Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Neue Diagnose: halsinfektion. bekommen Hunde dadurch Durchfall??

    Je nachdem was für ein Hund kann das alles zusammenspielen...


    Sag mal gibst du denn aktuell überhaupt noch was für den Darm? Leider ist es nach Giardienbehandlungen sehr oft so, dass es mehrere Monate braucht bis sich alles wieder reguliert und auch die Mittel zur Darmsanierung sollten über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Zusätzlich zu leicht verdaulichem Futter, wie Hummel ja schon mehrfach angemerkt hat.


    Du musst halt so gut es geht versuchen das ganze System zu entlasten und im gleichen Zug gescheit aufzubauen damit du dir da keine Dauerbaustelle aufmachst.


    Ich spreche da leider aus leidvoller Erfahrung und bei uns ging der ganze Mist auch mit Giardien im Alter von 5 Monaten los... :verzweifelt:


    Was soll er nun gegen die Halsentzündung bekommen?

  • Ein gesunder Darm ist sehr wichtig für die Immunabwehr. Wenn also der Darm seit langem aus dem Gleichgewicht ist, kann es gut sein dass der Hund sich alles Mögliche aufliest

  • Canikur, Heilerde und Morosche Karottensuppe.. bekommt er momentan. hilft das dem darm?

    Was kann ich noch machen?

    Gegen die halsgeschichte haben wir jetzt larynx bekommen.. aber grad bemerkt dass larynx nur Kehlkopf heißt. Weiß also ned was das für Tropfen sind..

  • Anruf der Tierärztin, er hat eine Pankreasinsuffizienz. Er kann Proteine ned so aufnehmen bzw verdauen wie er sollte. Deswegen auch immer wieder der Durchfall (zusätzlich halt damals Giardien und jetzt die Halsentzündung). Jz wird noch geklärt ob es immer nur Reizungen sind oder ob es angeboren ist. Er bekommt Enzyme die wir ihm ins Futter mischen sollen. Endlich etwas womit wir arbeiten können! Ich bin erleichtert

  • Bonnie hat eine Futtermittelunverträglichkeit/'Allergie. Nach gründlicher AD lief es nun über Monate super.

    Nun aber bekommt sie wieder Hautausschlag (wir sind auch in TÄ Behandlung) und ich weiß nicht, auf was sie reagiert.

    Deswegen habe ich doch einen Allergietest machen lassen (igE und und igG)

    Den igG finde ich auch deswegen interessant, weil sie zb bei Strauß und Hirsch eine Reaktion hat, also mal irgendwann in ihrem Leben Strauß und Hirsch bekommen hat.?

    Nun finde ich aber die R-Werte verwirrend, wenn ich nachlese, dann bedeuten höhere R-Werte, daß der Hund das häufiger frißt, und deswegen der R-Wert höher ist.

    Bei Bonnie zb ist der igG R-Wert aber zb R5, bei mir bekommt sie aber überhaupt keine Zuckerrübe und Rübenschnitzel, warum ist die Zahl dann so hoch?


    Kennt sich da jemand aus, oder weiß eine Seite, wo das genau erklärt ist mit den R-Werten? (ich find leider nix)

  • Zuckerrüben bzw Zuckerrübenschnitzel sind in einigen Trockenfutter enthalten.


    Ansonsten hat irgendjemand vor kurzem ( glaub im TroFu Thread?) geschrieben was laut Stiftung Warentest in Billigfutter alles an Tierarten gefunden wurde.

    Hirsch kann überall dort drin sein wo Wild drauf steht, Strauß ist manchmal kleinteilig oder als Fett enthalten.

    Ansonsten schreiben inzwischen einige Futtermittelhersteller auf die Packung dass es sein kann dass Spuren anderer Sorten ( oder sog "Fremd DNA") enthalten sein kann.

  • Zuckerrüben bzw Zuckerrübenschnitzel sind in einigen Trockenfutter enthalten.


    Ansonsten hat irgendjemand vor kurzem ( glaub im TroFu Thread?) geschrieben was laut Stiftung Warentest in Billigfutter alles an Tierarten gefunden wurde.

    Hirsch kann überall dort drin sein wo Wild drauf steht, Strauß ist manchmal kleinteilig oder als Fett enthalten.

    Ansonsten schreiben inzwischen einige Futtermittelhersteller auf die Packung dass es sein kann dass Spuren anderer Sorten ( oder sog "Fremd DNA") enthalten sein kann.

    kriegt sie alles nicht bei mir, Trofu gar nicht, und ansonsten RF-Dosen und roh. Dazu Biogemüse frisch.

    Laut dem, was man liest über den R-Wert, müßte sie ja häufig Zuckerrübe bekommen, was nicht der Fall ist.

  • Meinst du die Reaktionsklasse RK? Die zeigt ja an, wie heftig die Reaktion im Test war, was allerdings nicht gleichzusetzen ist mit der Stärke der Symptome. Wie oft der Hund das Futtermittel vorher gefressen hat, spielt aus meiner Sicht keine Rolle, denke ich zumindest. :???:

    Bobby zum Beispiel hatte bei seinen Allergietests bei Pferd RK0, obwohl er das vorher schon seit Monaten als Nafu bekommen hat. Andere Fleischsorten hatte er dagegen meines Wissens noch nie, aber trotzdem im Test eine Reaktion darauf (wobei das halt nicht zwingend heißen muss, dass der Hund das tatsächlich nicht verträgt, muss man halt ausprobieren).


    Hier mal zwei interessante Links von Laboklin:

    https://laboklin.de/de/die-rol…er-die-eliminationsdiaet/

    https://laboklin.de/de/futtermittelallergie/

    (hier der Punkt zur Diagnostik, insbesondere der Unterschied IgE und IgG)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!