Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Diese Bluttest sind soweit ich weiß nicht sehr genau. Genau das gleiche Ergebnis hatten wir auch, meine verträgt getrocknetes, wegen Milben mache ich gar nix mehr und trotzdem hat das keine Auswirkungen auf ihre Allergie. Das zeigt mir das mein Hund nicht allergisch gegen Milben ist und das Testergebnisse über den Bluttest falsch war.

    Es gibt auch einen Test über die Haut, ähnlich wie beim Pricktest beim Menschen. Der soll genauer sein.

  • Um ganz kurz auf den Post vorher noch Bezug zu nehmen- meines Wissens nach gibts gegen Futtermilben keinen Hauttest. Da bleibt nur der Bluttest.


    Ich hatte einen Futtermilbenallergiker. Er hat sich Beine und Pfoten kaputtgeleckt und gebissen...


    Trockenfutter ging nicht. Ebens ging gar nichts, wo trocken Gelagertes drin verarbeitet wurde.


    Sprich: Reis, Nudeln, Amaranth und Co.


    Die ersten zwei Jahre ging GAR NIX davon - danach wurde es in Maßen wieder vertragen.


    Ich würde an deiner Stelle sofort erstmal Dosenfutter holen (sowas wie Rinti ohne ALLES - nur Fleisch) und Kartoffeln oder Süßkartoffeln dazu kochen. Und alles an Kauzeug und Leckerlie sofort streichen.


    Was du machen kannst: Hol dir frisches Fleisch, schneid es in kleine Stückchen und dann dörr es im Ofen - so hast du innerhalb von ein paar Stunden wieder Leckerlie. Aufbewahrung aber NUR im Tiefkühler, damit sich keine Milben bilden.


    Die Aussage, im Tiefkühler würden Milben sterben stimmt. ABER das heißt leider nicht, dass der Hund dann nicht reagiert, denn auch tote Milben sind Milben - die "Leichen" verschwinden ja nicht und auf deren Eiweiss reagiert ein Milbenallergiker auch - zumindest meiner tat es.


    Und auf lange Sicht würde ich bei einem Diätetik Tierarzt zB http://www.napfcheck.de einen Futterplan machen und frisch füttern. Ob nun gekocht oder roh - damit hat man die beste Kontrolle über Milben.


    Bei meinem Hund war es so, dass er nach 2 Jahren in kleinen Dosen wieder "Milben" vertragen hat. Also: Mal Trockenfutter bzw das Platinum ging gut, wenn es TK gelagert wurde, da ist duch das Halbfeuchte recht wenig drin. Oder Mal ein Leckerlie.

  • Hunde reagieren ja auch auf den Kot der Milben - der ist natürlich noch da, selbst wenn die Milbe tiefgefroren ist.


    Wir haben extra n mehretagies Dörrgerät und dörren die Leckerlies auch selbst - und danach geht's auch gleich in den Tiefkühlschrank.


    Obwohl wir barfen etc. - hat unsere Hündin dennoch ab und an so extreme Schübe, wo nur Cytopoint+Apoquel hilft in Kombination, sonst reihen sich blutige Pfoten mit Ohrenentzündungen ein, sowie generellem riesigem Juckreiz.


    In neuen Trockenfuttersäcken sollen angeblich eher weniger Milben drin sein - aber ja, wenn das dennoch ab und an verfüttert werden soll - dann auch sofort in den TK-Schrank damit... .


    Zusätzlich noch alles regelmäßig waschen bei 60 Grad (viel hält auch 60 Grad aus, obwohl es nicht draufsteht) und einen Milbenbezug kann man auch noch benutzen, kombiniert mit Milbopax... also da gibt's schon einge Möglichkeiten - aber man kann noch so pedantisch sein, einen krassen Allergiker bekommt man meistens nicht 100% symptomfrei, kann es aber sehr stark eindämmen.

  • Test auf Vorratsmilben sowie Hausstaubmilben war bei dem Hauttest der uns angeboten wurde glaube ich dabei :denker: Ist schon was her. Wüsste aber auch keinen Grund warum man das nicht machen könnte.

  • Test auf Vorratsmilben sowie Hausstaubmilben war bei dem Hauttest der uns angeboten wurde glaube ich dabei :denker: Ist schon was her. Wüsste aber auch keinen Grund warum man das nicht machen könnte.

    Hausstaubmilbe ist ja Kontaktallergie - darum geht das. Auf alles, was der Hund frisst, geht mWn nur Blut oder eben eine korrekte Ausschlussdiät (die da deutlich genauer ist). Einzig wenn im Blut negativ angezeigt wird, kann man sich sicher sein, dass es auch negativ ist. Aber die falsch positiven Ausschläge sind recht häufig.

