Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Manno, warum muss das immer so ein Kampf sein! :lepra:

    Ich habe das im letzten Sommer einfach knallhart jeden Tag durchgezogen mit viiiiiel Käse...


    Mittlerweile geht der Hund wie selbstverständlich direkt in die Dusche, wenn ich das Bad öffne.

    Wenn das Bad nicht im ersten Stock wäre und der Hund vor der Treppe Panik schieben würde...


    ...und ich den ganzen Tag zuhause wäre oder der Mann da was trainieren würde und das Allergie-Thema ernst nehmen würde...


    Sorry fürs ausheulen, bin grad irgendwie gefrustet.

  • kannst Du ihm die Pfoten nicht in einem Eimer waschen, damit er nicht in die Dusche und Treppensteigen muß?

  • Das wäre mindestens genauso schlimm, ein Ridgeback löst sich bekanntlich auf bei Kontakt mit Wasser... :headbash:

    So hat es jetzt ganz gut geklappt, alternativ geht auch Wasser mit Shampoo gemischt aus einer Flasche über die Pfoten kippen, das ist nur nicht ganz so effektiv.

  • Das wäre mindestens genauso schlimm, ein Ridgeback löst sich bekanntlich auf bei Kontakt mit Wasser...

    ach mist, ein aufgelöster Ridgeback ist natürlich auch doof. Aber wenn ich denken würde, daß es was von draußen ist, also Pollen etc, dann würd ich ihn jeden Abend abduschen denke ich. Man, Allergien sind echt Müll.

    :(

    Zum Glück ist Bonnie da schmerzbefreit, die lässt sich in die Dusche setzen, abwaschen, fönen, alles. Hilft Dir jetzt nicht, aber ich erzähls trotzdem :D

  • Das wäre mindestens genauso schlimm, ein Ridgeback löst sich bekanntlich auf bei Kontakt mit Wasser...

    ach mist, ein aufgelöster Ridgeback ist natürlich auch doof. Aber wenn ich denken würde, daß es was von draußen ist, also Pollen etc, dann würd ich ihn jeden Abend abduschen denke ich. Man, Allergien sind echt Müll.

    :(

    Zum Glück ist Bonnie da schmerzbefreit, die lässt sich in die Dusche setzen, abwaschen, fönen, alles. Hilft Dir jetzt nicht, aber ich erzähls trotzdem :D

    Man muss sich über die Kleinigkeiten freuen, die gut klappen! :bindafür:


    Allergie ist einfach Mist!

    Das weiß ich eben nicht, ob er wirklich auf Futter oder doch auf was von draußen reagiert.

    Wenn’s eine Umweltallergie ist kann ich Ausschlussdiäten ohne jemals auf einen grünen Zweig zu kommen.


    Letztes Jahr war er über ein halbes Jahr fast komplett frei von Juckreiz, nur roh gefüttert, Pferd und Lamm, dazu Karotten, rote Beete, Apfel. Ende November ging es plötzlich wieder los mit Pfoten, ohne dass wir etwas geändert haben. Bis vor 8 Wochen habe ich Apoquel gegeben, das habe ich aber abgesetzt um zu schauen, ob es auch ohne wieder geht...


    Für einen Allergietest hätten wir es ohnehin absetzen müssen, da zieht aber unsere TÄ nicht mit, sie hält die Ergebnisse von Bluttests für nicht brauchbar, Ausschlussdiät ist das einzig wahre.

  • Ich drück dir die Daumen, daß Du die Ursache findest. Ich war bei Bonnie ja auch so sicher, daß es jetzt passt mit dem Futter und dann zack, Ausschlag :verzweifelt:


    Gibt es was gegen den Juckreiz?

  • Gegen den Juckreiz kann ich sehr Cytopoint empfehlen. Hat Alana bekommen damals als sie sich so gekratzt hat.

  • ach mist, ein aufgelöster Ridgeback ist natürlich auch doof. Aber wenn ich denken würde, daß es was von draußen ist, also Pollen etc, dann würd ich ihn jeden Abend abduschen denke ich. Man, Allergien sind echt Müll.

    :(

    Zum Glück ist Bonnie da schmerzbefreit, die lässt sich in die Dusche setzen, abwaschen, fönen, alles. Hilft Dir jetzt nicht, aber ich erzähls trotzdem :D


    Für einen Allergietest hätten wir es ohnehin absetzen müssen, da zieht aber unsere TÄ nicht mit, sie hält die Ergebnisse von Bluttests für nicht brauchbar, Ausschlussdiät ist das einzig wahre.

    Damit hat deine Tierärztin meines Wissens und meiner Erfahrung nach (und ich hatte schon sowohl Futtermittelallergiker als auch Umweltallergiker hier bzw und habe sie hier) auch absolut Recht und sie ist sehr nett, dass sie dir keinen Bluttest aufschwatzt.

  • Apoquel habe ich noch hier, falls es ganz schlimm wird und Malaseb Shampoo.

    Aber warum willst du damit warten?


    Allergien sind schwellenabhängig. Wenn der Hund nun die ganze Zeit unter dem Allergiestress steht wird es nicht besser, sondern schlechter. Ich würde eiskalt mal ein Jahr mindestens am Stück, vielleicht auch 1,5-2 Jahre, Apoquel durchgeben, damit der Körper mal zur Ruhe kommt. Das ständige Stresslevel macht es sicher nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!