Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Hmm, da hab ich mal ein Gegenbeispiel meinerseits :

    Ich habe laut Allergietest eine Mittelgradige Allergie auf Hamster. Obwohl ich in meinem Leben nie etwas mit Hamstern zu tun hatte. Ich hab nie nen Hamster gehalten, nie nen Käfig ausgemistet in welchem Mal einer drin war, geschweige denn angefasst oder so. Ich hab die nur hinter Glasscheiben in Zoogeschäften gesehen, evtl mal im Zoo ebenfalls hinter Glas.

    Ob ich auch wirklich drauf reagieren würde wenn ich zu einem Hamster Kontakt hätte? Keine Ahnung, aber deshalb werde ich sicherheitshalber niemals in die Hamsterhaltung einsteigen.


    Ist dann beim hündischen Allergietest bestimmt genauso.

    Ansonsten gibt's ja auch noch Kreuzallergien.

  • Bobby zum Beispiel hatte bei seinen Allergietests bei Pferd RK0, obwohl er das vorher schon seit Monaten als Nafu bekommen hat. Andere Fleischsorten hatte er dagegen meines Wissens noch nie, aber trotzdem im Test eine Reaktion darauf (wobei das halt nicht zwingend heißen muss, dass der Hund das tatsächlich nicht verträgt, muss man halt ausprobieren).

    hat dir der Test dann weitergeholfen, hast Du damit etwas umgesetzt, also Sachen weggelassen usw?

    Bei Bonnie steht nur R, also zb R0 oder R5 und so, bzw R0 hat sie gar nicht, sie hat bei allem getesteten Reaktion gezeigt

  • hat dir der Test dann weitergeholfen, hast Du damit etwas umgesetzt, also Sachen weggelassen usw?

    Bei Bonnie steht nur R, also zb R0 oder R5 und so, bzw R0 hat sie gar nicht, sie hat bei allem getesteten Reaktion gezeigt

    Wir haben zwei Allergietests gemacht, einmal die "normalen" Futtermittel über Idexx, da stand auch R statt RK, aber unten in der Legende trotzdem, dass es sich um die Reaktionsklassen handelt. Von R0 = kein Nachweis von Antikörpern bis R5 = sehr starker Nachweis von Antikörpern. Der zweite Allergietest mit den exotischeren Futtermitteln war über Laboklin, da stand dann RK als Einheit.

    Beim 1. Test hatte Bobby auch überall mind. R1, beim zweiten waren ein paar R0 dabei. Und wie gesagt alles unabhängig von der bisher verabreichten Menge.


    Laut TA und Erklärung der Labore ist es so, dass ein Nachweis von Antikörpern nicht zwingend bedeuten muss, dass der Hund tatsächlich darauf reagiert. Aber wenn keine Antikörper (R0) nachgewiesen wurden, ist das ein sehr guter Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät - erspart einem einfach viel Rumprobieren am Anfang. Also die negativen Reaktionen sind in dem Fall aussagekräftiger als die positiven, grob gesagt.


    Bei uns kommt das Ergebnis ziemlich hin. Bobby verträgt tatsächlich wie getestet Pferd mit Süßkartoffeln sehr gut, andere Futtermittel wie Möhren, Kartoffeln etc. hatte ich schon im Verdacht, dass die eher nicht gehen, und hat sich im Test auch bestätigt. Es gibt ein paar R1 (laut Test = grenzwertig), die werden wir als Nächstes ausprobieren. Also ich bin froh, dass wir die Tests gemacht haben, einfach um eine grobe Richtung zu kennen. Klar, die Ausschlussdiät muss man trotzdem machen, aber es erleichtert den Start ungemein.

  • SherlyH und das r0 ist beim igG test oder beim igE?

    Beim igG Test von idexx hat Bonnie nirgendwo R0

  • SherlyH und das r0 ist beim igG test oder beim igE?

    Beim igG Test von idexx hat Bonnie nirgendwo R0

    Beim Allergietest sollte ja beides getestet werden. Wie in dem einen Link von Laboklin erklärt, sind beide Antikörper bei der Interpretation wichtig:

    Zitat

    Bei der klassischen Allergie (IgE-mediiert, Sofortreaktion) treten die Symptome relativ kurz nach Futteraufnahme auf; dies ermöglicht, einen direkten Bezug zum Futter herzustellen. Bei den IgG-mediierten Allergien (Spätreaktionen) gestaltet sich die Diagnose dahingehend schwieriger, da sich die Symptomatik oft erst nach einigenTagen einstellen kann, und somit der direkte Bezug zum Futter nicht mehr eindeutig herstellbar ist. IgE-Antikörper reagieren somit sehr schnell und stehen für die Sofortreaktion des Immunsystems. IgG-Antikörper sind mit der verzögerten Reaktion assoziiert, jedoch sind beide klinisch relevant, und der Unterschied IgE versus IgG-mediiert ist klinisch oft nicht voneinander zu unterscheiden. Ein positives Ergebnis ist sowohl bei IgE wie auch bei IgG zu interpretieren, und das Tier sollte schlussendlich eine Eliminationsdiät durchlaufen, die nur Bestandteile enthält, die sowohl bei IgE als auch bei IgG negativ getestet wurden.

