Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • ja, ich würde eine gewissenhafte AD machen und mir das Geld für den Allergietest sparen

  • Das einzige was bei einer Nahrungsmittelallergie zuverlässig ist, ist eine Auschlussdiät. Und dann auch nur wenn sie richtig, korrekt und lang genug gemacht wird. Jenachdem hat man damit 1-2 Jahre zu tun, bis man genau weiß, was alles geht.


    Allergietest - dann aber der richtige, der dem Pricktest nachempfunden ist beim Dermatologen - macht bei Umweltallergien am ehesten noch Sinn. Allerdings - ich sag ehrlich - ich kann nicht über eine Wiese laufen und den Schachtelhalm und die Quecke umgehen. Wenn du weißt, was ich meine. Daher bin ich aus leidvoller Erfahrung von den Tests nicht mehr der große Fan.

  • Puhhh aber mal ganz ehrlich... eine Ausschlussdiät bei einem Hund der noch nichtmal ein Jahr alt ist? :???:


    Wenn man die wirklich korrekt durchführt provoziert man definitiv Mängel.

    Ein erwachsener Hund kann die über einen gewissen Zeitraum ausgleichen und aushalten, ja.

    Einem Hund im Wachstum würde ich das nicht zumuten wollen.

    Da wäre ich nun auch erstmal bei Produkten von RC oder Hills...


    Allergietest über Blut würde ich auch nicht machen lassen. Da wurde mir sowohl von mehreren TÄ als auch von erfahrenen Usern hier abgeraten und bei Umweltallergien kannst du die Allergene eh nicht abschalten wie Hummel schon schrieb.

  • Ich würde bei Nahrungsmittelallergien auch immer und wenn es funktioniert auch einfach weiterhin bei Fertignahrung bleiben, die dafür passt.

    Unschön ist, wenn der Hund (wie mein Terrier damals) auf Futtermilben reagiert. Da fällt nämlich alles, was mal trocken gelagert war weg.


    Also ich würd die Allergie-Sorten der großen Hersteller versuchen - auf das eines passt. Und ansonsten so ein Futter mit völlig exotischen Zutaten wie von exclusion "Schwein und Erbse" oder sowas.

  • SherlyH

    Probier mal von Hills die Diätnahrung. Die soll schmackhafter sein. Wurde mir zumindest von mehreren Hundehaltern empfohlen.

  • Puhhh aber mal ganz ehrlich... eine Ausschlussdiät bei einem Hund der noch nichtmal ein

    Allergietest über Blut würde ich auch nicht machen lassen. Da wurde mir sowohl von mehreren TÄ als auch von erfahrenen Usern hier abgeraten und bei Umweltallergien kannst du die Allergene eh nicht abschalten wie Hummel schon schrieb.

    ich habe einen Allergietest über Blut machen lassen.

    Erst mal entscheiden, ob Nahrung oder Umwelt.

    Wie lange soll ich wohl eine Ausschlussursachenforschung sonst machen????

    Dann war noch genug Blut im Labor um das Ergebnis genauer zu definieren.

    Keine Nahrungsmittel allergie.

    Da hätte ich ewig eine Ausschlussdiät durchhalten können, und erst mein Hund.

    Umweltallergie also, gut, dann kann ich ja reagieren.

    Na ja, Milben aller Art, Queckengras.


    jetzt weis ich wenigstens, wieso Ohrenentzündung, Zehengeknapper usw.

    Da sparr ich mir ewige Ausschlussdiäten.

    Und behandle meinen Hund gegen die Entzündungen rechtzeitig.

  • Spannend. Bei welchem Labor hast du einen Allergietest auf Nahrungsmittel machen lassen und die sagen: Es gibt keine Nahrungsmittelallergie?! Das wäre ja eine Sensation...

  • Ich kenne es eher so, dass bei diesen Tests etliche Nahrungsmittel aufgelistet sind und das auf einer Skala wie stark der Hund darauf reagiert...


    Wirklich zutreffend ist es eben in den seltensten Fällen :ka:

  • Ich kenne es eher so, dass bei diesen Tests etliche Nahrungsmittel aufgelistet sind und das auf einer Skala wie stark der Hund darauf reagiert...


    Wirklich zutreffend ist es eben in den seltensten Fällen :ka:

    Ja das meinte ich. Da der Körper auf alle Nahrungsmittel, mit denen er in Kontakt war/ist, reagiert. Darum interessiert mich das Labor so, in dem es solch eine Aussage bzgl Nahrungsmittelallergie gibt.

  • Danach wurde es aber immer schlechter, tagsüber nimmt er es gar nicht und abends, wenn der Hunger zu groß wird, nur ein paar Handvoll.

    War bei Dino auch so, als wir auf Anallergenic gewechselt sind. Weder angewärmt noch mit Wasser übergossen wurds genommen ... da hab ich dann kurzfristig was anderes gefüttert und danach wurds wieder mit Begeisterung gefressen. Gewechselt hab ich sein Futter erst wieder, als er vom Anallergenic echt harten Kot bekommen hat, da wusste ich zum Glück aber schon, dass Pferd und Kartoffel gehen.


    Zwecks Juckreiz: wurden Hautproben entnommen? Es kann (!) sein, dass da ne Milbengeschichte läuft, das hat bei Dino zusätzlich für heftigen Juckreiz gesorgt. Ich würd das mal abchecken lassen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.


    Ansonsten - RC Hypoallergenic wäre mein nächster Schritt. Da gibt's nämlich auch NaFu-Dosen von =) Vielleicht ist das ne brauchbare Alternative für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!