Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Wir haben letztens ja ne neue Waschmaschine bekommen und ich wollte den Trockner mal gründlich aussaugen und habe mit meinem Mann die Verkleidungen abmontiert. Was da drinnen war war jenseits von gut und Böse.

    Und ich habe Kurzhaarhunde. Kann mir deshalb vorstellen dass es bei Hunden mit mehr Haar so wie Retriever sein kann dass der kaputt geht.

    Mein Trockner ist von Bosch, 5 Jahre, die Filter mach ich auch jedes Mal sauber, sauge auch ab und zu innen unter den Filtern, wasche die Filter usw. Dennoch war innen alles voller Haare. Um das Innenleben rum. Um die Elektrik rum. So richtige "Haar-Fussel-Staub-Decken". War echt eine Arbeit das alles sauber zu machen.

    Ich kann mir nicht erklären wie das ganze Haar da rein gekommen ist. Funktioniert hat er trotzdem einwandfrei. Was mich echt gewundert hat wenn man bedenkt dass ich fast einen ganzen Staubsaugerbeutel gefüllt habe mit dem was ich da raus gesaugt habe...

  • Der Trockner stand die 5 Jahre in 2 Bädern, immer auf der WaMa, also nichtmal in Bodennähe dass man denken könnte er habe das Haar irgendwie eingesaugt und die zwei Kurzhaarhunde gehen nie freiwillig ins Bad weil man ja geduscht werden könnte.

  • Wir reihen uns dann leider auch mal hier ein...

    Bei Novas letzter Ohrenentzündung meinte die Tierärztin schon, dass sie vermutet da könnten Allergien hinter stecken. Die Ohren sind im Moment zwar okay, aber Nova juckt sich viel, hat trockene Haut, am Ellbogen sogar eine wunde Stelle ohne Fell und knabbert an den Pfoten.

    Wir probieren jetzt ein hypoallergenes "single protein" Futter aus und lassen Leckerlies erstmal auch komplett weg... Dazu hab ich Nova mit "Malaseb" gewaschen (falls man das in Deutschland kennt) und einen Conditioner verwendet der Juckreiz lindern und Feuchtigkeit spenden soll (Aloveen).

    Zusätzlich bekommt sie jetzt noch so ein Omega-Öl für die Haut ins Futter gemischt.

    Zusätzlich habe ich noch die ganze Wohnung geputzt und überlege, ihr Hundebett gegen eine Babymatratze mit Anti-Allergie Schonbezügen zu ersetzen.

    Hab ich irgendwas vergessen? Medikamente bekommt sie erstmal keine, nur Cortisoncreme für die Stelle am Ellbogen.


    Dieser Hund macht mich noch arm :ugly:

  • Warum geht ihr da auf Futtermittelallergie? Du lebst down under, oder verwechsel ist das? Habt ihr gerade für Gräse/Pollen etc Blütezeit?

    Malaseb gibts hier auch. Ich würde mal schauen - bevor ich mit dem Futter anfange - weil sonst weißt du nie, woher es kommt! Baden, einige Tage drinnen lassen, ggf noch mal baden mit Malaseb - und schauen, ob trotz normalem Futter die Symptome abklingen.

    Mit klarem Wasser spülen geht auch noch zusätzlich.

    Umweltallergie ist ja eine Kontaktallergie - darum würd ich da mal schauen, sie aktiv davon weg zu halten. Wenn die Symptome trotz des alten Futters (Öl und Co ist ja gut) weggehen, wenn sie einige Tage am Stück nicht in die Umwelt geht und abgewaschen wird und so - dann braucht sie ja gar kein anderes Futter.

  • Ja, meine Tierärztin hatte auch gesagt: Eine Sache erstmal versuchen abzuklären. Weil wenn man beides gleichzeitig bearbeitet und eine Besserung auftritt, dann weiß man am Ende gar nicht woran es gelegen hat.


    Es kann natürlich auch immer sein, dass man es dennoch von allen Ecken abbekommt. Bei Karl zb bin ich mir mittlerweile sicher, dass er zumindest Rind und Ei auch nicht verträgt. Habe nämlich in seinem Allergietagebuch entdeckt, dass die Quaddeln schonmal da waren, als er ein Ei bekommen hatte. Und letztes Mal hatte er nen Tag vorher auch Ei bekommen.

  • Warum geht ihr da auf Futtermittelallergie?

    Das war die Empfehlung der Tierärztin :ka:

    Sie meinte dass wir dann nach und nach wieder andere Sachen dazugeben können um zu schauen ob es daher kommt.

    Ich glaub das Waschen wollte sie nur weil die Haut so gereizt ist damit es keine sekundär-Infektionen gibt .. (?)


    Ja bei uns ist Sommer und es blüht und gedeiht gerade alles :fear:


    Ich finde es andersrum, also so wie ihr sagt auch sinnvoller. Gebe vielleicht einfach erstmal das normale Futter weiter bis es leer ist und schaue ob es mit den anderen Maßnahmen besser wird

  • Ja, meine Tierärztin hatte auch gesagt: Eine Sache erstmal versuchen abzuklären. Weil wenn man beides gleichzeitig bearbeitet und eine Besserung auftritt, dann weiß man am Ende gar nicht woran es gelegen hat.


    Es kann natürlich auch immer sein, dass man es dennoch von allen Ecken abbekommt. Bei Karl zb bin ich mir mittlerweile sicher, dass er zumindest Rind und Ei auch nicht verträgt. Habe nämlich in seinem Allergietagebuch entdeckt, dass die Quaddeln schonmal da waren, als er ein Ei bekommen hatte. Und letztes Mal hatte er nen Tag vorher auch Ei bekommen.

