Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Meine Hündin hat eine Gräser- und Pollenallergie. Der Bluttest war negativ. Genauso unzuverlässig weiß ich den bei ein paar Bekanten.


    An deiner Stelle würde ich das Apoquel weitergeben und fertig. Nicki bekommt es sei 3 Jahren über Frühjahr/Sommer und es zeigt sich (noch) keinerlei Nebenwirkung. Auf Cytopoint könnte man umstellen, ich hab's nicht gemacht, weil ich ihr den regelmäßigen Stress mit Spritze + Tierarzt nicht antun möchte.

  • Danke für eure hilfreichen Beiträge :)

    Was haltet ihr vom Futter, welches sie momentan bekommt? (Hills z/d Analgenic)

    Würdet ihr dabei bleiben oder doch versuchen, ein normales, hochwertiges TF zu füttern?

    Wir hatten immer Naturavetal, welches sie m.E. eigentlich gut vertragen hat

  • Ich denke in dem Fall würde ich noch so 6-8 Wochen bei dem medizinischen Futter bleiben - dass ganz sicher mal Ruhe im Körper ist (du weißt ja nicht, worauf sie reagiert) und dann schauen, ob es unter Apoquel trotzdem geht. Sollte sie dann eine höhere Dosierung Apoquel brauchen, würd ich zurück wechseln.

  • sooo pünktlich zum Grasmilbenstart geht das gejucke wieder los... zusätzlich zur Allergie die immer mal wieder aufflammt.

    Ein schwacher Befall reicht und sie leckt sich wund, also werden wir wohl auch mal wieder Apoquel Shoppen gehen.

  • Der Hund tut mir so leid. Wir haben alles mit milbenbettwäsche überzogen. Alles mit milbenmittel besprüht gesaugt, geputz wie blöd, aber das Dalmatiner Bronze Syndrom ist zurück. Nach der AB Gabe sah er richtig toll aus. Die Pusteln waren weg. Es platzte nichts mehr auf, selbst das Ohr ist abgeheilt.


    Jetzt sieht er schlimmer aus als vorher. Futter gibt es derzeit barf Hase mit Kartoffeln. Das scheint er von der Verdauung her gut zu vertragen, kein rumgepupse mehr und 2 mal festen normalen Kotabsatz.


    Könnte das immer noch mit dem umzugstress zu uns zusammenhängen.


    Gibt es etwas was man zur Immununterstüzung tun könnte?

  • Hallo,

    mir sagt das Syndrom nichts, deshalb kann ich da nicht helfen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass bei allergischen entzündlichen Vorgängen gedünstetes Fleisch besser von den Tieren vertragen wird. Zu Zeiten als es Sino noch schlecht ging, hat er rohes Fleisch komplett verschmäht.


    LG


    Mikkki

  • Hey,

    ich schalte mich jetzt einfach mal hier rein :D

    ich habe eine 15 Wochen alte Bolonka Zwetna Hündin, bei der ich eine Allergie vermute...

    Sie hatte vor ca. 2 Wochen das erste Mal Durchfall, das kamen wir dann aber wieder in den Griff. Dann hatte sie immer mal wieder sehr weichen Kot, seit gestern ging es allerdings wieder richtig los mit dem Durchfall. Dazu kommt, dass ich den Verdacht auf eine Ohrenentzündung habe (schüttelt sich oft, kratzt sich viel, Ohren sehen innen gerötet aus), sie Schuppen hat und am Bauch auch "Hautreizungen". Das am Bauch finde ich persönlich am merkwürdigsten, das sind so kleine gelbe Blasen, die sich nach einiger Zeit in Schorf entwickelt... ich habe jetzt mal im Internet nachgelesen und finde, dass das nach einer Unverträglichkeit klingt... würdet ihr das auch sagen? Und sind das eher Symptome für eine Futtermittelunverträglichkeit oder für eine Unverträglichkeit gegen irgendwelche Pollen etc.?


    Dazu muss ich sagen, dass ich selbstverständlich sofort zum Tierarzt gehen würde. Allerdings ist der Tierarzt meines Vertrauens momentan im Urlaub, kommt diesen Donnerstag wieder. Einen anderen Tierarzt hätte ich hier auch noch, bei dem war ich allerdings schon einmal und der war enorm unsympathisch... da kriegen mich keine zehn Pferde mehr hin:headbash: und ich denke, bis Donnerstag zu warten, ist schon noch in Ordnung:/


    Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein:sweet:

  • bist du auf einer Wiese mit dem Kleinen gewesen? da können Hautreizungen am Bauch auch Allergie bedingt auftreten, Schreib dir tgl. auf was du fütterst auch Leckerlies, vielleicht siehst du dann schon was sich rauskristalisiert.

  • Futtermittelunverträglichkeit oder ...

    bezüglich Hundefutter, haben wir unseren Bolonka Zwetna auf PETfit Dog umgestellt, er verträgt es sehr gut. Eigentlich hat er sich das Feuchtfutter selbst ausgesucht, er war anfangs kein guter Esser... wir hatten ihm verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern angeboten und Rocco hat sich für PETfit Dog entschieden und macht jedes Mal ein Freudenstänzchen, wenn es Futter gibt, voll cool. Seine Haut und sein Fell sehen super gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!