Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? :???: Erst mal Kaninchen und Ente probieren und dann exotische Fleischsorten wie Pferd oder Ziege?

    Das hydrolisierte Futter hat er nicht vertragen, bekam davon starkes Sodbrennen und weichen, stinkenden, gelben Kot - ist aber auch Reis und Mais drin.

    So würde ich es machen. Bei Trixie kam damals auch raus, dass sie u.a. gegen Strauss allergisch ist, obwohl sie ihn noch nie probiert hatte. Irgendwann hatte ich es vergessen und dachte ich probiere es einmal aus, sie bekam heftigen Durchfall davon.

    Sie bekommt nun Pferd, Kartoffeln und Zucchini

  • Ich würde Kaninchenfleisch frisch (roh oder gekocht), sowas wie Topinambur oder was er noch nicht hatte - und mir von napfcheck.de das passende Ergänzungspulver mixen lassen.


    Und das erstmal striktestens 12 Wochen ohne irgendeine Ausnahme füttern. (Leckerlie dann selbst gedörrtes Kaninchenfleisch)

  • Hallo! Unser Frenchie Rüde ist mittlerweile 7 Monate alt.. immer wieder hat er Durchfall. Von der Züchterin haben wir damals Royal Canin Puppy bekommen, sofort umgestellt auf Nutricanis Welpen. Das ging einige Zeit gut, dann hatte er Giardien, Durchfall, Giardien weg, alles okay, Durchfall, keine Giardien.. und das geht jz nun schon über Wochen so. Der Kot passt.. Das Essen haben wir auf Lulikus Ente umgestellt.. er bekommt nur Leckerlis ohne Zusatzstoffe usw. Das beste vom besten.. trotzdem immer wieder Durchfall.. Man muss dazu sagen er ist ein richtiger Staubsauger. Er frisst alles vom Boden, Kot, Beeren, Staub, Alufolie, Haargummis, ..

    Wir waren vor kurzem bei 600g Nassfutter.. inkl Leckerlis, gerne auch Obst und Gemüse. Die Tierärztin meinte er ist zu dünn.. wir haben erhöht auf 900g Nassfutter. Er hat jetzt mit 7 Monaten 10kg.. ist immer noch sehr sehr schlank, aber auch ziemlich groß für sein Alter. Das kann doch nicht stimmen dass so eine kleine Rasse locker 1kg pro Tag isst?

    Und dann immer wieder dieser Durchfall..

    Heute nach einer sehr unruhigen Nacht mit 3 sehr flotten Stuhlgängen Kotprobe abgegeben. Inklusive mikroskopische Nahrungsausnutzung..

    Ich bin gespannt. Calcium Globulis haben gegen das Kot essen nur kurz geholfen (bilde ich mir ein), Heilerde hilft nur mäßig, panacur hilft kurze Zeit, danach wieder Durchfall. Sein Bauch rumort die ganze Zeit, ich bin mir sicher es tut weh.. Er spielt zwar gerne und ist aufgeweckt aber das kann nicht gut sein... die Nächte sind der horror, ich mach mir nur noch Sorgen um ihn..

    Blut worde noch nie entnommen, als wir es das 1.mal machen wollten kam nix raus. Die TA hat es dann nicht mehr versucht.. wäre aber dann nach der miskr. Untersuchung mein nächster Gedanke. Ab heute bekommt er 2 mal tgl Panacur, Reis und sein Futter (Ente). 1 mal pro Tag einen halben TL Heilerde dazu. Leckerlis nur noch Ente (Monoprotein und so..)


    Irgendwelche Tipps?? Wir sind schon am verzweifeln..

    Er hat auch sehr starken Haarausfall.. keine kahlen Stellen aber die Hosen und Decken sind voll ..


    Lg

  • Ich würde mal ein Darmprofil machen lassen. Welche Farbe hat der Hund?

  • Ich würde auch erst einmal ein großes Kotprofil machen, Trixie hatte in dem Alter auch Durchfall, Giardien in Dauerschleife, unser damaliger TA hat immer nur mit AB behandeln, als wir dann zu einer THP gegangen sind, hat diese ein großes Kotprofil machen lassen und Trixie hatte eine Dysbiose, diese wurde mit Heilmoor und fidavet benedyn behandelt. Der Darm braucht lange bis er sich erholt, bei uns wurde es leider chronisch, weil ich zu spät gehandelt habe und unser erster TA nichts zum Aufbau der Darmflora gegeben hat.

    Ich hatte ihm blind vertraut, da er unsere Hasen jahrelang sehr gut betreut hat.

  • Hast du es mal mit Moroscher Karottensuppe probiert? Das hilft bei uns Wunder gegen Durchfall und beruhigt Magen und Darm

    Ich würde auch ein Kotprofil machen lassen & falls das nichts ergibt mal die Blutwerte checken lassen.

  • Kotprobe war unauffällig, ta hat gestern noch angerufen. Heute konnten wir endlich wieder durchschlafen!! Haben ihm Reis und Panacur ins Abendessen gemischt, er hat keine Erdbeeren mehr bekommen.. was ihn sehr traurig gemacht hat ;)

  • Naja, wenn er Panacur bekommt ist das ja eine Behandlung gegen Giardien und Würmer. Hat der Tierarzt warum verodnet?


    Viel Durchfall muss keine Futterallergie sein, auch wenn Frenchies das oft haben. Es kann eine "normale" Kontaktallergie sein - es blüht jetzt alles - Histaminausschüttung macht auch Durchfall.


    Wäre es mein Hund, würde ich ihn strikt (!) auf Royal Canin Gastro Intestinal Junior umstellen (nichts anderes, es ist das effizienteste Futter für Magen-Darm-Patienten und hat schon so manchen echt gerettet, auch weil der Hund davon nicht viel braucht um den Energiebedarf zu decken und es zudem eben sehr gut gegen Durchfall, Darm-Probleme etc hilft). Ein Kilo Futter am Tag ist ist auch für einen jungen Hund bei einem 10 Kilo Hund nicht gesund.

    Ich würde ein Kotprofil (groß mit ALLEM) anfertigen lassen.

    Ich würde ein Blutbild machen und auf die Allergieparameter und die Pankreas schauen. Pankreas ist oft nicht dabei bei allg Blutbildern, also extra ansprechen.


    Und vor allem würde ich einfach RUHE einkehren lassen in die Fütterung.


    Gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!