Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Kotprobe war unauffällig, ta hat gestern noch angerufen. Heute konnten wir endlich wieder durchschlafen!! Haben ihm Reis und Panacur ins Abendessen gemischt, er hat keine Erdbeeren mehr bekommen.. was ihn sehr traurig gemacht hat ;)

    Warum hat der TA denn nochmal Panacur empfohlen? Das ist ein Mittel gegen Giardien und Würmer, die liegen doch nicht vor wenn die Kotprobe unauffällig war?

    Ich würd das Zeug nicht ohne positiven Befunden in den Hund werfen..

    Manche Hunde haben einfach einen empfindlichen Magen, da ist es dann auch wichtig dass man nicht oft das Futter wechselt.

    Ich würde noch das Blut checken lassen, achte darauf dass auch Bauchspeicheldrüse mitgemacht wird das ist nicht immer dabei, vielleicht liegt dort etwas im Argen was bis jetzt übersehen wurde.

  • CANIKUR! Nicht panacur.. oh gott oh gott. panacur hat er bei giardien damals bekommen, und davon noch schlimmeren Durchfall. Das hab ich jetzt verwechselt.

  • denkst du dass wir ihn überfüttern? Könnte daher der Durchfall kommen? Er is halt echt ned dick, eher sehr schmal, zusätzlich unser 1. Hund und die ta meinte er braucht mehr als 600.. thinking-dog-face

  • Klingt so ein bisschen wie typischer Teufelskreis ihr hattet Giardien, danach wurde eventuell kein Darmaufbau betrieben, daher ist der Darm und Magen sensibel. Wie einige Vorredner schrieben lasse ein komplettest Darmfloraprofil machen, da werden unter anderem die verschiedenen Darm Bakterien aufgeschlüsselt und man sieht ob da eventuell ein Ungleichgewicht herrscht.

  • ihr braucht ein Futter, dass besonders schonend und explizit leichtverdaulich ist, am besten eine medizinische Diät wie das genannte Futter. Und es sollte so Energie dicht sein, dass er nicht diese Unmengen braucht. Das würde schon einen normalen Magen Darm Trakt überfordern.

  • denkst du dass wir ihn überfüttern? Könnte daher der Durchfall kommen? Er is halt echt ned dick, eher sehr schmal, zusätzlich unser 1. Hund und die ta meinte er braucht mehr als 600.. thinking-dog-face

    ihr braucht ein Futter, dass besonders schonend und explizit leichtverdaulich ist, am besten eine medizinische Diät wie das genannte Futter. Und es sollte so Energie dicht sein, dass er nicht diese Unmengen braucht. Das würde schon einen normalen Magen Darm Trakt überfordern.

    woher weiß man dass ein Essen Energiedicht ist?

  • Unser Essen momentan:

    Zusammensetzung

    55 % Ente bestehend aus Entenfleisch, Entenherzen, Entenleber, 16,5 % Karotten, 16,5 % Kartoffel, 5 % Kürbis, 2 % Preiselbeeren, 2 % Leinöl, 1,9 % Seealgenmehl, 1 % Rosmarin, 0,1 % Andensalz, 0,1 % Mineralstoffe.





    Zusatzstoffe

    Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20 IE, Vitamin B1 0,80 mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 0,23 mg, Jod (Kaliumjodid) 0,13 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 0,7 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 1,8 mg, Biotin 91,99 μg.



    Analytische Bestandteile

    Rohprotein8.8 %
    Rohfett6.8 %
    Rohfaser1.6 %
    Rohasche1.1 %
    Biotin91.99 mcg
    Feuchtigkeit80.0 %
    Jod0.13 mg
    Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat0.23 mg
    Mangan0.7 mg
    Zink1.8 mg
    Vitamin B1(Thiamin)0.8 mg
    Vitamin D 3200.0 IU
    Vitamin E (gesamt)20.0 IU
  • An der Kalorienzahl. Und daran, dass man nicht so viel braucht. Nochmals würde ich dir eine medizinische Diät empfehlen, die den Magen-Darm-Trakt entlastet. Das Futter eures Hundes tut es offensichtlich gerade nicht, allein durch die gebrauchte Menge. Denn auch die höchste Kalorienzahl nützt nichts, wenn es nicht verdaut und damit nicht verstoffwechselt werden kann.

  • Ente sehe ich ehrlich gesagt eher weniger bei den leicht verdaulichen Fleischsorten, da Ente wie Gans ein eher Fettreiches Geflügel ist.


    Etwas mageres wie bspw Hühnchen, Pute oder Lamm wäre vermutlich besser.

    Ich würde es vermutlich kochen ( oder zumindest eine Single Protein Dose nehmen) und etwas Morosche Möhren Suppe + evtl Gekochten Reis dazu geben.

    Das ist leichter verdaulich, und die Möhren Suppe steuert dem Durchfall entgegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!