    Ich habe ja seit fast 13 Jahren eine Hündin mit Atopischer Dermatitis und genau so lange sind wir auch bei der Dermatologin in Behandlung.

    Eine Dermatologin kann ich Dir nur empfehlen, alles andere ist immer wieder im Trüben fischen.

    Als erstes, würde ich das Trockenfutter weg lassen und eine vernünftige Ausschluss Diät anfangen. Auch damit kannst Du aus der Hand füttern, obwohl sich mir der Sinn ausschl. Hand Fütterung sowieso nicht erschliesst....

    Es gibt auch noch Cytopoint, das hat wieder einen anderen Ansatz als Apoquell, oder kurze Zeit Cortison um festzustellen ob Ruhe in den arme Hund kommt....

    Juckreiz ist schlimmer als Schmerzen.

    Als erstes würde ich mich um einen schnellst möglichen Termin bei der Dermatologin kümmern.

    Ich drücke Karl die Daumen.

  • Karrrrrrrl

    zur Behandlung kann ich leider nix beitragen, aber vll was zur Raumluft empfehlen.

    Mein Mann war aufgrund eines Motorradunfalls 10 Wochen im KKH und hat Unmengen an Medis bekommen, die letzten 3 1/2 Wochen aufgrund eines Keimes in der Wunde durchgängig AB. Kurz nachdem er wieder zuhause war und die Heizperiode anging zeigte sich eine Hausstauballergie, die er schon über 20 Jahre nicht mehr aktiv hatte. Wir haben inzwischen Luftreiniger und Difuser, die täglich und regelmäßig laufen, das erleichtert etwas.

  • Ja, eine Praxis mit Schwerpunkt Dermatologie möchte ich mir auch suchen. Eine Ausschluss Diät habe ich 12 Wochen gemacht. Mit RC Anallergenic. Also zumindest wollten wir (für eine komplette Ausschlussdiät hätten seine Symptome ja nachlassen müssen, haben sie aber nicht)...

    Von der Fütterung aus der Hand bin ich inzwischen auch weg. Das war mir von der Tiertrainerin angeraten worden und ich habe damit auch tolle Fortschritte mit Karl gemacht im Training, jedoch leuchten mir die Gegenargumente ein und ich füttere ihn jetzt abends aus dem Napf (also 2/3 aus der Hand beim Training und 1/3 Abendbrot).

    Zum Cytopoint habe ich eine Broschüre vom TA erhalten, er hat mir jedoch auch erklärt (ohoh jetzt wirds spannend, mal sehen, ob ich das gut wiedergeben kann), dass die Wirksamkeit davon abhängt, auf welcher (Aminosäure?) quasi die Allergie liegt. Denn das Cytopoint wirkt nur bei einer Art. Drei gibt es insgesamt. Wenn die Allergie eben auf diesem *** (da bin ich mir jetzt biologisch komplett unsicher haha) liegt, hat man sehr gute Erfolgswerte. Wenn mein Hund aber seine Allergie auf einem der zwei anderen *** hat, dann ist Erfolg = 0%. Ich solls mir überlegen, sagt er.

    Jetzt grade muss ich sagen gefällt mir die Lage wieder sehr gut. Die schuppige, fettige, quaddelige Haut ist binnen 5 Tage verschwunden, Ei gibts jetzt nicht mehr. Er ist ruhig, außer abends vorm Schlafen gehen und morgens nach dem Aufstehen, da hat er so 10 Minuten andauernde Juckreizanfälle.

    Danke fürs Daumendrücken dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Karrrrrrrl

    zur Behandlung kann ich leider nix beitragen, aber vll was zur Raumluft empfehlen.

    Mein Mann war aufgrund eines Motorradunfalls 10 Wochen im KKH und hat Unmengen an Medis bekommen, die letzten 3 1/2 Wochen aufgrund eines Keimes in der Wunde durchgängig AB. Kurz nachdem er wieder zuhause war und die Heizperiode anging zeigte sich eine Hausstauballergie, die er schon über 20 Jahre nicht mehr aktiv hatte. Wir haben inzwischen Luftreiniger und Difuser, die täglich und regelmäßig laufen, das erleichtert etwas.

    Danke für den Tipp. EInigen Hausstauballergie-Hunde-Besitzern zufolge ist es jedoch beim Hund eben weniger die Raumluft, die ihn quält (außer er hustet viel, macht Karl gar nicht), sondern eben Schlaf- und Ruheplätze, Teppiche, der Boden, das Bett und Sofa. Also alles, wo der Hund Hautkontakt hat. Bzw weil er ja vieeel näher am Boden ist, als wir Menschen, der halt oft gewischt werden soll.


    Einen Tipp von meinem TA hab ich gestern auch noch bekommen: Und zwar soll ich mich mal für zwei Tage ausquartieren mit Karl und einen von diesen Flohbomben in der Zeit in der Wohnung seine Wirkung entfalten lassen. Die sind zwar offiziell nicht gegen Milben, aber wirken auch gegen die. Damit hat man dann vor allem in nicht waschbaren Polstern und so die Menge an kotenden Milben drastisch reduziert und wenn man das regelmäßig macht, hilft das wohl auch ganz gut. Ich werde es mal ausprobieren bei Gelegenheit und hier berichten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!