Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Juchu. Nicht. Jetzt erleben wir die tollen Nebenspielplätze von Umweltallergien. Jetzt im Programm: Sterile Pyogranulomata - Granulom Syndrom.

    Jetzt gibts wieder Apoquel und es kam kein neuer Fleck dazu, alles heilt ab.


    Um meine Freundin (Tierärztin) zu zitieren: Allergien sind Arschlöcher.

    Oh je gute Besserung dem Zacki...


    Darf ich fragen wie das genau aussieht? Habe Google befragt aber da sind ja, wenn überhaupt, nur die Extreme.

  • Ich werde mich hier auch Mal einreihen.

    Der Zwerg hat letzte Woche das erste Mal Cytopoint bekommen, weil der Juckreiz nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Am Tag der Injektion war der Hund abends dann vollkommen entspannt, und juckfrei. Absolut genial.


    Sehr spannend sind die Ergebnisse des Blutallergietests: alles was er bis jetzt schonmal für längere Zeit bekommen hat (einzige Ausnahme ist Rentier, das ist Stufe drei, und hatte er noch nie) löst eine Reaktion aus, das meiste andere nicht, bzw. nur schwach.

    Am ärgsten ist die auf Hirse und Pferd, das was er aktuell bekommen hat, und es über ein Jahr sehr gut vertragen hat. Dann recht plötzlich ging es gar nicht mehr.


    Die Vermutung jetzt ist, das etwas grundlegendes mit dem Immunsystem nicht in Ordnung ist, und evtl. auch noch andere Allergien als nur Futtermittel eine Rolle spielen (da ist nichts spezielles auszumachen, außer Futtermilben).

    Allerdings ist jetzt auch die Frage was man weiter tun kann, außer Futtermittel wechseln, und bei Bedarf wieder Cytopoint spritzen. Ich werde mich jetzt nochmal mit der Allergologie der LMU in München in Verbindung setzen, aber meine TA, die auf dem Gebiet echt fit ist, macht mir eher keine Hoffnungen dass da noch was konklusives rauskommen wird.

  • Wie alt ist dein Zwerg?

    wir haben das Cytopoint auch vor 3 Wochen gegeben. Unsere Dermatologin empfiehlt den Allergietest auf Umweltallergene nach unserem Umzug ins Haus. Erst wenn dieser negativ ist, werden wir wohl eine Ausschluss-Diät wagen.

  • Der ist vier, also eigentlich nicht mehr soo jung xD


    Die argen Allergiesymptome hat er aber erst seit einem guten Jahr.

    Ich muss mal nachlesen in diesem Thread, bin erst frisch dabei. Wie Äussert es sich bei euch?

  • Danke! Mit Apoquel sieht es jetzt ja wieder gut aus zum Glück...


    Das hier ist von Zacki-Baby:


    66e74c9312e8309.jpg


    59203c250c5682c1c0cf85.jpg

  • Ach man, das sieht ja schrecklich aus Hummel :(


    Der arme Drops... hat er sich das selbst aufgeleckt? Ich habe gestern nur was darüber gelesen...


    Hoffentlich war das nun eine einmalige Sache.

    Diese Flecken bilden sich von selbst, das Fell kann man dann in so einem Grind abheben flächig. Dann ist es offen. Das wiederum juckt - und das leckt er dann... was dafür sorgt, dass die nicht gut zuheilen können. Einziges Mittel, was wirklich hilft: Maulkorb, dass er da nicht drankann mit Zunge und Zähnen.


    Im Moment bin ich aber guter Dinge, dass das Apoquel ihm da raushilft. Es ist seit Tagen jetzt kein neuer Fleck gekommen - seit er Apoquel wieder bekommt.


    Ja, der Kerl schreit echt immer laut hier. Ein Montags-Hund. Ein typischer "lag hinter dem riesen Welpen im Mutterbauch, für ihn wars knapp, alle danach sind gestorben" Hund - mit einfach einem schwachen Immunsystem. Immerhin tut es seiner Laune keinen Abbruch. Für ihn ist die Welt immer in Ordnung. In seiner Zackschen Weltordnung eben, wo er Kaiser ist. nerd-dog-face

  • Sooo, jetzt reihe ich mich hier auch mal ein. Nachdem Bobby schon im Welpenalter immer wieder Probleme mit Durchfall und weichem Kot hatte, haben wir nun seit ein paar Wochen mit Juckreiz zu kämpfen. Ein allgemeines Blutbild ergab erhöhte Leukozyten, sonst aber keine großartigen Auffälligkeiten. Einen Allergietest haben wir noch nicht gemacht. Seit letzter Woche versuchen wir es mit RC Anallergenic - allerdings frisst er das leider sehr schlecht. :verzweifelt:


    Bobby ist überhaupt kein mäkeliger Esser, auch das Anallergenic hat er am ersten Tag relativ begeistert gegessen. Danach wurde es aber immer schlechter, tagsüber nimmt er es gar nicht und abends, wenn der Hunger zu groß wird, nur ein paar Handvoll. Dadurch hat er jetzt schon ziemlich abgenommen, weswegen wir zum Hypoallergenic wechseln wollen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er nach dem Essen häufig aufstoßen muss und vermehrt schleckt (sich selbst, aber auch Kissen, Decken, Hände ...) - vor allem nachts. Könnte also Sodbrennen sein. Ist es möglich, dass er das Anallergenic nicht verträgt? :???: Wenn ja, kann es ja wegen des hydrolisierten Proteins eigentlich nur eine Unverträglichkeit sein, oder?


    Ich hoffe sehr, dass das Hypoallergenic besser klappt. Mittelfristig wollen wir dann eine normale Ausschlussdiät angehen, allerdings hätte ich vorher gerne noch einen Allergietest gemacht, um wenigstens ein paar Anhaltspunkte zu haben. :ka: Unsere Tierärztin hat uns eher abgeraten, weil die zum einen sehr teuer, aber auch nicht so aussagekräftig sein sollen. Was meint ihr? Wenn es vielleicht doch eher Unverträglichkeiten sind, würde er dann gar nichts bringen? Oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!