    Wenn Bonnie bei keinem der gängigen Futtermittel R0 hat, könnte man entweder noch weitere Futtermittel testen (so haben wir es gemacht, deswegen 2. Allergietest mit exotischeren Futtermitteln) oder man schaut, wo sie die wenigsten Reaktionen hatte, und probiert das mal aus. Und wie gesagt, es kann gut sein, dass sie das trotzdem verträgt.

  • hat dir der Test dann weitergeholfen, hast Du damit etwas umgesetzt, also Sachen weggelassen usw?

    Bei Bonnie steht nur R, also zb R0 oder R5 und so, bzw R0 hat sie gar nicht, sie hat bei allem getesteten Reaktion gezeigt


    Laut TA und Erklärung der Labore ist es so, dass ein Nachweis von Antikörpern nicht zwingend bedeuten muss, dass der Hund tatsächlich darauf reagiert. Aber wenn keine Antikörper (R0) nachgewiesen wurden, ist das ein sehr guter Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät - erspart einem einfach viel Rumprobieren am Anfang. Also die negativen Reaktionen sind in dem Fall aussagekräftiger als die positiven, grob gesagt.

    Genau das! Deswegen sind die Blut-Allergietests auch bei Futtermitteln nichtssagend. Es sagt NICHT aus, auf was reagiert wird. Es sagt maximal aus, auf was noch nicht reagiert wird.

  • Wenn Bonnie bei keinem der gängigen Futtermittel R0 hat, könnte man entweder noch weitere Futtermittel testen (so haben wir es gemacht, deswegen 2. Allergietest mit exotischeren Futtermitteln) oder man schaut, wo sie die wenigsten Reaktionen hatte, und probiert das mal aus. Und wie gesagt, es kann gut sein, dass sie das trotzdem verträgt.

    ich teste ja von Futalis das zusammengestellte Futter und hab ihnen geschrieben, daß sie die Rübenschnitzel weglassen sollen, weil sie da bei igE und igG stark reagiert hat.

    Ansonsten stehen wir nach 2 Jahren eh wieder am Anfang, weil sie irgendwas, was sie bisher vertragen hat, nun nicht mehr verträgt :(

  • Eben war es ganz schlimm mit Pfoten beißen, da hab ich kurzerhand etwas malaseb Shampoo auf einen nassen Waschlappen und ihm die Pfoten damit abgerieben, jetzt scheint es ok zu sein...


    Da stellt er sich an, als ob ich ihn massakrieren würde, Pfoten sind ganz furchtbar schlimm, da darf man nicht dran fassen!

    Fiepsen und weg wollen... schon immer...


    Ich habe es jetzt einfach durchgezogen, Halsband dran, festgehalten und mit der anderen Hand Pfoten abgerieben. Praktischerweise hat er dabei die Pfoten hoch gehalten, so kam ich auch gut von unten dran.

    Nach den vorderen Pfoten gab es Käse und die hinten waren dann gar nicht mehr ganz so schlimm.

    Der reichliche Käse danach hat ihn wohl versöhnt.


    Manno, warum muss das immer so ein Kampf sein! :lepra:


    Hoffentlich kommt unser vetevo Testergebnis bald!

  • Manno, warum muss das immer so ein Kampf sein! :lepra:

    Ich habe das im letzten Sommer einfach knallhart jeden Tag durchgezogen mit viiiiiel Käse...


    Mittlerweile geht der Hund wie selbstverständlich direkt in die Dusche, wenn ich das Bad öffne.

  • Eben war es ganz schlimm mit Pfoten beißen, da hab ich kurzerhand etwas malaseb Shampoo auf einen nassen Waschlappen und ihm die Pfoten damit abgerieben, jetzt scheint es ok zu sein...

    ich hab mir jetzt eine Tabelle erstellt (vorher wars nur ein Tagebuch), wo ich genau reinschreibe, was ich gefüttert habe, welche Zusätze, Medikamente und wo ich Gassi war.


    ich habe immerhin nun gefunden, was sie derzeit verträgt, RF Herrmanns Ente + Karotte. Endlich Licht am Horizont, der Ausschlag geht nicht weiter und neue Pusteln kommen nicht dazu. :gott: :gott:

    Nun hat eine Bekannte gemeint, daß ich dabei bleiben sollte, noch ein Kohlenhydrat dazu und Öl (beides müßte ich dann auch neu testen, ich weiß ja nicht, was der Auslöser war) und dann von zb Futtermedicus die Zusätze berechnen lassen. Werde ich in Betracht ziehen, sollte sie das Trofu von Futalis nicht vertragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!