  • ich reih mich hier ma mit ein


    änni(wird im august 4), kratzt sich schon immer recht häufig.

    anfangs wurde uns gesagt wir sollen abwarten bis sie ihr endgültiges fell hat.

    sie hat bis vor 6 monaten noch morgens eine mahlzeit trofu bekommen da ich angst hatte mit der frischkost (sam bekommt nur frisch,gesundheitliche gründe) ihren bedarf nicht zu decken.

    zuletzt bekam sie trofu von wolfsblut.


    da aber das kratzen nicht aufhörte und sie ständig probleme mit der analdrüse hat,dauernd gras frißt.... hab ich nun komplett umgestellt.

    ich füttere frisch(kein barf) getreidefrei (früher gabs schon mal ein altes brötchen,wonach das kratzen mehr wurde) und an fleisch ,strauss (sam verträgt nichts anders mehr) .

    selten mal geflügel ,ab und zu fisch und in ausnahmefällen mal ne hochwertige fleischdose

    wenig kohlenhydrate ,wenn dann mal reis,erbsennudeln,hirse,selten kartoffel.... ,milchprodukte gesäuerte wie hüttenkäse,naturjoghurt buttermilch..... ab und an harzer o. ziegenkäse.

    kausachen gibt es hier nicht mehr weil sam diese nicht mehr kauen kann.

    als leckerlie gibt es diese lachskekse(reiner lachs) vom kronch o. selbst getrocknete hühnerherzen.


    immer wieder gab es besuche bei der tierärztin wegen diesem kratzen,mehrfach wurde sie auf parasiten untersucht... nichts... wurmkur wurde gemacht.


    seit etwa 2 wochen ist es nun ganz schlimm da. an einigen stellen wie knie,bauch(änni hat seit der op vor 2 jahren sort kein fell mehr),beininnenseiten ,hals(auch fast ohne fell) und vorderbeine runter ist das fell ganz dünn und die haut gerötet.


    seit 3 tagen kratzt sie noch schlimmer... ist dann nicht ansprechbar......gestern noch mal tierarzt.... die hautreizungen wurden bestätigt.

    sie meint es liegt am gras ,wenn änni da durch läuft(dabei lasse ich sie seit 1 woche nur noch auf wegen laufen und nur wenn sie muß auf die seitenstreifen,nach möglichkeit auch nur auf abgemähte)

    sie möchte ihr noch keine spritze geben nur weil sie etwas mehr kratzt wie andere hunde(ihre worte)

    nach ihrem urlaub,in 1 woche schauen wir dann weiter.


    nun war gestern nachmittag und die letzte nacht grausig... die kleine ist sich so oft am kratzen und im fell am rumknipseln das wir die nacht kaum zur ruhe kamen.

    nach den regentagen waren wir gestern mal wieder nachmittag eine zeit im garten.


    jetzt ist sie ko und schläft,kratzt aber immer wieder mal zwischendurch.


    was noch auffällt; änni frißt dauernd gras ,im vorbeigehen,im garten gezielt,wenn gemäht auch das kurze gras.eigentlich ist sie draussen am grasdauerfressen.

    laut tierarzt machen das alle hunde mehr o. weniger.......


    nicht immer gelingt es mir sie davon ab zu halten... allein in den garten darf sie deswegen schon garnicht weil sie auch vor klee nicht halt macht ,und da sind die bienen zuwege.


    so langsam bin ich ratlos....bzw weiß nicht wo noch ansetzen mit ursachenforschung.


    lg

  • Hi,

    im Absprache mit dem TA würde ich anregen, ihr Apoquel in angepasster Dosierung zu geben und mit einer echten Ausschlussdiät zu beginnen. Es gibt dann nur noch eine einzige Eiweissquelle z,B, Pferd., eine einzige Kohlenhydratquelle und eine Fettquelle falls erforderlich.

    Falls das Apoquel wirkt , nimmt das schon mal den Juckteiz und der Hund kommt zur Ruhe, danach sieht man weiter..

    Ich hoffe das klappt.


    LG


    Mikkki

  • Was sagt denn dein Tierarzt?


    Wenn du so engmaschig da bist, würde ich den Plan mit dem Arzt machen. Und wenn der Arzt nicht gut ist, einen anderen Arzt suchen - vielleicht direkt einen Dermatologen.


    Jeder Tipp, der dir hier im Forum gegeben wird, dazu brauchst du ohnehin einen Arzt.

  • Hummel


    das es ohne arzt nicht geht ist mir schon klar.


    wir haben das schon mit der ärztin besprochen und nach ihrem urlaub (in einer woche) gehts weiter,dann wird ein blutbild gemacht ob da evtl was im argen ist.

    meinen futterplan für die hunde kennt sie,der ist ok,nur es könnte halt auch sein das änni auf irgendeine komponente reagiert,auch dies wird geprüft.


    ich war als ich geschrieben hab nur so ratlos,über müdet und auch mutlos... die maus hatte sich die ganze nacht gekratzt und das fell mit den zähnen durchgeknipselt.... da dachte ich das es hier vieleicht jemanden gibt der das auch kennt.


    gestern war es um vieles besser und auch die letzte nacht war ruhig.

    inzwischen hab ich auch gesehen das änni einige stiche an den beinen hat wo das fell recht dünn ist.

    da kann ich bienen nicht ganz ausschließen weil wir im garten viel klee haben und trotz regelmäßigem mähen sind immer blüten vorhanden wo sich die bienen aufhalten.und im wald/feld sind derzeit unmengen mücken unterwegs und einsprühen reicht nicht immer ganz aus.vor allen bei r egen,da ist das zeug gleich wieder abgespült.


    wir bleiben auf jeden fall dran.


    lg

  • Wenn die sich so verstümmelt würd ich da erstmal Cortison geben lassen und zwar jetzt. Es sei denn das geht nicht, wegen des Blutbildes. Dann würde ich aber eher schauen, dass das jetzt abgenommen wird und ihr direkt nach der Abnahme Cortison geben.


    Bringt ja nix, wenn der Hund Stress hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!