergiker aus dem Schlafzimmer verbannt? Ins Bett darf er nicht, aber laut Ärztin soll er aus dem Schlafzimmer raus. Dabei ist das was ich so gerne mag. Wie ernährt ihr? Er bekommt noch TF aber wenn es Sinn macht könnten wir auch barfen. Sind da weniger Vorratsmilben drin?


    Wir sollen das erstmal alles probieren bevor er Medikamente bekommen soll.


    Wie ist das mit Medikamenten was gibt es da überhaupt. Herrchen hier ist starker Allergiker aber auf alles außer Milben und er überlebt keinen Tag ohne Citrezin.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!